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Mit einer geschätzten Million pädiatrischer und jugendlicher Patienten im Alter zwischen 5 und 17 Jahren allein in den USA ist sogar ein segmentierter Autismusmarkt attraktiv, insbesondere wenn er eine Reihe von Subtypen bedient. Eine sichere Diagnose zu erhalten ist jedoch eine Herausforderung, da viele neurologische Entwicklungsstörungen wie geistige Behinderung, Epilepsie und Sprachstörungen überlappende oder ähnliche Symptome aufweisen. Gentests sind der Schlüssel zur richtigen Diagnose, noch bevor Therapien in Betracht gezogen werden können.

Die Erstellung von Diagnosen selbst ist jedoch eine Herausforderung, da in den letzten Jahren die Entdeckung von Genen stark zugenommen hat. Amanda Lindy, Direktorin für Neurogenetik bei GeneDx, einem Diagnostikentwickler, der 2001 aus den US National Institutes of Health hervorgegangen ist, sagt, dass sie die Literatur nach neuen Varianten durchsuchen und ihre eigene Entdeckung mit Patienten durchführen, die zu ihnen kommen, um eine zu suchen Diagnose.

Und da die Zahl der mit ASD diagnostizierten Patienten in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat, sind auch Anzahl und Art der verfügbaren Diagnosen erheblich gestiegen. Stephen Scherer, ein medizinischer Genetiker am Krankenhaus für kranke Kinder in Toronto, hat eine systematische Analyse der vermarkteten ASD-Diagnostik durchgeführt und festgestellt, dass sie in Bezug auf Anzahl und Identität der abgefragten Varianten überall auf der Karte sind. In einer Umfrage von 2018 zu kommerziellen ASD-Tests lag die Anzahl der von einem Produkt getesteten Varianten zwischen 26 und 2.562. Aktuelle Gentests beginnen normalerweise mit Microarrays, die 7% erfassen (hauptsächlich Kopienzahlvarianten), und wenn nichts auftaucht, wird die Exomsequenzierung fortgesetzt, die weitere 7% der nicht überlappenden Varianten ergibt, im Allgemeinen kleinere Änderungen wie Punkt Mutationen oder kleine Deletionen nach Scherer. “Die beiden Technologien ergänzen sich größtenteils”, sagt er. Obwohl einige Unternehmen Exome melden, sequenzieren viele tatsächlich das gesamte Genom, da es effizienter und schneller ist, die Daten zu erhalten, sagt er.

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Ambry Genetics bietet umfassende Tests für neurologische Erkrankungen mit einem Panel von etwa 200 Genen, von denen sie sagen, dass sie über 60% der Patienten abdecken, bei denen eine genetische Ursache für eine neurologische Entwicklungsstörung festgestellt wurde, einschließlich Entwicklungsverzögerung, geistiger Behinderung und / oder ASD. Sie bieten aber auch eine gezieltere Diagnose. Für ASD testen sie auf ein paar Dutzend Gene. “Es besteht ein klares Interesse daran, spezifischere Panels zu erstellen”, sagt Kelly Radtke, Managerin von Wissenschaftlern für seltene Krankheiten bei Ambry. Kleinere Panels konzentrieren sich auf Gene, von denen angenommen wird, dass sie ASD verursachen und nicht nur damit in Verbindung gebracht werden. Für das Autismus-Panel: „Wir haben Gene eingeschlossen, die nur bei Patienten mit isolierten neurologischen Symptomen wie verzögerter Entwicklung oder Verhaltensstörungen, aber nicht bei multisystemischen genetischen Syndromen mit vielen zusätzlichen, oft sehr identifizierbaren Symptomen beobachtet wurden“, sagt Radtke.

Es gibt jedoch Gründe, viele Gene abzudecken. Da Tests nicht billig sind und nicht alle Zahler für umfangreiche Bewertungen an Bord sind, erhöht die Erweiterung der Anzahl der in einem Test abgedeckten Varianten die Chancen, etwas zu finden. „Die Unternehmen konnten die Kosten für ein kleines Panel, das möglicherweise nur ein oder zwei Prozent des Autismus erfasst, nicht rechtfertigen. Sie werfen also alles ein, nicht nur für Autismus – weshalb einige Panels tausend oder mehr Varianten haben -, sondern auch für Varianten der Verzögerung der neuronalen Entwicklung und autismusassoziierter Gene, die mit einigen Mendelschen Krankheiten geteilt werden “, sagt Scherer .

Das Autism / ID Xpanded-Panel von GeneDx umfasst beispielsweise über 2.300 Gene, von denen ~ 400 bekannte pathogene Varianten aufweisen (im Gegensatz zu nur Assoziationen). „Wir haben über 10.000 Patienten anhand dieser Genliste analysiert. Die Anzahl der Patienten, die wir über dieses Panel testen, steigt täglich, ebenso wie die Anzahl der Gene, von denen wir pathogene Varianten gemeldet haben “, sagt Lindy. Obwohl Genlisten schnell veraltet sind – es wurde gesagt, dass sie an dem Tag, an dem ein ASD-Gensequenzierungs-Panel erstellt wird, bereits veraltet sind -, sind phänotypisch gesteuerte Exom-basierte Panels schneller und einfacher zu aktualisieren, was sie am wenigsten veraltet macht. Datumsanzeigen auf dem Markt “, sagt sie.

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Und mit größerer Aufmerksamkeit für ASD suchen Eltern und Betreuer zunehmend nach Gentests, um Antworten zu erhalten. Das Testen auf Autismus ist in die Höhe geschossen, sagt Lindy. „[Our] Die Testaufträge für das Autism Xpanded-Panel sind im Vergleich zu anderen Testarten exponentiell und nicht linear gewachsen. “

Letztendlich besteht das Ziel darin, Gene zu finden, die mit autismusspezifischen Merkmalen assoziiert sind, mit bestimmten Attributen wie sozialem Verhalten, Angst oder geistiger Behinderung. Scherer ist skeptisch, dass ein einzelnes Gen so etwas wie soziales Verhalten verursachen könnte. “Aber wir werden es nicht wissen, bis wir schauen”, sagt er. Und es gibt Grund zum Optimismus. Lindy sagt, dass es mit einigen ASD-assoziierten Phänotypen möglich war, Gene zu finden, die einen großen Teil der Fälle verursachen. Bei Epilepsie stellten sie beispielsweise fest, dass 24,8% der positiven Fälle (Probanden mit einer verursachenden Variante) eine pathogene Variante in der SCN1A Gen und 13,2% hatten eine Eins in der KCNQ2 Gen8.

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