Sind Antibiotika mit früh einsetzendem Dickdarmkrebs verbunden?

Die Verwendung von Antibiotika kann in jedem Alter zu einem erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs führen, wie eine Analyse einer großen schottischen Datenbank für die Primärversorgung nahelegt.

Insbesondere ergab die Studie, dass die Anwendung von Antibiotika sowohl bei Patienten über 50 Jahren (adjustierte OR 1,09, 95 %-KI 1,01-1,18) als auch bei Patienten unter 50 Jahren (adjustierte OR 1,49, 95 %-KI 1,07) mit einem erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs verbunden war -2.07), berichtete Sarah Perrott von der University of Aberdeen in Schottland während einer Präsentation auf dem virtuellen Weltkongress für Magen-Darm-Krebs.

„Da die Fälle von Darmkrebs bei jungen, nicht adipösen Patienten ohne Risikofaktoren zunehmen, liefert unsere Studie weitere Gründe, die häufige und unnötige Verschreibung von Antibiotika nach Möglichkeit zu reduzieren“, sagte sie.

Perrott wies darauf hin, dass die Inzidenz von Darmkrebs im Frühstadium weltweit zugenommen habe, während gleichzeitig der Antibiotikaverbrauch zugenommen habe. „Es wurde bereits gezeigt, dass die signifikante Veränderung der Struktur und Diversität des Darmmikrobioms durch eine Antibiotikatherapie die Entstehung von Darmkrebs bei älteren Erwachsenen beeinflusst“, bemerkte sie.

Für diese verschachtelte Fall-Kontroll-Studie identifizierten die Forscher 7.903 Darmkrebsfälle (5.281 Dickdarmkrebs und 2.622 Rektumkarzinome), die zwischen 1999 und 2011 diagnostiziert wurden, und verglichen sie mit 30.418 Kontrollen. Von den Patienten mit Dickdarmkrebs waren 445 unter 50 Jahre alt, und 45 % wurden während der Expositionszeit Antibiotika verschrieben.

Perrott und Kollegen fanden auch heraus, dass die Anwendung von Antibiotika bei Patienten unter 50 Jahren mit einem erhöhten Risiko für proximalen Dickdarmkrebs verbunden war (korrigiertes OR 3,78, 95 %-KI 1,60–8,92), jedoch nicht bei Patienten in der älteren Altersgruppe (korrigiertes OR 0,89, 95). %-KI 0,72-1,11).

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“Es wurde kein Zusammenhang mit Rektumkarzinom beobachtet”, betonte Perrott, “was wir insofern interessant finden, als dass Rektumkarzinom eine häufige Krebsstelle bei früh einsetzendem Dickdarmkrebs im Vergleich zu späterem Beginn ist.”

Die meisten Antibiotikaklassen waren nicht signifikant mit Kolon-, Rektum- oder distalen Kolonkarzinomen assoziiert, berichteten die Autoren. Chinolone (korrigierte OR 7,47, 95 % CI 1,40–39,94) und Sulfonamide/Trimethoprim (korrigierte OR 4,66, 95 % CI 1,66–13,09) waren jedoch in der Gruppe mit frühem Beginn mit proximalem Dickdarmkrebs assoziiert.

“Weitere epidemiologische und translationale Studien sind erforderlich, um die wahre Rolle von Antibiotika bei der Entwicklung von Darmkrebs zu bewerten und auch die langfristigen Auswirkungen von Antibiotika auf die Darmgesundheit zu bewerten”, sagte Perrott.

Der Einsatz von Antibiotika könnte zur Zunahme von Darmkrebs im Frühstadium beitragen, sagte Studiendiskutant Thomas Seufferlein, MD, PhD, von der Universität Ulm in Deutschland.

“Es gibt jedoch viele lebenslange Expositionen mit potenziellen Auswirkungen auf die Tumorentstehung von Darmkrebs”, bemerkte er. “Weitere Studien zur Veränderung der Mikrobiota bei Exposition gegenüber verschiedenen Antibiotika und in verschiedenen Altersgruppen sind erforderlich.”

„Ich stimme den Autoren zu, dass ein sorgfältiger Umgang mit Antibiotika sinnvoll und von größter Bedeutung ist“, fügte Seufferlein hinzu. “Wir suchen aber nach weiteren Daten zu diesem sehr interessanten Thema.”

  • Mike Bassett ist ein angestellter Autor mit den Schwerpunkten Onkologie und Hämatologie. Er hat seinen Sitz in Massachusetts.

Offenlegung

Perrott hat keine Angaben gemacht.

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