Sollten Sie ein antivirales Medikament einnehmen, um lange COVID zu verhindern?

TDie einzige garantierte Möglichkeit, Long COVID zu verhindern, besteht darin, eine Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, zu vermeiden. Kürzlich haben Forscher jedoch vielversprechende Anzeichen dafür gefunden, dass bestimmte Medikamente das Risiko der Entwicklung von Long COVID verringern können, wenn sie kurz nach der Infektion eingenommen werden.

Diese Studien sind vorläufig, aber sie werfen eine faszinierende Frage auf: Sollte jeder, der COVID-19 bekommt, Medikamente einnehmen, in der Hoffnung, Long COVID zu vermeiden?

Hier ist, was Experten sagen.

Welche Medikamente könnten Long COVID verhindern?

Studien haben kürzlich zwei vielversprechende Medikamente hervorgehoben: Paxlovid und Metformin.

Paxlovid ist ein antivirales Medikament, das zur Behandlung von COVID-19 bei Menschen mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen, einschließlich älterer Erwachsener und Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen, zugelassen ist. Letztes Jahr fanden Forscher heraus, dass Personen mit hohem Risiko, die Paxlovid innerhalb von fünf Tagen nach dem positiven Test auf COVID-19 einnahmen, nach 90 Tagen mit 26 % geringerer Wahrscheinlichkeit lange COVID-Symptome hatten als Personen, die nicht behandelt wurden. Am 23. März veröffentlichten dieselben Forscher aktualisierte Daten in JAMA Innere Medizin. Bei einer größeren Gruppe von Personen mit hohem Risiko, die sechs Monate lang verfolgt wurden – von denen mehr als 35.000 Paxlovid einnahmen – zeigte das Medikament die gleiche Risikominderung.

Metformin hingegen ist kein klassisches antivirales Mittel; Es ist seit langem als Typ-2-Diabetes-Behandlung zugelassen. Studien deuten jedoch darauf hin, dass es möglicherweise antivirale Eigenschaften hat, die möglicherweise die Fähigkeit von SARS-CoV-2 einschränken, sich selbst zu kopieren. In einer kürzlich durchgeführten Studie (die noch nicht von Experten begutachtet wurde) senkte Metformin das Risiko von Long COVID um mehr als 40 % bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen, die es einnahmen, als sie COVID-19 hatten, im Vergleich zu denen, die es nicht einnahmen das Medikament.

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Ich habe COVID-19. Sollte ich ein antivirales Medikament nehmen, um Long COVID zu verhindern?

Es ist zu früh, das für die allgemeine Bevölkerung zu empfehlen. Dr. Harlan Krumholz, Professor an der Yale School of Medicine, der Paxlovid als potenzielle Behandlung für Long COVID untersucht, sagt, dass selbst die vielversprechendsten Studienergebnisse bestätigt werden müssen, bevor sie medizinische Entscheidungen beeinflussen.

„Wir gehen die ganze Zeit über Beweise hin und her. Einfach damit anzufangen, allen zu sagen, sie sollen mit der Einnahme eines Medikaments beginnen“, bevor es solide Daten gibt, ist übereifrig, sagt er.


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Es gibt immer noch Debatten darüber, was Long COVID verursacht, fügt Stefan Sarafianos hinzu, Professor an der Emory University, der antivirale Mittel untersucht. Einige Experten glauben, dass Reste des Virus im Körper verbleiben und lang anhaltende Symptome verursachen. Wenn das stimmt, ist es „intuitiv“, dass ein antivirales Medikament helfen könnte, dieses Ergebnis zu verhindern – aber, sagt Sarafianos, es ist nicht klar, ob diese Hypothese richtig ist. „Long COVID ist ein großes Rätsel“, sagt er.

Trotz der Unbekannten möchten bestimmte Patienten möglicherweise Paxlovid-Rezepte einhalten, sagt Dr. Ziyad Al-Aly, Assistenzprofessor an der Washington University School of Medicine in St. Louis und Mitautor des JAMA Studie über Paxlovid. Für Menschen mit hohem Risiko für schweres COVID-19, die bereits von Paxlovid profitieren, ist die Möglichkeit, Long COVID zu verhindern, ein zusätzlicher Bonus, sagt Al-Aly.

Aber „bei Menschen, die keine Risikofaktoren haben“, sagt Al-Aly, ist es im Grunde „eine beweisfreie Zone“.

Studien haben gezeigt, dass Paxlovid bei Menschen mit geringerem Risiko bis zu 28 Tage nach Beginn ihrer Krankheit nur eine minimale Wirkung hat. Krumholz sagt, dass es sich lohnt, die Wirkung des Medikaments über einen längeren Zeitraum zu verfolgen, aber bis jetzt gibt es keine starken Daten, die darauf hindeuten, dass jüngere, gesunde Menschen es einnehmen sollten.

