M.Die Krankheit ist die häufigste Ursache für Behinderungen im 21. Jahrhundert und betrifft schätzungsweise eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt. Depressionen sind die Hauptursache: Weltweit leiden mehr als 250 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Die Zahl der Menschen, denen Antidepressiva verschrieben werden, die Erstbehandlung bei Depressionen, steigt von Jahr zu Jahr. und der Markt für sie hat einen Wert von ungefähr 15 Mrd. USD (11 Mrd. GBP). Die Prävalenzraten für Depressionen sind jedoch seit Beginn der genauen Aufzeichnung nicht gesunken. Ein Grund für dieses Paradoxon ist das Versagen der Wissenschaft, angemessen zu erklären, wie und warum Depressionen auftreten.
Die Psychiatrie hat lange nach einer überzeugenden biomedizinischen Erklärung für Depressionen gesucht und diese nicht gefunden. Eine beliebte Idee, die „Serotonin-Hypothese“, wurde von der Beobachtung inspiriert, dass Medikamente, die die Aktivität dieser natürlich vorkommenden Hirnchemikalie erhöhen, antidepressive Wirkungen haben. Prozac (chemischer Name Fluoxetin) wurde Mitte der 1980er Jahre erstmals hergestellt und ist das bekannteste Antidepressivum für selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Von diesen, Cipralex (Escitalopram) ist eines der neuesten und leistungsstärksten Produkte.
Während die Serotonin-Hypothese eine wissenschaftliche Grundlage hat, ist es wurde von der Pharmaindustrie massiv überverkauft. Dies hat die Skepsis gegenüber einseitigen, neurochemischen Erklärungen für Depressionen geweckt, die beispielsweise darauf hindeuten, dass Menschen depressiv sind, weil ihr Serotoninspiegel zu niedrig ist. Die neuesten Erkenntnisse zeigen, dass SSRIs wie Escitalopram bei der Behandlung von Depressionen nur unwesentlich wirksamer sind als ein Placebo, wobei die Ansprechraten im Durchschnitt bei etwa 50-60% liegen. Andere Einschränkungen von SSRIs sind schlechte Compliance, Symptome, wenn Menschen die Einnahme abbrechen, unangenehme Nebenwirkungen und ein langsames Auftreten von Antidepressiva.
Ich habe vor ungefähr neun Jahren im Rahmen meiner Promotion begonnen, eine Alternative zu Antidepressiva zu untersuchen. Psilocybin, ein Bestandteil von „Zauberpilzen“, ist ein klassisches Psychedelikum. In hohen Dosen verändert es die Qualität des Bewusstseins grundlegend, erzeugt komplexe Visionen und setzt unterdrückte Erinnerungen und Gefühle frei. Nach Vollendung eine Reihe von Studien mit Psilocybin, einschließlich einer früheren Studie über seine Auswirkungen bei Menschen mit behandlungsresistenter Depression, Ich machte mich daran, einen strengeren Test zu entwickeln, der helfen könnte, das therapeutische Versprechen des Arzneimittels in einen Kontext zu setzen. Die resultierende Studie wurde letztes Jahr abgeschlossen und ihre Ergebnisse wurden nun im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Es war eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit 59 Personen mit mittelschwerer bis schwerer Depression. Sie wurden zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: eine, bei der die Hauptbehandlung ein sechswöchiger Kurs des herkömmlichen SSRI-Antidepressivums Escitalopram war, und eine andere, bei der die Hauptbehandlung zwei hochdosierte Psilocybin-Therapiesitzungen waren.
Diejenigen in der Escitalopram-Gruppe haben ungefähr so gut abgeschnitten, wie man es erwarten würde, basierend auf früheren SSRI-Studiendaten und dem relativ kurzen sechswöchigen Kurs. Bei vier verschiedenen Messungen depressiver Symptome betrug die durchschnittliche Ansprechrate auf Escitalopram am Ende der Studie 33%. Im Vergleich dazu wirkte Psilocybin schneller und senkte die Depressionswerte bereits einen Tag nach der ersten Dosierungssitzung. Am Ende der Studie betrug die durchschnittliche Ansprechrate auf die Psilocybin-Therapie mehr als 70%.
Obwohl wir vermuteten, dass Psilocybin im Vergleich zum SSRI eine gute Leistung erbringen könnte, hatten wir nicht erwartet, dass es so gut funktioniert wie es. Tatsächlich war die anfängliche Haupthypothese für diese Studie, dass die Psilocybin-Therapie überlegen wäre Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden, jedoch nicht auf den Schweregrad der Depression. Diese Vorhersage wurde im Allgemeinen unterstützt, aber die Menschen in der Psilocybin-Gruppe zeigten auch Hinweise auf größere Verbesserungen bei den meisten Depressionsmaßnahmen sowie auf Angstsymptome, Arbeit und soziale Funktionen, Selbstmordgefühle und die Fähigkeit, Emotionen und Vergnügen zu empfinden.
