Ozempic bei Teenagern ist ein Chaos

Irgendwie wächst Amerikas Wunsch nach Ozempic immer weiter. Der Wirkstoff des Arzneimittels, Semaglutid, wird als Medikament gegen Fettleibigkeit unter dem Markennamen Wegovy verkauft – und ist so beliebt geworden, dass sein Hersteller Novo Nordisk kürzlich die Lieferungen in die USA eingeschränkt und die Werbung eingestellt hat, um Engpässen vorzubeugen. Sein Versprechen lockte potenzielle Patienten an und löste ein pharmazeutisches Wettrüsten zur Entwicklung wirksamerer Medikamente aus.

Ein Teil des Interesses ist auf das Potenzial von Ozempic bei Teenagern zurückzuführen: Im Dezember genehmigte die FDA Wegovy zur Behandlung von Teenagern mit Fettleibigkeit, von der 22 Prozent der 12- bis 19-Jährigen in den USA betroffen sind. Die Fähigkeit des Medikaments, den Gewichtsverlust bei Jugendlichen anzukurbeln, wurde als „umwerfend“ beschrieben. Im Januar empfahl die American Academy of Pediatrics (AAP) in ihren neuen Richtlinien zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern, dass Ärzte für einige Patienten die zusätzliche Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion wie Semaglutid in Betracht ziehen sollten.

Doch obwohl viele Ärzte und Adipositas-Experten Semaglutid als Behandlung für Erwachsene befürworten, befürchten einige, dass die Einnahme in einem so jungen Alter – und in einer so prekären Lebensphase – ernsthafte Risiken bergen könnte, insbesondere weil die langfristigen körperlichen und Die psychischen Auswirkungen des Medikaments sind noch unbekannt. Andere wiederum glauben das nicht Die Anwendung dieses Medikaments bei Jugendlichen ist riskanter, da Jugendliche durch Fettleibigkeit anfällig für schwerwiegende gesundheitliche Probleme und einen vorzeitigen Tod sind. Teilweise aufgrund der Besorgnis unter Ärzten nehmen die Verschreibungen von Semaglutid bei Teenagern nicht so stark zu wie bei Erwachsenen. Ob sich diese Medikamente jemals als Behandlungsmethode für Jugendliche durchsetzen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt äußerst ungewiss.


Semaglutid ist nicht nur bei Teenagern wirksam; es kann sein sogar mehr wirksamer als bei Erwachsenen. In einer großen, von Novo Nordisk finanzierten Studie, veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine„Das Ausmaß der Gewichtsreduktion bei Jugendlichen war besser als das, was in den Studien mit Erwachsenen beobachtet wurde“, sagte mir Aaron S. Kelly, Co-Direktor des Center for Pediatric Obesity Medicine an der University of Minnesota Medical School. In einer anderen von Novo Nordisk finanzierten Studie, die letzte Woche veröffentlicht wurde, zeigte ein von Kelly geleitetes Team, dass das Medikament in Kombination mit Beratung und Bewegung die Zahl der Teenager mit Fettleibigkeit nach 68-wöchiger Behandlung fast halbierte. Sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen schmilzt die wöchentliche Injektion das Körperfett nicht „auf magische Weise weg“, sagte Kelly; Stattdessen löst es ein Sättigungsgefühl aus und lindert das Hungergefühl.

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Jugendliche erleben Fettleibigkeit anders – in mancher Hinsicht intensiver – als ältere Menschen. Die Pubertät ist eine Zeit des Wachstums und der Entwicklung, daher wehrt der Körper Versuche zur Gewichtsreduktion „mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mechanismen“ ab, sagte mir Tamara Hannon, eine pädiatrische Endokrinologin an der Indiana University School of Medicine. Jugendliche haben möglicherweise auch weniger Kontrolle als Erwachsene darüber, was sie essen oder wie viel Aktivität sie ausüben, da diese weitgehend durch ihre Familie und Schule sowie durch den sozialen Druck, sich an die Essgewohnheiten ihrer Altersgenossen anzupassen, eingeschränkt werden. „Gute Entscheidungen zu treffen bedeutet, etwas anders zu machen als die meisten anderen Kinder“, sagte Hannon. „An jeder Ecke gibt es etwas, das dem Abnehmen direkt entgegensteht.“

