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PsA-Präventionsstudie mit Biologika widerspricht früheren Ergebnissen

by drbyos
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Eine neue Studie hat ergeben, dass Patienten mit Psoriasis, die mit Biologika behandelt wurden, eher eine Psoriasis-Arthritis (PsA) entwickelten als diejenigen, die mit Phototherapie, oraler Therapie oder gar keiner Therapie behandelt wurden, obwohl die Autoren die Leser davor warnten, bei der Überprüfung potenzielle Verzerrungen zu berücksichtigen ihre Erkenntnisse.

“Wir schlagen nicht vor, dass diese Ergebnisse kausal interpretiert werden sollten; mit anderen Worten, Biologika verursachen wahrscheinlich keine PsA”, schrieben Elana Meer von der University of Pennsylvania, Philadelphia, und Co-Autoren. Die Studie wurde in den Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlicht.

Drei im vergangenen Sommer veröffentlichte Studien in dermatologischen Kliniken – eine aus Italien, eine aus Argentinien und eine aus Israel – legten nahe, dass Biologika das Risiko eines Psoriasis-Patienten, an PsA zu erkranken, verringern können. Um die Auswirkungen der Behandlung mit Biologika weiter zu beurteilen, untersuchten Frau Meer und Mitarbeiter retrospektiv die Krankenakten von Tausenden von Patienten mit Psoriasis im Alter zwischen 16 und 90 Jahren, die eine Therapie einleiteten. Insgesamt wurden Daten von 193.709 Patienten mit Psoriasis und ohne PsA, die zwischen 2006 und 2017 behandelt wurden, aus der OptumInsights Electronic Health Record Database gesammelt.

Insgesamt 14.569 Patienten aus dieser Kohorte begannen mit einer biologischen Therapie, während 20.321 Patienten entweder eine orale Therapie oder eine Phototherapie einleiteten. Das Durchschnittsalter in der Biologika-Gruppe betrug 45,9 Jahre, verglichen mit 49,8 Jahren in der oralen und phototherapeutischen Gruppe.

Die Inzidenz von PsA bei allen Patienten betrug 9,75 Fälle pro 1.000 Personenjahre, verglichen mit 77,26 in der biologischen Gruppe, 61,99 in der oralen Therapiegruppe, 26,11 in der Phototherapiegruppe und 5,85 bei denen, die keine Therapie erhielten. Nach einer multivariablen Anpassung, bei der Biologika eine zeitvariable Exposition darstellten, war die Einnahme von Biologika mit einer höheren Inzidenz von PsA verbunden (Hazard Ratio 4,48; 95 % Konfidenzintervall 4,23–4,75). In einem Modell, bei dem die Zeit mit der ersten Anwendung von Biologika beginnt, war die Inzidenz nach multivariabler Anpassung (HR 2,14; 95 %-KI 2,00-2,28) und Neigungs-Score-Matching (HR 2,17; 95 %-KI .) niedriger – aber immer noch bemerkenswert , 2.03-2.33).

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Voreingenommenheit spielt wahrscheinlich eine große Rolle in der retrospektiven PsA-Studie

“Wir haben uns in den letzten Jahren schwer getan, eine Datenbank zu finden, die es uns ermöglicht, diese Frage wirklich rückwirkend zu beantworten”, sagte der Koautor der Studie, Christopher T. Ritchlin, MD, von der University of Rochester (NY), in einem Interview. “Es sieht so aus, als ob das Modell, das Sie für eine retrospektive Analyse verwenden, stark beeinflusst, was Sie herausbringen.”


Dr. Christopher Ritchlin

Er beschrieb die potenziellen Verzerrungen, die sie identifizierten, einschließlich der Möglichkeit eines protopathischen Verzerrungseffekts, der darauf hindeutet, dass Patienten, die mit Biologika behandelt werden und dann über Gelenkschmerzen berichten, PsA entwickelt haben – und nach dem Besuch eines Rheumatologen entsprechend kodiert werden.

“Das hat uns überzeugt, dass Sie eine prospektive Studie machen müssen”, sagte er. „Wir wussten, dass es in früheren Studien in diesem Bereich Mängel gab. Wir haben versucht, sie mit unserer Methodik zu überwinden, aber es gibt keine Möglichkeit, ein Codierungsproblem zu lösen, wenn man sich eine so große Datenbank ansieht.“

Er stellte eine weitere mögliche Verzerrung fest: Die Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer PsA höher ist, sind diejenigen mit schwerer Psoriasis, und sie sind auch die Patienten, denen am wahrscheinlichsten Biologika verschrieben werden.



Dr. Joel Gelfand

“In meiner klinischen Erfahrung habe ich gesehen, wie viele Patienten Psoriasis-Arthritis entwickelten, während sie Biologika gegen ihre Psoriasis erhielten”, fügte Co-Autor Joel M. Gelfand, MD, von der University of Pennsylvania, in einem Interview hinzu. „Derzeit haben wir keine ausreichenden Daten, um die Behandlung von Psoriasis mit einer bestimmten Modalität zu empfehlen, um Psoriasis-Arthritis zu verhindern. Diese Frage ist jedoch für Patienten und Kliniker sehr wichtig und lässt sich letztendlich am besten mit einer groß angelegten pragmatischen Studie beantworten.“

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Ritchlin berichtete, dass eine prospektive Studie beginnen wird, in der “Patienten mit Psoriasis, die keine Arthritis haben, aber bestimmte Risikofaktoren und abnormale Befunde bei der Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates aufweisen” entweder mit biologischen Wirkstoffen oder mit Placebo behandelt werden, mit dem Ziel, “entweder Abschwächung oder Verhinderung des Auftretens von PsA.”

Die Autoren erkannten die zusätzlichen Einschränkungen ihrer Studie an, darunter die Verwendung elektronischer Patientenakten als primäre Datenquelle und die Möglichkeit, dass Medikamente verschrieben, aber nie abgefüllt wurden. Allerdings versuchten sie, letzteres anzugehen, indem sie zwei Rezepte für eine bestimmte Therapie als primäre Analyse verwendeten, “was darauf hindeutete, dass eine Nachfüllung eingeleitet wurde”.

Die Autoren sagten, dass keine kommerziellen Unternehmen die Studie unterstützt haben. Zwei der Autoren bestätigten, dass sie von der National Psoriasis Foundation finanziert wurden, und mehrere Autoren erklärten potenzielle Interessenkonflikte, die die Beratung und den Erhalt von Honoraren von verschiedenen Pharmaunternehmen umfassten.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

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