TDer öffentliche Diskurs über psychische Gesundheit hat sich in den letzten zehn Jahren sprunghaft weiterentwickelt. Egal, ob es sich um Prominente handelt, die sich über Wochenbettdepressionen informieren, oder um Musiker, die sich aufgrund schwerer Angstzustände eine Auszeit vom Tournee nehmen, immer mehr Menschen stimmen der psychischen Gesundheit zu ist Gesundheit, und das ist auch gut so.
Leider werden Menschen mit schweren, anhaltenden psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolaren Störungen und anderen psychotischen Störungen konsequent aus diesem Gespräch ausgeschlossen. Menschen mit diesen Störungen benötigen im Allgemeinen mehr medizinische Versorgung, erhalten diese jedoch aufgrund von Stigmatisierung, Mangel an Ressourcen und Hindernissen beim Zugang zur richtigen Versorgung häufig nicht.
Das ist ein Problem, wenn man bedenkt, wie viele Kanadier mit dieser Art von psychischen Erkrankungen leben. Nach Angaben der Canadian Mental Health Association betreffen Schizophrenie und bipolare Störungen jeweils etwa 1 Prozent der Bevölkerung, was in Kanada zusammen 750.000 Menschen entspricht. Diese Zahl berücksichtigt nicht einmal die Familienmitglieder und Betreuer, die ebenfalls von diesen Krankheiten betroffen sind.
„Diese Krankheiten sind tatsächlich relativ häufig und weit verbreitet in der Bevölkerung“, bemerkt Rose Zacharias, Präsidentin der Ontario Medical Association und Ärztin für Notfallmedizin. „Wahrscheinlich kennt jeder jemanden, der mit einer Stimmungsstörung oder einer psychotischen Krankheit zu kämpfen hat, und diese Krankheiten sind durch eine Kombination aus Medikamenten, Gesprächstherapie und manchmal einem Krankenhausaufenthalt behandelbar, wenn sich Menschen in einer akuten Krise befinden.“
Schließung der Lücke
Die Kluft zwischen psychischer Gesundheit und psychischen Erkrankungen war das Thema einer kürzlich von The Walrus veranstalteten und von Otsuka Canada Pharmaceutical Inc. gesponserten Rundtischdiskussion zwischen Experten aus ganz Kanada.
Ein wichtiges Thema, das sich herauskristallisierte, war, wie tief das Stigma schwerer psychischer Erkrankungen auf allen Ebenen der Gesellschaft, insbesondere aber im Gesundheitssystem, verwurzelt ist. Dieses Stigma kann es schwierig machen, sich für mehr Finanzierung und Ressourcen einzusetzen, was wiederum den Zugang zu neuen und innovativen Behandlungen für Patienten erschwert.
„Wir müssen die Art und Weise ändern, wie wir an medizinischen Fakultäten über psychische Erkrankungen sprechen, denn ich glaube, dass das Stigma über psychische Erkrankungen im Gesundheitswesen lebt, es lebt in der Medizin“, bemerkt Diane McIntosh, Ärztin und ehemalige Chief Neuroscience Officer bei TELUS. der derzeit ein Screening-Tool für psychische Erkrankungen für Hausärzte entwickelt, in einem anschließenden Interview.
Ohne frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung können psychotische Störungen wie Schizophrenie und bipolare Störung neuroprogressiv sein, was schließlich zu kognitiven Beeinträchtigungen führen kann.
Andrea Bardell, die medizinische Leiterin eines Programms zur Frühintervention bei Psychosen in der Region Ottawa-Champlain, stellt fest, dass Programme wie ihres zwar nachweislich wirksam sind, es aber keinen landesweiten Versorgungsstandard gibt. „Wenn man Menschen früh und gut versorgt, sind die Ergebnisse besser“, erklärt sie. „Leider haben die sehr Kranken – Menschen mit anhaltenden psychischen Erkrankungen – zu kämpfen, weil sie sich nicht um Hilfe bemühen.“
Die Frontlinien der Pflege
Laut der Schizophrenia Society of Canada gibt es viele Missverständnisse, wenn es um psychotische Störungen geht, einschließlich der Annahme, dass Menschen, die eine Psychose erleben, eher gewalttätig sind und nicht in der Lage sind, Mitglieder der Gesellschaft zu sein. Vieles hängt jedoch von kontinuierlicher Unterstützung ab – medizinisch, pharmakologisch und auch in der größeren Gemeinschaft.
Hausärzte stehen oft an vorderster Front bei der Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen, aber das Burnout, das viele derzeit erleben – sei es aufgrund der Pandemie, einer überlasteten Praxis oder anderer Faktoren – macht es schwierig, diesen Patienten die Zeit zu geben, die sie brauchen und verdienen. Darüber hinaus fühlen sich laut einer Umfrage aus dem Jahr 2015 nur 23 Prozent der Hausärzte gut auf die Behandlung schwerer psychischer Probleme vorbereitet.
„Das sind komplexe Fragen der psychischen Gesundheit. Sie verdienen Respekt und Zeit, und unsere Hausärzte sind dafür nicht ausreichend ausgestattet“, bemerkt Zacharias.
Zu allem Überfluss war die Zahl der praktizierenden kanadischen Psychiater vor der Pandemie rückläufig. Angesichts der Tatsache, dass 24 Prozent in diesem Beruf über 65 Jahre alt sind, dürfte sich dieser Trend laut einem Bericht der Canadian Medical Association aus dem Jahr 2019 fortsetzen. Diejenigen, die übrig bleiben, tragen eine enorme, lebenslange Patientenlast, was zu Burnout und einem Mangel an Psychiatern führt, die in der Lage sind, ihren Platz einzunehmen.