Beide Gruppen hatten ähnliche Nebenwirkungen, aber die Escitalopram-Gruppe hatte eine schlimmere Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, sexuelle Dysfunktion und Angstzustände. In der Psilocybin-Gruppe war die häufigste Nebenwirkung ein leichter bis mäßiger Kopfschmerz einen Tag nach der Dosierung. Derzeit laufen sechsmonatige Nachuntersuchungen, um unsere Vorhersage zu testen, dass die positiven Effekte in der Psilocybin-Gruppe länger anhalten werden.
Warum scheint Psilocybin eine erfolgreichere Behandlung für Depressionen zu sein als ein typisches Antidepressivum? Die Bildgebungsdaten des Gehirns aus der Studie scheinen neben den von uns gesammelten psychologischen Daten zu zeigen, dass SSRIs zwar die emotionale Tiefe dämpfen, indem sie die Reaktionsfähigkeit der Stressschaltungen des Gehirns verringern und dabei helfen, depressive Symptome zu lindern, Psilocybin jedoch Gedanken und Gefühle freizusetzen scheint. Dies geschieht durch „Dysregulation“ des am weitesten entwickelten Aspekts unseres Gehirns, des Neokortex. Wenn diese Befreiung neben professioneller psychologischer Unterstützung erfolgt, ist das häufigste Ergebnis eine erneute Breite der Perspektive. Die psychedelische Therapie scheint eine Art von psychologischem Wachstum zu katalysieren, das der psychischen Gesundheit förderlich ist und sich in vielerlei Hinsicht mit dem spirituellen Wachstum überschneidet.
Der aufregendste Aspekt dieser Studie ist das Gefühl, dass wir kurz vor einem Paradigmenwechsel in der psychiatrischen Versorgung stehen, der mit einem besseren Verständnis der Ursachen von Depressionen und der Frage verbunden ist, wie wir sie am effektivsten behandeln können. Meiner Ansicht nach wird uns diese Verschiebung von einer veralteten und kurzsichtigen „alleinigen“ Drogenperspektive abbringen, die die Psychiatrie seit mehreren Jahrzehnten beherrscht, und hin zu einem mehrstufigen „biopsychosozialen“ Modell. Dieses Modell sieht die Symptome einer Depression als adaptive Reaktion auf Widrigkeiten mit entzifferbaren – wenn auch komplexen – psychosozialen Ursachen. Psychedelika können Depressionen behandeln, indem sie starke Gehirnzustände aktivieren, die sich beim Menschen entwickelt haben, um tiefe psychologische Veränderungen zu katalysieren. Wenn diese „hyperplastischen“ Zustände mit einem pflegenden Umweltkontext kombiniert werden, können defensive Gewohnheiten des Geistes und des Verhaltens einer gesunden, möglicherweise dauerhaften Überarbeitung unterzogen werden.
Diese Ideen sind nicht auf die Akademie beschränkt. Seit ich letztes Jahr für den Guardian über Entwicklungen in der Psychedelika-Medizin geschrieben habe, hat der US-Bundesstaat Oregon für die Legalisierung der Psilocybin-Therapie gestimmt, ein Gesetzesentwurf zur Entkriminalisierung von Psychedelika in Kalifornien wurde eingeführt, und Richtlinien werden auch in New York überprüft , Washington DC, New Jersey, Florida, Kanada, Australien und Großbritannien. Die australische Regierung hat 15 Mio. AUD (8,5 Mio. GBP) für die psychedelische Forschung zugesagt, während zwei neue Forschungszentren für das Studium der psychedelischen Medizin an großen US-amerikanischen Universitäten angekündigt wurden. Natürlich ist unsere Studie keine Lizenz für Menschen, sich selbst zu behandeln. Dies sind jedoch aufregende Entwicklungen – und zeigen, dass die Regierungen die Vorteile psychedelischer Therapien erkennen.
Viele Hindernisse haben den Fortschritt der psychedelischen Medizin bereits verlangsamt, und es wird zweifellos mehr geben, von Rechtsstreitigkeiten bis hin zu moralischen Einwänden. Wenn wir eine Verbesserung des psychischen Wohlbefindens auf Bevölkerungsebene erreichen wollen, wird dieser Weg nicht einfach sein. Trotz des jüngsten wegweisenden Prozesses frage ich mich manchmal, ob wir es überhaupt schaffen werden. Ich bin mir jedoch sicherer, dass wir es versuchen müssen.