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Sollten Kinder COVID-Impfstoffe erhalten? Was die Wissenschaft sagt

by drbyos
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In einer Zeit, in der ein Großteil der Welt immer noch Schwierigkeiten hat, Zugang zu COVID-Impfstoffen zu erhalten, kann sich die Frage, ob Kinder geimpft werden sollen, wie ein Privileg anfühlen. Am 19. Juli empfahlen Impfberater im Vereinigten Königreich, die Impfung für die meisten jungen Menschen unter 16 Jahren aufzuschieben, da in dieser Altersgruppe sehr niedrige Raten schwerer Erkrankungen aufgetreten seien. Aber mehrere Länder, darunter die Vereinigten Staaten und Israel, sind vorangekommen, und andere hoffen, nachzuziehen, wenn die Lieferungen dies zulassen.

Natur untersucht, wo die Beweise für Kinder und COVID-Impfstoffe stehen.

Ist es nötig?

Seit den Anfängen der Pandemie tröstet Eltern die Tatsache, dass SARS-CoV-2 bei Kindern weitaus seltener schwere Erkrankungen verursacht als bei Erwachsenen.

Aber einige Kinder werden immer noch sehr krank, und das Gespenst eines langen COVID – eine Konstellation von manchmal schwächenden Symptomen, die selbst nach einem leichten COVID-19-Anfall noch Monate andauern können – reicht vielen Kinderärzten aus, um so schnell wie möglich eine Impfung zu fordern. „Ich habe die Pandemie damit verbracht, Kinder in einem Kinderkrankenhaus zu betreuen“, sagt Adam Ratner, Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten an der New York University. “Wir haben nicht so viele gesehen wie auf der Erwachsenenseite, aber viele Kinder, die ziemlich krank waren.”

Impfberater im Vereinigten Königreich haben jedoch empfohlen, vorerst nur Jugendliche zu impfen, die klinisch gefährdet sind oder mit gefährdeten Erwachsenen zusammenleben. Schwere Krankheiten, Todesfälle und sogar langes COVID sind bei gesunden Jugendlichen und Kindern selten, und fast alle gefährdeten Erwachsenen werden bald zwei Impfstoffdosen erhalten haben, sagte der Kinderarzt der Universität Bristol, Adam Finn, gegenüber Reportern bei einer Medienbesprechung.

In einigen Ländern ist jedoch noch wenig darüber bekannt, wie sich COVID auf Kinder auswirkt. In einigen offiziellen Zahlen zu Krankenhauseinweisungen und Todesfällen aufgrund von COVID in Afrika südlich der Sahara werden die Fälle beispielsweise nicht nach Alter aufgeschlüsselt. Infolgedessen wissen Kinderärzte nicht, welche Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen aufgetreten sind und wie die Ergebnisse von COVID durch Erkrankungen wie Unterernährung oder gleichzeitige Tuberkulose oder HIV-Infektion beeinflusst werden könnten. „Wir tappen im Dunkeln“, sagt Nadia Sam-Agudu, Kinderärztin an der University of Maryland School of Medicine in Baltimore, die in Nigeria arbeitet.

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Darüber hinaus sind einige Kinderärzte besorgt darüber, was mit Kindern passieren wird, die mit SARS-CoV-2 und anderen häufigen Viren wie dem Respiratory-Syncytial-Virus koinfiziert sind, das eine der Ursachen für Erkältungen ist, aber manchmal mehr verursachen kann schwere Atemwegserkrankung bei Kleinkindern. Strenge Sperren haben dieses Problem in einigen Regionen in Schach gehalten, aber da die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung gelockert werden, gibt es bereits Anzeichen dafür, dass Infektionen mit dem respiratorischen Syncytial-Virus bei Kindern zunehmen, sagt Danilo Buonsenso, ein Kinderarzt am Gemelli-Universitätskrankenhaus in Rom. „Wir wissen noch nicht, was die Belastung durch Koinfektionen bei Kindern sein wird, wenn wir eine massive Zirkulation von Routineviren und COVID haben“, sagt er.

Ist das Impfen von Kindern sicher?

Eine Handvoll Impfstoffe wurden an jungen Menschen über 12 Jahren getestet, darunter mRNA-Impfstoffe von Moderna und Pfizer-BioNTech sowie zwei chinesische Impfstoffe von Sinovac und Sinopharm. Und mehrere Länder, darunter die Vereinigten Staaten, Israel und China, bieten dieser Altersgruppe jetzt Impfstoffe an. Andere Studien werden voraussichtlich in Kürze Ergebnisse bei jungen Menschen über 12 Jahren liefern, darunter Studien zum Zydus-Cadila-Impfstoff und zum inaktivierten Coronavirus-Impfstoff Covaxin, die beide in Indien hergestellt werden.

Bisher scheinen die Impfstoffe bei Jugendlichen sicher zu sein, und einige Unternehmen sind dazu übergegangen, klinische Studien an Kindern im Alter von 6 Monaten durchzuführen. In den Vereinigten Staaten könnten noch in diesem Jahr Impfstoffe für Personen unter 12 Jahren verfügbar sein, sagt die Kinderärztin Andrea Shane von der Emory University in Atlanta, Georgia.

