Wir können Suizidprävention und Suizidhilfe nicht als gleichwertige Optionen für Menschen mit psychischen Erkrankungen unterstützen. Es ist einfach nicht möglich.

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Als der Senat, ein nicht gewähltes Gremium, eine Klausel in seine einführte Gesetz über die medizinische Hilfe im Sterben (MAiD), das psychische Erkrankungen als qualifizierenden Faktor hinzufügte, zeigte es eine tiefe Trennung von den Menschen in Kanada und einen Mangel an Fürsorge für diejenigen, die an psychischen Erkrankungen leiden. Seitdem haben Psychiater, Psychologen und Tausende Kanadier dazu aufgerufen, diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten. Es scheint, dass die Bundesregierung endlich zuhört.
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Kurz vor dem neuen Jahr kündigte die liberale Regierung Pläne an, die Ausweitung von MAiD auf Menschen mit psychischen Erkrankungen, die im März in Kraft treten soll, zu verschieben. Letzte Woche gab sie bekannt, dass sie Gesetze einführen wird um ein Jahr verzögern.
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Diese geplante Verzögerung ist ein dringend benötigtes Puzzleteil, da wir daran arbeiten, eine echte Unterstützung für Kanadier mit psychischen Erkrankungen aufzubauen. Die Verzögerung selbst wird das Problem jedoch nicht lösen. Es muss eine tatsächliche Streichung der Bestimmung des Strafgesetzbuchs folgen, die diese Erweiterung zulässt.
Wir können Suizidprävention und Suizidhilfe nicht als gleichwertige Optionen für Menschen mit psychischen Erkrankungen unterstützen. Es ist einfach nicht möglich. Es würde uns wie den bösen Freund machen, der am Dienstag „verlass mich nicht“ schreit, während er die Faust erhebt, um dich am Mittwoch durch die Tür zu schicken. Es ist zutiefst verdreht, zu versuchen, diese beiden Optionen für Wahrheiten zu halten, und wird zu gewissen Missverständnissen und Missbrauch führen.
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Psychische Erkrankungen haben viele Ähnlichkeiten mit körperlichen Erkrankungen: Beide wirken sich auf Ihre Arbeitsfähigkeit, Ihr Energieniveau und Ihre Beziehungen aus. Aber sie haben auch einige entscheidende Unterschiede. Ein gebrochener Knochen ist ein gebrochener Knochen, und der Behandlungsplan ist vorhersehbar. Psychische Erkrankungen können jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Sechs Menschen mit derselben Diagnose können ihre Symptome sehr unterschiedlich erleben, was die Diagnose von vornherein erschwert und die Behandlung im weiteren Verlauf noch schwieriger macht.
Sich die Nase zu putzen, sich an den Bauch zu fassen, auf Krücken zu hüpfen oder im Rollstuhl zu navigieren, all dies sendet unmittelbare Signale an die Menschen um Sie herum, dass Sie mit Symptomen zu kämpfen haben. Aber die Wellen einer Panikattacke zurückzuhalten, aufgrund von Depressionen zu kämpfen oder gegen PTBS-Albträume zu kämpfen, ist für eine beobachtende Welt im Allgemeinen unsichtbar. Selbst diejenigen, die ähnliche Störungen haben, können Ihre Symptome oder Erfahrungen nicht immer verstehen. Wenn wir MAiD für diejenigen öffnen, die auf diese Weise kämpfen, sagen wir, dass es sich nicht lohnt, zu versuchen, es zu verstehen.
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Psychische Erkrankungen unterscheiden sich auch grundlegend von körperlichen Erkrankungen dadurch, dass ihr Verlauf unvorhersehbar ist. „Vernünftigerweise vorhersehbarer Tod“, ein gebräuchlicher Begriff in MAiD-Bewertungen, existiert in der Welt der psychischen Erkrankungen nicht. Viele Menschen kämpfen ihr Leben lang in unterschiedlicher Intensität mit psychischen Erkrankungen, aber es wird keinen vorhersehbaren Tod geben.
Als Land haben wir große Fortschritte bei der Verringerung der Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen gemacht. Die Menschen sprechen jetzt offen über ihre Kämpfe mit psychischen Erkrankungen, ihre Besuche bei einem Berater und den Wert von Menschen in ihrem Leben, die ihnen sagen, dass sie bleiben sollen. Krisentelefone und Selbsthilfegruppen gibt es für eine Vielzahl von Altersgruppen, Sprachen und Umständen. Suizidprävention ist eine Priorität, da wir uns bemühen, allen Menschen das Gefühl zu geben, dass sie sich wertgeschätzt fühlen, unabhängig von allem anderen.
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Es muss kaum gesagt werden, dass viele Geisteskrankheiten, insbesondere die tief verwurzelten, lang anhaltenden Störungen, die MAiD-Suchende wahrscheinlich haben, oft das Symptom von Selbstmordgedanken beinhalten. Ärzte, die bereits Hunderten von Patienten mit körperlichen Krankheiten beim Sterben geholfen haben, könnten bis März 2024 rechtlich in der Lage sein, diesen Personen das Leben zu nehmen.
Wir brauchen einen Parlamentsbeschluss, um das zu ändern. Ein neuer Gesetzentwurf muss eingeführt werden, der den aktuellen abschafft Bestimmung des Strafgesetzbuches für den Ausbau von MAiD insgesamt, nicht nur für Verzögerungen. Dieser Gesetzentwurf muss schnell durch das Unterhaus, dann aber auch durch den Senat, der diese Erweiterung überhaupt vorangetrieben hat.
In einem Land, das daran arbeitet, das Stigma psychischer Erkrankungen abzubauen, ist dies eine Gelegenheit für die Bundesregierung, sich sinnvoll für Suizidprävention und nicht für Suizidhilfe einzusetzen. Es muss bald Stellung bezogen werden.
Anna Nienhuis hat einen BA in Psychologie und arbeitet als Policy Analyst für ARPA Canada, eine christliche Basisorganisation für politische Interessenvertretung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Altenpflege, Palliativpflege und Sterbehilfe.
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