Russische Nachrichtenseite wird wegen der Bezeichnung „ausländischer Agent“ geschlossen | Russland

Eine der letzten unabhängigen Medien Russlands, VTimes, hat angekündigt, dass sie diesen Monat die Veröffentlichung einstellen wird, nachdem sie von den Behörden als „ausländischer Agent“ bezeichnet wurde.

Die Aussage der Redaktion kommt zu einer schwierigen Zeit für russische Journalisten, die nicht für staatliche Medien arbeiten, da der Raum für unabhängigen Journalismus und abweichende Stimmen dramatisch schrumpft.

Die Redakteure der VTimes sagten, sie hätten mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen, die Veröffentlichung fortzusetzen, aber jedes Szenario machte die Mitarbeiter anfällig für strafrechtliche Verfolgung oder Inhaftierung.

„Im Wesentlichen wird VTimes in die Nische der Opposition, der politischen Medien gedrängt. Aber wir haben uns eine ganz andere Veröffentlichung ausgedacht und gemacht“, heißt es in der Erklärung. „Deshalb haben wir beschlossen, die Veröffentlichung von VTimes am 12. Juni, dem Unabhängigkeitstag Russlands, einzustellen.“

Das Justizministerium teilte im Mai mit, dass VTimes in die Liste der ausländischen Agenten aufgenommen werde, weil es in den Niederlanden registriert sei. Die Ausweisung verlangt von Markenorganisationen, Finanzierungsquellen offenzulegen und Veröffentlichungen mit einem Tag zu kennzeichnen.

Das Label wird als Abschreckung für Werbetreibende angesehen, und Mitarbeiter von Publikationen mit der Bezeichnung sagen, dass das Stigma die Arbeit erschwert, einschließlich des Zitierens von Quellen auf der Platte.

VTimes wurde im vergangenen Jahr von leitenden Redakteuren und Journalisten der angesehenen russischen Wirtschaftszeitung Wedomosti gegründet, die nach der Ernennung eines Kreml-freundlichen Chefredakteurs ausstiegen.

Wie die Print- und Online-Ausgaben von Vedomosti wird VTimes auf demselben lachsfarbenen Papier gedruckt wie die Financial Times und hat einen Verlagsvertrag mit der britischen Veröffentlichung.

Die Entscheidung, VTimes als ausländischen Agenten zu bezeichnen, fällt Wochen, nachdem Meduza, eine beliebte russischsprachige Nachrichten-Website mit Sitz in Lettland, ebenfalls die Bezeichnung erhalten hat, was sie dazu veranlasste, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten, um den Verlust von Werbeeinnahmen zu überstehen.

Lesen Sie auch  Trumps ehemaliger Stabschef weigert sich, vor dem Angriffskomitee des Kapitols zu erscheinen – live | US-Nachrichten

Wie die VTimes wurde Meduza von Journalisten gegründet, die von einer anderen Veröffentlichung abwichen, die von einem Management übernommen wurde, das mit dem politischen Narrativ des Kremls sympathisiert.

Radio Liberty/Radio Free Europe – 2017 zum ausländischen Agenten ernannt – sah sich vor kurzem mit hohen Geldstrafen wegen Nichteinhaltung des Gesetzes konfrontiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.