Op-Ed: Impfung unserer undokumentierten | MedPage heute

Rassen- und ethnische Minderheitengemeinschaften sind weiterhin stark von COVID-19 betroffen. Bei der Einführung des COVID-19-Impfstoffs ist es wichtig, dass die am stärksten gefährdeten Personen Zugang haben – unabhängig vom Immigrationsstatus.

Im Jahr 2018 machten im Ausland geborene Personen 14% der US-Einwohner aus, wobei 10,7 Millionen Einwanderer einen Status ohne Papiere hatten. Laut dem Center for American Progress sind innerhalb der Belegschaft 5 Millionen wichtige Arbeitskräfte ohne Papiere. Die undokumentierten Arbeitskräfte standen während der Pandemie vor einer Reihe von Herausforderungen, die sowohl das Risiko einer Ansteckung und Verbreitung von COVID-19 erhöhen als auch zu schwerwiegenderen Krankheiten führen. Dazu gehört, schlecht bezahlte Jobs zu haben, wenig bis gar keine Arbeitsleistungen zu haben, ohne angemessene Schutzausrüstung persönlich arbeiten zu müssen und in Haushalten mit mehreren Generationen zu leben, in denen kein Platz für Quarantäne besteht. Trotz des erhöhten Risikos, an COVID-19 zu erkranken, fehlt vielen die medizinische Versorgung. Zuwanderer fühlen sich möglicherweise davon abgehalten, medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, weil sie befürchten, unerwünschte Aufmerksamkeit auf ihren Zuwanderungsstatus zu lenken, wodurch sie einem Risiko für schlechtere Gesundheitsergebnisse ausgesetzt sind. Misstrauen gegenüber dem medizinischen System und andere systemische Hindernisse wie mangelnde Identifizierung oder Zugang zu Sprachdiensten verhindern auch, dass Menschen ohne Papiere dringend benötigte Pflege erhalten.

Um die undokumentierte Bevölkerung impfen zu lassen, müssen eine Vielzahl von Hindernissen beseitigt werden.

Angst vor Einwanderung und Zollkontrolle

In Einwanderergemeinschaften sind die Privatsphäre und Sicherheit der Patienten aufgrund der allgemeinen Befürchtungen hinsichtlich Einwanderung und Zollkontrolle (ICE) besonders wichtig. Chicago verwendet beispielsweise Selbstverifizierungssysteme, um die Berechtigung zum Erhalt des Impfstoffs zu bestimmen, und erfordert persönliche Kennungen wie Alter und Wohnsitz durch Gegenstände wie einen Reisepass oder einen konsularischen Ausweis. Viele Personen aus Haushalten mit gemischtem Status fühlen sich jedoch häufig unwohl und unsicher, wenn sie diese Informationen bereitstellen, weil sie befürchten, dass sie gegen sie oder ihre Familie verwendet werden. Viele Familien mit gemischtem Status haben auch keinen Zugang zu Ausweisen. Der Nachweis der Identifizierung mag wie eine harmlose Anfrage erscheinen, aber für diejenigen, die nicht dokumentiert sind, ist dies gleichbedeutend mit der Frage nach dem Immigrationsstatus.

Fehlender Zugang zu Impfstellen oder Gesundheitsinformationen

Viele Einwanderer und farbige Menschen leben in Gesundheitswüsten, so dass sie keinen einfachen Zugang zu üblichen Impfstellen haben. Es gibt auch eine erhebliche “rassistische technische Lücke” in vielen Farbgemeinschaften, die es äußerst schwierig macht, den bürokratischen Prozess der Online-Registrierung von Impfstoffen zu steuern. Die Verwendung von Community-Organisationen als Impfstellen kann es Community-Mitgliedern erleichtern, sich über den Impfstoff zu informieren und sich dafür zu registrieren. Gemeinschaftsorganisationen können auch Alternativen zur Online-Registrierung verwenden, um die Anmeldung für einen Impfstofftermin zu vereinfachen.

