Studie verlangsamt kognitiven Rückgang bei Alzheimer-Patienten | Alzheimer

Forscher haben den Beginn einer neuen Ära von Alzheimer-Therapien begrüßt, nachdem eine klinische Studie bestätigt hatte, dass ein Medikament den kognitiven Rückgang bei Patienten in frühen Stadien der Krankheit verlangsamt.

Das Ergebnis kommt nach jahrzehntelangem Scheitern auf diesem Gebiet und ermutigte Experten zu der Aussage, dass Alzheimer – von der weltweit 30 Millionen Menschen betroffen sind – behandelbar sein könnte.

„Dies ist das erste Medikament, das eine echte Behandlungsoption für Alzheimer-Patienten darstellt“, sagte Bart De Strooper, Direktor des UK Dementia Research Institute am University College London.

„Obwohl die klinischen Vorteile etwas begrenzt erscheinen, ist zu erwarten, dass sie mit der Zeit deutlicher werden.“

Das Medikament Lecanemab ist eine Antikörpertherapie, die Proteinklumpen namens Beta-Amyloid entfernt, die sich im Gehirn ansammeln.

Es ist unklar, wie sehr die Klumpen Alzheimer antreiben, aber bei Patienten mit erblichen Formen der Krankheit scheinen sie den Weg für eine Kaskade von Gehirnveränderungen zu ebnen, die kontinuierlich Gehirnzellen zerstören.

Die Entwickler von Lecanemab, Biogen in den USA und Eisai in Japan, gaben im September Top-Line-Ergebnisse aus der klinischen Studie mit fast 1.800 Patienten bekannt, aber Forscher auf diesem Gebiet haben mit Spannung auf die vollständigen Daten gewartet, die am Dienstag im New England of Journal veröffentlicht wurden der Medizin.

Dies zeigte, dass das Medikament den Rückgang der gesamten geistigen Fähigkeiten der Patienten über 18 Monate um 27 % reduzierte – ein bescheidenes, aber signifikantes Ergebnis.

„Ich glaube, es bestätigt eine neue Ära der Krankheitsmodifikation für die Alzheimer-Krankheit. Eine Ära, die nach mehr als 20 Jahren harter Arbeit von vielen, vielen Menschen und vielen Enttäuschungen an Anti-Amyloid-Immuntherapien kommt“, sagte Nick Fox, Professor für klinische Neurologie und Direktor des Dementia Research Center an der UCL.

Alzheimer macht fast zwei Drittel der 55 Millionen Menschen aus, die weltweit mit Demenz leben. Es ist die häufigste Todesursache im Vereinigten Königreich: Patienten sterben in der Regel innerhalb von sieben Jahren nach einer Diagnose.

Die Krankheit kostet das Vereinigte Königreich 25 Milliarden Pfund pro Jahr, eine Zahl, die sich bis 2050 voraussichtlich auf 47 Milliarden Pfund fast verdoppeln wird. Die häufigsten frühen Anzeichen sind Gedächtnisprobleme, aber mit fortschreitender Krankheit können sich Menschen an vertrauten Orten verlieren und Schwierigkeiten mit Entscheidungen haben , kämpfen mit einfachen Aufgaben und sind letztendlich nicht in der Lage, ohne Hilfe zu essen oder sich zu bewegen.

Seit Jahrzehnten sind Bemühungen, die Krankheit zu verlangsamen, zu stoppen oder umzukehren, gescheitert, was Pharmaunternehmen Milliarden von Dollar gekostet und einige dazu gezwungen hat, das Feld ganz aufzugeben. Viele Medikamente zeigten in Studien keinen Nutzen, weil sie das falsche molekulare Ziel erreichten oder an Patienten getestet wurden, deren Krankheit zu weit fortgeschritten war. Die positiven Ergebnisse von Lecanemab sollen zu einer neuen Generation von Medikamenten führen, die eine immer bessere Kontrolle der Krankheit ermöglichen.