Da es sich bei Fettleibigkeit um eine chronische Krankheit handelt, kann die frühzeitige Entwicklung verheerend sein. In vielen Fällen kann es bereits in jungen Jahren zu Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und einer Fettleber kommen. Bei Kindern mit Fettleibigkeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Erwachsenenalter daran erkranken, fünfmal höher als bei Gleichaltrigen; Wenn fettleibige Teenager zu erwachsenen Fettleibigen werden, können sie „sehr, sehr aggressive Krankheiten entwickeln“, sagte mir Fatima Stanford, Ärztin für Adipositasmedizin am Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School. Medikamente zur Gewichtsreduktion geben Ärzten die Möglichkeit, einzugreifen, bevor sich die Auswirkungen der Adipositas ausbreiten, sagte sie. Aus diesem Grund befürworten die neuen AAP-Leitlinien zur Adipositas bei Kindern den Einsatz dieser Medikamente als Teil einer frühen, aggressiven Behandlung – zusammen mit vielen Stunden persönlicher Gesundheitsfürsorge und Lifestyle-Therapie. Bei rechtzeitiger Anwendung könnten Semaglutid oder andere Medikamente möglicherweise den Verlauf des gesamten Lebens eines Teenagers verändern.

Aber Semaglutid könnte möglicherweise auch die Flugbahn eines Teenagers aus der Bahn werfen. Da die Behandlung als lebenslanges Unterfangen gilt – ein Absetzen führt in der Regel zu einer schnellen Gewichtszunahme –, werden Jugendliche, die mit der Einnahme beginnen, diese über viele Jahrzehnte hinweg einnehmen. „Wir können nicht wissen, ob diese Medikamente, wenn sie so früh im Leben und so lange eingenommen werden, unerwartete Nebenwirkungen haben könnten“, sagte mir David Ludwig, ein Endokrinologe am Boston Children’s Hospital. Obwohl Erwachsene mit vielen der gleichen Unbekannten konfrontiert sind, könnten die Risiken für Jugendliche schwerwiegender sein, da ihr Körper und ihr Gehirn ständigen Veränderungen unterliegen. Besonders besorgniserregend sind die möglichen Auswirkungen des Arzneimittels auf physiologische Veränderungen im Jugendalter. „Wir müssen die Pubertätsentwicklung und die Menstruationsgeschichte von Mädchen im Auge behalten“, sagte Hannon. Darüber hinaus können die Medikamente unangenehme Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Probleme verursachen und andere Auswirkungen haben, darunter erheblichen Muskelschwund und eine Neuverdrahtung der Belohnungsschaltkreise des Gehirns. Wissenschaftler fangen gerade erst an, diese Auswirkungen zu verstehen; nur zu diesem Zeitpunkt zwei Es wurden große Studien zu Semaglutid bei Teenagern durchgeführt, und keine davon war mit einer langen Nachbeobachtungszeit verbunden.

Die Auswirkungen der Semaglutid-Behandlung auf die psychische Gesundheit, ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Adipositas, sind noch weniger bekannt. „Es ist wahrscheinlicher, dass Teenager zeitweise Zugang zu Medikamenten haben als Erwachsene“, sagte mir Kathleen Miller, Spezialistin für Jugendmedizin am Children’s Minnesota Hospital – und das Auslassen mehrerer Dosen hintereinander könnte physische und psychische Risiken bergen. Eine weitere Sorge besteht darin, dass die Gesamtwirkung der Einnahme von Semaglutid – verminderter Appetit, was zu weniger Essen führt – im Wesentlichen die gleiche ist wie die einer Diät. Wenn Jugendliche sich sehr restriktiv ernähren, unabhängig davon, ob sie Medikamente zur Gewichtsreduktion verwenden oder nicht, „wissen wir, dass dies schädlich für ihre geistige Gesundheit sein und Essstörungen fördern kann“, sagte Hannon. Da ihr Gehirn während der Pubertät so plastisch ist, „besteht die Gefahr, dass sich diese Muster im Jugendalter verankern“, sagte Miller.

