Typ-1-Diabetes-Kontrolle bei rassistisch getrennten Teenagern schlechter

Laut Daten von 144 Personen war die Rassentrennung in Wohngebieten signifikant mit einer schlechten glykämischen Kontrolle bei schwarzen Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes verbunden.

Rassentrennung in Wohngebieten wird als eine Form von systemischem Rassismus angesehen, der einen eingeschränkten Zugang zu Ressourcen beinhaltet, einschließlich Gesundheitsressourcen, schrieben Deborah A. Ellis, MD, von der Wayne State University, Detroit, und Kollegen in einem Poster, das auf dem Jahrestreffen des Amerikaners präsentiert wurde Diabetesverband.

Für die Studie rekrutierten die Forscher Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren mit Typ-1-Diabetes aus sieben Kinderkliniken in zwei großen US-Städten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 13,3 Jahre und der mittlere Hämoglobin-A1c-Wert 11,5 %.

Das Diabetesmanagement basierte auf Selbstberichten unter Verwendung der Diabetes Management Scale (DMS). Die rassische Wohntrennung, die sich auf die Trennung von Gruppen innerhalb eines geografischen Gebiets bezieht, wurde anhand von Daten aus der US-Volkszählung unter Verwendung des Standortquotienten (LQ) auf Blockgruppenebene bestimmt. Dies zeigte das Verhältnis der schwarzen Bevölkerung zur Gesamtbevölkerung im Vergleich zum gleichen Verhältnis in der Metropolregion.

Das durchschnittliche Familieneinkommen betrug 34.163 US-Dollar und der mittlere LQ 3,04, „was auf einen Wohnsitz in stark segregierten Vierteln hinweist“, schrieben die Forscher.

Insgesamt war die Rassentrennung in Wohngebieten signifikant mit A1c assoziiert (P = .001), aber nicht mit DMS (P = 0,311). Die Forscher führten auch eine schrittweise multiple Regressionsanalyse durch, die das Alter, die Insulinverabreichungsmethode, die Widrigkeiten der Nachbarschaft (eine 9-Punkte-Kombination mit Variablen, darunter der Prozentsatz der in Armut lebenden Personen, der Prozentsatz der Haushalte ohne Fahrzeug) und das Familieneinkommen umfasste. Sie fanden heraus, dass nur das Alter, die Insulinverabreichungsmethode und die Rassentrennung in Wohngebieten signifikante Auswirkungen auf die A1c-Werte hatten.

Lesen Sie auch  Die Abgeordneten drängten darauf, die Operation zur Reparatur der Jungfräulichkeit sowie Jungfräulichkeitstests zu verbieten | Frauen

Die Studie wurde durch mehrere Faktoren eingeschränkt, einschließlich der Verwendung von Selbstberichten.

Die Ergebnisse stimmen jedoch mit früheren Studien überein, die die möglichen negativen gesundheitlichen Auswirkungen von strukturellem Rassismus zeigen, schrieben die Forscher. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Rassentrennung in Wohngebieten eine unabhängige Wirkung auf die glykämische Kontrolle bei schwarzen Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes hat, und folglich „das Eintreten für und die Politikgestaltung zur Beseitigung solcher Ungleichheiten die Gesundheit der Diabetesbevölkerung verbessern könnten“.

Der Standort macht einen Unterschied

„Arme Viertel werden mit hohen Raten von Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel in Verbindung gebracht“, sagte Romesh K. Khardori, MD, Professor für Medizin an der Eastern Virginia Medical School, Norfolk, in einem Interview. Allerdings „ist nicht viel über die Auswirkungen der Rassentrennung auf Typ-1-Diabetes bekannt“, sagte Khardori, der nicht an der Studie beteiligt war.

Khardori zeigte sich von den aktuellen Studienergebnissen nicht überrascht. „In unserer Praxis haben schwarze Jugendliche, die aus rassisch getrennten oder einkommensschwachen Wohnprojekten kommen, oft eine schlechte Diabeteskontrolle, mit wiederholten Einweisungen in örtliche Krankenhäuser zur Behandlung akuter/chronischer Komplikationen von Typ-1-Diabetes“, sagte er.

Die aktuellen Ergebnisse spiegeln die klinische Erfahrung von Khardori wider und unterstreichen die Notwendigkeit für Kliniker, das erhöhte Risiko für eine schlechte glykämische Kontrolle und schlechte Ergebnisse in dieser anfälligen Bevölkerungsgruppe zu erkennen.

Weitere Forschung ist erforderlich, um die Beobachtungen der aktuellen Studie zu erweitern, sagte Khardori. Zukünftige Forscher sollten auch „Gemeindeführer und Politiker einbeziehen, um mehr Unterstützung für Minderungsbemühungen zu erziehen und zu gewinnen“.

Die Studie wurde vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases unterstützt. Ellis und Khardori hatten keine finanziellen Konflikte offenzulegen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.