Inmitten der weit verbreiteten Aufregung über die Ergebnisse hoben die Forscher eine Vielzahl von Problemen hervor, die die Einführung des Medikaments behindern könnten.

Lecanemab ist teuer – zwischen 10.000 und 30.000 Pfund pro Patient und Jahr – und hat zumindest über 18 Monate eine so bescheidene Wirkung, dass unklar ist, ob die Patienten einen Nutzen bemerken würden.

Es ist nicht klar, wann und ob es von der britischen Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte und dem National Institute for Health and Care Excellence (Nizza) zugelassen wird.

Eine weitere große Hürde besteht darin, dass der NHS nicht in der Lage ist, das Medikament zu liefern: Dem Gesundheitsdienst fehlen ausreichende diagnostische Tests, um diejenigen zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten davon profitieren; es hat zu wenig Personal, um jedem Patienten alle zwei Wochen eine Infusion des Medikaments zu geben; und es kann nicht die mehrfachen MRT-Scans liefern, die während der Behandlung erforderlich sind, um auf Nebenwirkungen wie Gehirnschwellungen und Blutungen zu prüfen.

Es wurden Fragen zur Sicherheit des Medikaments aufgeworfen, nachdem einige Forscher zwei Todesfälle in der Studie mit dem Medikament in Verbindung gebracht hatten.

Dem veröffentlichten Bericht zufolge starben 13 Personen während der Studie, sechs, die das Medikament erhielten, und sieben, die das Placebo erhielten. In dem Bericht heißt es, dass keiner der Todesfälle von den Ermittlern als mit der Droge zusammenhängend angesehen wurde.

„Lecanemab ist kein Allheilmittel, aber es liefert den Machbarkeitsnachweis, dass Alzheimer kein unmögliches Problem ist: Es ist potenziell behandelbar und eines Tages vielleicht sogar vermeidbar“, sagte Jonathan Schott, Professor für Neurologie an der UCL und Chief Medical Officer bei Alzheimer’s Research UK .

„Wir müssen unsere Forschung ausweiten und weiterhin verschiedene Medikamente untersuchen, die auf verschiedene Aspekte der Krankheit abzielen: Letztendlich ist es wahrscheinlich, dass Kombinationstherapien erforderlich sein werden.“

Tara Spires-Jones, Professorin für Neurodegeneration und stellvertretende Direktorin des Centre for Discovery Brain Sciences an der Universität Edinburgh, sagte, die Ergebnisse seien zwar „gute Nachrichten“, es sei jedoch wichtig zu beachten, dass Lecanemab kein Heilmittel für Alzheimer sei.

„Beide Gruppen in der Studie hatten sich verschlechternde Symptome, aber die Menschen, die das Medikament einnahmen, ließen ihre kognitiven Fähigkeiten nicht so stark nach“, sagte sie. „Wie die Autoren betonen, gibt es in dem von ihnen verwendeten kognitiven Test keine akzeptierte Definition klinisch bedeutsamer Wirkungen, und es ist noch nicht klar, ob die bescheidene Verringerung des Rückgangs einen großen Unterschied für Menschen mit Demenz machen wird.“

Dr. Richard Oakley von der Alzheimer’s Society sagte, die Ergebnisse könnten „bahnbrechend“ sein.

„Es ist noch ein langer Weg, bevor wir sehen können, dass Lecanemab im NHS verfügbar ist, und wir warten auf Klarheit darüber, wie und wann das Zulassungsverfahren in Großbritannien stattfinden wird und ob die Aufsichtsbehörden glauben, dass es kostengünstig ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass Lecanemab nur Menschen mit früher Alzheimer-Krankheit verabreicht werden kann, die Amyloid in ihrem Gehirn haben. Das bedeutet, dass Menschen mit anderen Arten von Demenz oder in späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit nicht von diesem Medikament profitieren können.“

Lesen Sie auch  J&J verkauft weiterhin Babypuder auf Talkbasis in Indien, obwohl es in den USA und Kanada eingestellt wurde

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.