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Wären fettleibige Teenager bei so vielen Unbekannten besser dran, Semaglutid zu meiden? Zumindest im Moment zögern viele Kinderärzte, es zu verschreiben. „Die Idee, eine Pharmakotherapie gegen Fettleibigkeit einzusetzen, war vor ein paar Jahren selbst bei Erwachsenen eine Herausforderung“, sagt Angela Fitch, Assistenzprofessorin an der Harvard Medical School und Präsidentin der Obesity Medicine Association; Die Akzeptanz seiner Rolle in der pädiatrischen Versorgung liegt sogar noch weiter zurück. Aber Teenagern die Droge zu verweigern, sagte sie mir, sei das größte Risiko: Teenager entwickeln eine ungesunde Einstellung gegenüber ihrem Körper, wenn sie keine Hilfe beim Abnehmen bekommen. Einem Teenager zu erklären, dass Fettleibigkeit nicht seine Schuld sei, und das zugrunde liegende biologische Problem mit Medikamenten oder anderen Behandlungen zu beheben, helfe ihm, „ein besseres Körperbild über sich selbst“ zu entwickeln, sagte sie.

Keiner der Experten, mit denen ich gesprochen habe, hat ausdrücklich gesagt, dass Semaglutid niemals bei der Behandlung von Jugendlichen eingesetzt werden sollte. Sogar diejenigen, die dem Medikament gegenüber misstrauisch waren, gaben zu, dass es bei Teenagern, die wirklich mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben und kaum Erfolg haben, es auf andere Weise zu verlieren, medizinisch sinnvoll sein könnte. Dieses Argument könnte sich nur verstärken, wenn bequemere Medikamente – oder solche mit weniger Nebenwirkungen – für den Gebrauch durch Jugendliche zugelassen werden. Diese Woche gaben sowohl Novo Nordisk als auch Pfizer bekannt, dass Pillenversionen dieser Medikamente in ersten Studien erfolgreich waren.

Auch ohne alle Antworten darauf, wie sich dieses Medikament langfristig auf Jugendliche auswirken könnte, prognostizierte Fitch, dass „die Einführung von Semaglutid und anderen Medikamenten gegen Fettleibigkeit in der pädiatrischen klinischen Versorgung langsam und schrittweise erfolgen wird.“ Letztendlich werden sie möglicherweise nur als eines von mehreren Hilfsmitteln zur Gewichtsreduktion angesehen, die Kindern dabei helfen sollen, ein gesünderes Leben zu führen. Die Behandlung von Fettleibigkeit bei Jugendlichen dürfe keine „Entweder-Oder“-Entscheidung sein, sagte Ludwig: „Es ist alles – und.“ Er hat vorgeschlagen, dass beispielsweise die Kombination von Semaglutid mit einer kohlenhydratarmen Diät synergistische Effekte auf den Gewichtsverlust bei Jugendlichen haben könnte.

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Auf absehbare Zeit wird sich Semaglutid bei Teenagern nicht so durchsetzen wie bei Erwachsenen. Trotz des ganzen Hypes um Ozempic stehen Experten und ihre Patienten aufgrund unterschiedlicher Risikoeinschätzungen vor einer schwierigen Entscheidung: Was könnte passieren, wenn Jugendliche mit Medikamenten behandelt würden, und was könnte passieren, wenn sie nicht medikamentös behandelt würden? So oder so haben Teenager am meisten zu profitieren – und am meisten zu verlieren.

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