Ein möglicher Zusammenhang zwischen dem Pfizer-Impfstoff und Herzentzündungen – Erkrankungen, die als Myokarditis und Perikarditis bezeichnet werden – ist aufgetreten, seit Israel und die Vereinigten Staaten mit der Impfung junger Menschen begonnen haben. Die Forscher müssen jedoch noch feststellen, dass der Impfstoff die Entzündung verursacht hat. Die meisten Betroffenen haben sich erholt, und die Daten deuten darauf hin, dass das Risiko für diese Erkrankungen „extrem gering“ ist, sagt der Kinderarzt David Pace von der Universität von Malta in Msida – in der Größenordnung von etwa 67 Fällen pro Million zweiter Dosen bei männlichen Jugendlichen im Alter 12–17 und 9 pro Million bei jugendlichen Frauen derselben Altersgruppe.

Wie wird sich die Impfung von Kindern und Jugendlichen auf die Pandemie auswirken?

Malta hat 80 % seiner Bevölkerung vollständig geimpft – eine der höchsten Impfraten weltweit – und impft nun auch Jugendliche ab 12 Jahren. Dort war die Entscheidung, junge Menschen zu impfen, unter anderem geprägt von der engen -gestrickte Familienstrukturen in einem Land, in dem Jugendliche oft häufigen Kontakt zu ihren Großeltern haben, sagt Pace. „Auf Bevölkerungsebene können geimpfte Jugendliche zu einer Verringerung der Übertragung auf gefährdete ältere Menschen führen“, sagt er. Junge Menschen in Malta reisen auch oft zur Schule ins Ausland und importieren möglicherweise Coronavirus-Infektionen und -Varianten aus dem Ausland, fügt er hinzu.

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Daten zeigen, dass Kinder und insbesondere Jugendliche eine bedeutende Rolle bei der Übertragung des Coronavirus spielen können, sagt Catherine Bennett, Epidemiologin an der Deakin University in Melbourne, Australien. Und die Besorgnis über die Übertragung durch Kinder und Jugendliche wächst, da neue Coronavirus-Varianten auftauchen. Es ist möglich, dass stärker übertragbare Varianten eine Möglichkeit entwickeln, die Immunantwort eines jungen Menschen durchzusetzen, die ihn resistenter gegen Infektionen macht, sagt Bennett. Umso wichtiger ist es, dass sie geimpft sind.

Die Hoffnungen auf eine Herdenimmunität durch Impfungen sind geschwunden, daher müssen die Länder ihr Bestes tun, um die Übertragung gering zu halten, fügt sie hinzu: „Man braucht nur eine schlecht geimpfte Bevölkerung, um globale Varianten zu erzeugen.“

Ist das Impfen von Kindern gerecht?

Chile, ein weiteres Land mit einer der höchsten COVID-Impfraten der Welt, führt ebenfalls Impfstoffe für Personen ab 12 Jahren ein.

Aber Miguel O’Ryan, ehemaliges Mitglied zweier Regierungsbeiräte, der aggressive Impfkampagnen vorangetrieben hat, fragt sich nun, ob es an der Zeit ist, langsamer zu werden. „Wahrscheinlich sollten die Länder mit pädiatrischen Impfungen nicht so schnell vorankommen“, sagt O’Ryan, Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Universität von Chile in Santiago. “Andere Länder, sogar unsere Nachbarn, haben sehr große Mühe, genügend Impfstoffe für ihre Hochrisikogruppen zu bekommen.”

O’Ryan ist nicht der einzige, der sich Sorgen macht, wertvolle Impfstoffe zur Impfung von Kindern zu verwenden, während gefährdetere Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt immer noch um ihre Versorgung kämpfen. Im Mai sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass wohlhabendere Länder, die Kinder impfen, dies auf Kosten von Gesundheitspersonal und Hochrisikogruppen in anderen Ländern tun. Befürworter der Impfung von Kindern und jungen Erwachsenen argumentieren jedoch, dass dies nicht der Fall sein muss. „Das ist eine Art falsche Dichotomie“, sagt Ratner. Sam-Agudu stimmt dem zu und weist darauf hin, dass einige wohlhabende Länder mehr als genug Dosen gekauft haben, um ihre Bevölkerung vollständig zu impfen. „Das Argument für den Versand von Impfstoffen ins Ausland sollte die Impfung von Kindern in Ländern mit höherem Einkommen nicht ausschließen“, sagt sie.

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Und es könnten weitere Schritte unternommen werden, um die Versorgung bedürftiger Länder mit Impfstoffen zu verbessern, sagt Bennett. Es könnte mehr getan werden, um Spenden gezielter einzusetzen, stellt sie fest. Anstatt beispielsweise gespendeten Impfstoffdosen den Ländern ausschließlich nach der Anzahl der dort lebenden Menschen zuzuteilen, könnten sie auf Grundlage anderer Faktoren verteilt werden, z Masern-Ausbruch. „Wir hatten wahrscheinlich immer noch nicht den tiefen epidemiologischen Kriegsraum, den wir brauchen, um das Problem aufzuzeigen und den besten Weg zu finden, es anzugehen“, sagt sie. “Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, dies zu betrachten.”

Dieser Artikel wird mit Genehmigung reproduziert und wurde erstmals am 20. Juli 2021 veröffentlicht.

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