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Metformin könnte für eine größere Gruppe von Menschen nützlich sein, argumentiert Dr. David Boulware, Professor an der University of Minnesota Medical School und Mitautor der Studie über die potenzielle Fähigkeit des Medikaments, Long COVID zu verhindern. Boulware und seine Kollegen untersuchten Erwachsene im Alter von 30 bis 85 Jahren, die entweder übergewichtig oder fettleibig waren. Mehr als 70 % der Erwachsenen in den USA sind entweder übergewichtig oder fettleibig, was einen großen Teil der Bevölkerung einschließt.

Boulware persönlich beschloss, Metformin einzunehmen, als er sich letzten Sommer mit dem Virus infizierte. Aber es ist eine Sache für einen Arzt, eine persönliche Entscheidung zu treffen oder einem bestimmten Patienten ein Medikament auf der Grundlage seines Gesundheitsprofils zu empfehlen, und eine andere, eine umfassende Empfehlung für die gesamte Bevölkerung auszusprechen.

Dr. Anand Viswanathan, ein klinischer Assistenzprofessor an der NYU Grossman School of Medicine, stimmt zu, dass es zu früh ist, Metformin der breiten Öffentlichkeit zu empfehlen. Die Forschung „stellt ein gutes frühes Signal dar“, sagt er. Aber „wir brauchen mehr Studien, um diese Daten zu bestätigen, bevor ich für den Massengebrauch bürgen würde.“

Das gilt besonders, sagt Krumholz, weil Metformin kein klassisches antivirales Mittel ist. Er hätte gerne weitere Informationen darüber, wie es gegen SARS-CoV-2 wirken könnte, bevor er es Patienten zur Vorbeugung von Long COVID empfiehlt.

Ist es riskant, Paxlovid oder Metformin einzunehmen, um Long COVID zu verhindern?

Sowohl Paxlovid als auch Metformin sind sicher, aber sie haben mögliche Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Probleme, Muskelschmerzen und unangenehmen Nachgeschmack sowie seltenere, aber schwerwiegendere Probleme.

Außerdem interagiert Paxlovid mit einer Reihe gängiger Medikamente, sagt Viswanathan, was bedeutet, dass Patienten möglicherweise ihre anderen Behandlungen unterbrechen müssen, während sie es einnehmen. Das mag sich für jemanden lohnen, der durch unbehandeltes COVID-19 schwer krank werden könnte, aber es ist schwieriger zu verkaufen für jemanden, der möglicherweise nicht einmal von der Einnahme von Paxlovid profitiert.

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Die weit verbreitete Verwendung von Paxlovid könnte theoretisch auch das Risiko einer antiviralen Resistenz erhöhen, sagt Sarafianos. Arzneimittelresistenz tritt auf, wenn Krankheitserreger so mutieren, dass sie nicht mehr auf die Medikamente reagieren, die sie zähmen sollen. Übermäßiger oder falscher Gebrauch von Arzneimitteln (z. B. durch ausgelassene Dosen oder vorzeitiges Absetzen der Behandlung) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht.

Obwohl die Resistenz gegen Paxlovid derzeit kein großes Problem darstellt, sagt Sarafianos, dass dies möglich ist – möglicherweise noch mehr, wenn das Medikament weit verbreitet ist, da einige Patienten Paxlovid aufgrund seines unangenehmen Nachgeschmacks und seiner Nebenwirkungen möglicherweise nicht richtig einnehmen.

Es ist „ein Zahlenspiel“, sagt Sarafianos. „Wenn mehr Leute nehmen [a drug]desto mehr Möglichkeiten gibt es, einen resistenten Stamm zu entwickeln.“

Viswanathan fügt hinzu, dass es zu Engpässen kommen könnte, wenn jeder mit COVID-19 anfängt, nach diesen Medikamenten zu schreien, unabhängig davon, ob sie wirklich wirken. „Diese Medikamente sind eine begrenzte Ressource, sie haben Nebenwirkungen, und wir sollten ihre Verwendung für die vorgesehenen Patientenpopulationen priorisieren, die sie tatsächlich bekommen würden [proven] profitieren“, sagt Viswanathan.

Die Situation kann sich in Zukunft ändern, wenn mehr Forschung zusammenkommt. Experten sagen jedoch, dass es im Moment am besten ist, Paxlovid und Metformin so zu verwenden, wie es die Aufsichtsbehörden zugelassen haben.

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