Das Fehlen sprachfreundlicher Informationen zur öffentlichen Gesundheit ist ein weiteres Hindernis für die Impfung von Personen mit undokumentiertem Status. Die Bereitstellung von Informationen in mehreren Sprachen und Medienformaten ist erforderlich, damit sich Migrantengruppen anerkannt und angemessen darüber informiert fühlen, wie sie gesund und sicher bleiben können.

Um unnötige Hindernisse für zu beseitigen alle Unabhängig vom Status empfehlen wir Einwanderern, die an der Spitze der Impf-Rollout-Arbeit mit und innerhalb verschiedener Gemeinschaften stehen, die folgenden aktiven Schritte zu unternehmen:

1. Entwickeln und verteilen Sie Informationen zur Impfstoffberechtigung, zu Impfstellen sowie zu Gesundheits- und Sicherheitsinformationen in mehreren Sprachen. Stellen Sie sicher, dass die Übersetzungen korrekt, lesbar und an die Bedürfnisse und Realitäten der Zielgruppe angepasst sind. Bieten Sie Multimedia-Formate wie Audio / Video, Infografiken, schriftliche Broschüren und Live-Fragen und Antworten an, um inklusiv und respektvoll zu sein.

2. Richten Sie zugängliche Impfstellen in vertrauenswürdigen Gemeinschaftsräumen ein. Bieten Sie “Helpdesks” an Impfstellen für Personen mit eingeschränktem Zugang zu Technologie oder anderen Hindernissen für die Impfstoffnavigation an. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Jugendleiter einzubeziehen und den Anwälten der Gemeinde eine bezahlte stündliche Entschädigung zu gewähren.

3. Trainieren Sie die Mitarbeiter der Impfstelle, um nur nach Namen und Telefonnummern zu fragen, nicht nach Ausweisen oder Sozialversicherungsnummern. Wenn Community-Websites zusätzliche Berechtigungen dokumentieren müssen, z. B. Wohnsitz in der Nachbarschaft, arbeiten Sie mit Community-Führungskräften zusammen, um die Bekanntheit zu verbreiten.

Bei der Umsetzung dieser Schritte sollten vertrauenswürdige Community-Führungskräfte in die Erstellung von Materialien, Entscheidungen, die Verbreitung von Informationen und die Beantwortung von Fragen einbezogen werden, um die Verbreitung von Fehlinformationen zu verringern.

Dokumentationsstatus, Sprache, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit sollten keine Voraussetzungen sein, um während oder nach der Pandemie geimpft zu werden oder gesund zu bleiben. Während wir anerkennen, dass die Gesundheitsämter demografische Daten verwenden, um eine gerechte Verteilung der Impfstoffe zu verfolgen, müssen Einzelpersonen beruhigt werden, dass sie sich abmelden können und dass der Immigrationsstatus und die Sprache keine Voraussetzungen für die Impfung sind.

Es mag einfacher sein, den Gesundheitssystemen zu erlauben, das zu tun, was sie immer getan haben, aber es wird nur Ungleichheiten aufrechterhalten. Wir müssen aktive Schritte zur Förderung der Gesundheit und Sicherheit unserer am stärksten gefährdeten und historisch marginalisierten Gemeinschaften unternehmen.

Isa Álvarez hat an der Universität von Chicago studiert und ist Praktikantin bei der Medical Organization for Latino Advancement.

Pilar Ortega, MD, ist Notarzt und Assistenzprofessor in der Abteilung für medizinische Ausbildung und im Hispanic Center of Excellence am University of Illinois College of Medicine. Sie ist außerdem Mitbegründerin der Medical Organization for Latino Advancement.

Dana Rusch, PhD, ist Assistenzprofessorin für klinische Psychiatrie und Direktorin des Programms zur Förderung der psychischen Gesundheit von Migrantenfamilien am Institut für Jugendforschung der Universität von Illinois in Chicago.

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