„Aufgrund unserer Gebührenstruktur gehen die Leute nicht mehr so oft in den Bereich der Psychiatrie oder Familienmedizin“, bemerkt Bardell. „Unser System ist darauf ausgelegt, diejenigen zu belohnen, die verfahrensbasierte Pflege durchführen – Operationen, solche Dinge. Familienmedizin und Psychiatrie erfordern eine zeitbasierte Versorgung, und mehr Zeit kann man sich nicht nehmen.“
Stigmatisierung überwinden
von einem frühen Alter
Eines der wichtigsten Dinge, die wir als Gesellschaft tun können, um sicherzustellen, dass Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen nicht durch die Lücken in unserem Gesundheitssystem fallen, besteht darin, zu verhindern, dass sich jemals Stigmatisierung entwickelt. McIntosh setzt sich stark dafür ein, Kinder im Grundschulsystem altersgerecht über psychische Gesundheit zu unterrichten.
„Wir sollten Kindern beibringen, dass dies normale Sorgen sind, und manche Sorgen sind gut, weil sie dich aus dem Bett holen und dich für Prüfungen lernen lassen“, erklärt sie. „Aber dann gibt es schlimme Sorgen und das Reden darüber, ‚wann ist Traurigkeit ein Problem?’ und altersgerecht über Emotionen lernen.“
Betrachtet man Lebensqualitätsstudien für Menschen mit Schizophrenie, besteht ein gewisser Konsens darüber, dass Menschen mit besseren sozialen und familiären Unterstützungssystemen ihre Lebensqualität höher einschätzen.
„Die verschiedenen Studien, die aus Ländern wie Dänemark und Schweden stammen, bewerten die Lebensqualität weitaus höher als das, was wir hier haben“, bemerkt Bardell. „[It’s] wahrscheinlich, weil es ein gemeinschaftsbasiertes Management gibt, das nicht nach einem dreijährigen Psychose-Frühprogramm endet. Es gibt mehr eingebettete Community-Unterstützung. Menschen mit Schizophrenie werden in der Gesellschaft nicht so stigmatisiert oder isoliert.“
Wenn die Zeit knapp und die Zahl der Fälle hoch ist, übersehen Hausärzte möglicherweise die subtileren Hinweise auf schwere psychische Erkrankungen und stellen ihre Patienten falsch fest. Zum Beispiel hat ein Patient, der unter Manie leidet, selten das Gefühl, dass zu diesem Zeitpunkt etwas nicht stimmt, was bedeutet, dass er wahrscheinlich keinen Arzt aufsuchen wird, wenn die Symptome vorhanden sind, die eine bipolare Diagnose bestätigen würden.
„Hausärzte sehen Menschen [with bipolar disorder] wenn sie depressiv sind“, erklärt McIntosh. Aber wenn Sie nur ein paar Minuten mit einem Patienten verbringen und Babys im Wartezimmer weinen, führen die Ärzte möglicherweise nicht das richtige Screening durch, was dazu führen kann, dass Patienten die falsche Behandlung erhalten, fügt sie hinzu.
McIntosh bezieht sich zum Teil auf das „Wechselphänomen“, das manche bipolaren Patienten erleben, wenn ihnen irrtümlicherweise ein Antidepressivum verschrieben wird – was sie in Manie oder Hypomanie versetzt, anstatt ihre Stimmung in einen ausgeglicheneren Zustand zu heben. Sie hofft, dass die Screening-App, die sie für Hausärzte entwickelt, ihnen die Erkennung von Stimmungsstörungen erleichtert, indem sie alle notwendigen Informationen in einem leicht zugänglichen Format bereitstellt.
Die Überbrückung der Kluft zwischen psychischen Erkrankungen und psychischer Gesundheit ist eine komplexe Herausforderung, aber dieses Gespräch erinnert uns daran, wie wichtig es ist, innovative Forschung für psychische Erkrankungen in Kanada zu fördern und den Patientenzugang zu neuen Medikamenten zu verbessern. Fachkräfte für psychische Gesundheit müssen auch für ihre unglaublich herausfordernde und wichtige Arbeit anerkannt und angemessen entlohnt werden.
Unterstützung neu denken
Während ein vielschichtiges Problem wie dieses eine vielschichtige Lösung erfordert, sollte laut Zacharias eine Hauptpriorität darin bestehen, Brücken zwischen bestehenden psychosozialen Einrichtungen und Hausärzten zu bauen. Sie möchte, dass jeder Arzt Zugang zu einem integrierten Team für psychische Gesundheit hat, das sich aus Psychotherapeuten, Familientherapeuten, Sozialarbeitern und Koordinatoren für die kommunale Versorgung zusammensetzt.
„Wir brauchen jemanden an der Spitze, der Verantwortung und Verantwortung für unser unkoordiniertes System übernimmt, denn es gibt viele bereitwillige Akteure, die integriert werden und ihr Fachwissen innerhalb eines koordinierten Gesundheitssystems gut nutzen möchten“, stellt sie fest. „Also hoffe ich auf einen besseren Tag.“
Eine spezielle Ergänzung von Otsuka Canada Pharmaceutical
Weitere Informationen finden Sie unter otsukacanada.com
Glynis Ratcliffe hat für Chatelaine und die Washington Post geschrieben. Sie arbeitet an einem Dokumentarfilm über die Erlebnisse ihres Großvaters im Zweiten Weltkrieg.