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Schützt mich meine Maske, wenn niemand sonst eine trägt?

by drbyos
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Wenn ich die einzige Person bin, die in einem Geschäft oder einem anderen Innenbereich eine Maske trägt, bin ich dann wirklich vor einer Infektion geschützt?

Es stimmt, dass Masken am besten funktionieren, wenn alle im Raum eine tragen. Das liegt daran, dass, wenn eine infizierte Person eine Maske trägt, ein großer Prozentsatz ihrer ausgeatmeten infektiösen Partikel eingefangen wird, wodurch die Virusausbreitung an der Quelle gestoppt wird. Und wenn weniger Viruspartikel durch den Raum schweben, würden die Masken, die andere tragen, wahrscheinlich diejenigen blockieren, die entkommen sind.

Aber es gibt auch viele Beweise dafür, dass Masken den Träger schützen, auch wenn andere um sie herum maskenfrei sind. Die Höhe des Schutzes hängt von der Qualität der Maske und ihrer Passform ab. Bei einem Hotelausbruch in der Schweiz beispielsweise trugen mehrere Mitarbeiter und ein positiv auf das Coronavirus getesteter Gast nur Gesichtsschutz (ohne Masken); diejenigen, die Masken trugen, waren nicht infiziert. Und eine Studie in Tennessee ergab, dass Gemeinden mit Maskenpflicht niedrigere Krankenhausaufenthalte hatten als Gebiete, in denen keine Masken erforderlich waren.

„Beschäftigte im Gesundheitswesen, Wissenschaftler, die mit bösen Krankheitserregern arbeiten, und Arbeitnehmer, die bei der Arbeit möglicherweise gefährlichen Partikeln in der Luft ausgesetzt sind, verlassen sich zum Schutz auf spezielle Masken wie N95s Marr, Professor für Ingenieurwissenschaften an der Virginia Tech und einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Virusübertragung.

Eine Reihe von Laborstudien hat auch dokumentiert, dass eine Maske die Person schützt, die sie trägt, obwohl das Schutzniveau je nach Maskentyp, Material, Versuchsaufbau und Messung der Partikelexposition variieren kann.

Aber das Fazit aller Studien ist, dass eine Maske die potenzielle Exposition der Person, die sie trägt, reduziert. Hier sind einige der Ergebnisse.

  • Eine Studie der Centers for Disease Control and Prevention ergab, dass eine Standard-OP-Maske den Träger nur vor etwa 7,5 Prozent der Partikel schützte, die durch einen simulierten Husten erzeugt werden. Aber das Verknoten der Schlaufen und das Einstecken der Seiten der medizinischen Maske reduzierte die Exposition um fast 65 Prozent. (Sehen Sie sich dieses Video an, um die „Knot and Tuck“-Methode zu sehen.) Das Abdecken der chirurgischen Maske mit einer Stoffmaske, eine Technik, die als Doppelmaskierung bekannt ist, reduzierte die Exposition gegenüber den simulierten Hustenpartikeln um 83 Prozent.

  • Eine Studie von Virginia Tech untersuchte, wie gut selbstgemachte Masken, chirurgische Masken und Gesichtsschutz den Träger basierend auf der Partikelgröße schützten. Die Forschung zeigte, dass die meisten Masken sehr große Partikel blockieren können, beispielsweise beim Niesen. Als die Forscher jedoch kleinere Aerosolpartikel untersuchten, die am schwersten zu blockieren sind, reichte der Schutz von nahezu Null mit einem Gesichtsschutz bis zu etwa 30 Prozent Schutz mit einer chirurgischen Maske. (Die Prozentsätze in der Studie können nicht direkt mit der CDC-Knoten-und-Bisen-Studie verglichen werden, da die Testmethoden unterschiedlich waren.) Basierend auf den Ergebnissen kamen Dr. Marr und ihre Kollegen zu dem Schluss, dass eine zweilagige Stoffmaske aus flexibles, engmaschiges Gewebe in Kombination mit einem Filtermaterial (wie einem Kaffeefilter oder einer Mundschutzmaske) könnte einen guten Schutz bieten, indem es 70 Prozent der am stärksten eindringenden Partikel reduziert und 90 Prozent oder mehr der größeren Partikel zurückhält. Sie fanden auch heraus, dass Kopfbänder oder -bänder eine bessere Passform als Ohrschlaufen bieten.

  • In einer Studie aus Tokio wurde getestet, wie gut verschiedene Maskentypen den Träger vor tatsächlichen Coronavirus-Partikeln schützen. Die Studie zeigte, dass selbst eine einfache Baumwollmaske dem Träger einen gewissen Schutz (17 bis 27 Prozent) bot. Medizinische Masken schnitten besser ab, darunter eine chirurgische Maske (47 bis 50 Prozent Schutz), eine locker sitzende N95 (57 bis 86 Prozent Schutz) und eine dicht schließende N95 (79 bis 90 Prozent Schutz).

  • Während viele Laborstudien Masken mit Schaufensterpuppenköpfen testen, hat eine Studie aus dem Jahr 2008 an echten Menschen gemessen, wie gut Masken den Träger vor einem Atemwegsvirus schützen können. Die Studienteilnehmer trugen verschiedene Arten von Masken, die mit speziellen Rezeptoren ausgestattet waren, die die Partikelkonzentration auf beiden Seiten der Masken messen konnten. In dieser Studie reduzierten Stoffmasken die Exposition um 60 Prozent, chirurgische Masken um 76 Prozent und N95-Masken um 99 Prozent.

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Während die Laborstudien alle zeigen, dass eine Maske den Träger schützen kann, hängt die Leistung der Masken in der realen Welt von einer Reihe von Variablen ab, einschließlich der konsequenten Verwendung der Masken, ob sich eine Person in Hochrisikosituationen befindet und der Infektionsrate in der Gemeinschaft. Eine dänische Studie mit 6.000 Teilnehmern, von denen die Hälfte zum Tragen von Masken aufgefordert wurde, zeigte keinen Nutzen für das Tragen von Masken, aber die Studie wurde wegen ihres schlechten Designs weithin kritisiert.

Die Laborstudien haben gezeigt, dass eine hochwertige medizinische Maske, wie eine N95, KN95 oder KF94, am besten funktioniert. Während Impfungen der beste Schutz gegen Covid-19 sind, wird selbst Geimpften empfohlen, Menschenansammlungen oder große Gruppen in Innenräumen zu meiden, wenn der Impfstatus anderer nicht bekannt ist. Da die Delta-Variante weitaus ansteckender ist als andere Varianten, empfahl Dr. Marr auch, eine möglichst hochwertige Maske zu tragen, wenn Sie keinen Abstand halten oder sich im Freien aufhalten können – oder wenn sich niemand in Ihrer Nähe maskiert.

„Wenn ich in einer Situation bin, in der ich mich zum Schutz ausschließlich auf meine Maske verlassen muss – ungeimpfte Personen können anwesend sein, es ist voll, ich weiß nichts über die Belüftung – würde ich die beste Maske in meinem Kleiderschrank tragen, die ist ein N95“, sagte Dr. Marr. „Weil Delta sich als so viel leichter übertragbar erwiesen hat und geimpfte Menschen übertragen können, müssen wir in Hochrisikosituationen die bestmöglichen Masken tragen.“

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