Niemand weiß, wie viele LGBTQ-Amerikaner durch Selbstmord sterben

Cory Russo, der leitende Todesermittler in Utah, ist es gewohnt, Fremden in den quälendsten Momenten ihres Lebens Fragen zu stellen. Wenn sie am Ort eines Selbstmords, eines Mordes oder eines anderen unerwarteten Todesfalls auftaucht, besteht ihre Aufgabe darin, die Trauernden darüber zu befragen, wie der Verstorbene gelebt hat.

Wie alt waren Sie? Was war ihre Rasse? Hatten sie einen Job? Waren sie jemals wegen psychiatrischer Probleme im Krankenhaus? Wie hatten sie sich an diesem Morgen gefühlt?

In den letzten Jahren hat sie die Liste um neue Fragen erweitert: Was war ihre sexuelle Orientierung? Was war ihre Geschlechtsidentität?

Frau Russo, die im Büro des Gerichtsmediziners in Salt Lake City arbeitet, ist eine der relativ wenigen Todesermittler im ganzen Land, die routinemäßig solche Daten sammeln, auch wenn Sexualität oder Geschlechtsidentität für die Umstände eines Todesfalles relevant sein können Tod einer Person.

Sie erinnerte sich an den jüngsten Selbstmord eines jungen Mannes, der im Haus älterer Erwachsener starb. Während ihrer Interviews erfuhr Frau Russo, dass der Mann seit einem Jahr bei ihnen lebte, seit seine Familie ihn aus ihrem Haus geworfen hatte, weil er schwul war. Er hatte mit emotionalen Umwälzungen und Sucht zu kämpfen.

„Es war herzzerreißend, das zu hören“, sagte Frau Russo, eine Lesbe, die geliebte Menschen durch Selbstmord verloren hat. „In diesem Fall war es sehr wichtig, dieses Stück zu verstehen.“

Studien an LGBTQ-Personen zeigen, dass sie häufig an Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen leiden, Faktoren, die das Selbstmordrisiko erheblich erhöhen.

Da die meisten Todesermittlungsbeamten jedoch keine Daten zu Sexualität oder Geschlechtsidentität sammeln, weiß niemand, wie viele Schwule und Transgender-Menschen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr durch Selbstmord sterben. Das Informationsvakuum mache es schwierig, Suizidpräventionsmaßnahmen auf die Bedürfnisse der am stärksten gefährdeten Menschen zuzuschneiden und zu messen, wie gut die Programme funktionieren, sagten Forscher.

Das Fehlen von Daten sei jetzt besonders bedauerlich, sagten sie, da Annahmen über Selbstmordraten unter LGBTQ-Gruppen häufig in wichtige politische Debatten einfließen. Einige LGBTQ-Befürworter haben gewarnt, dass Verbote der geschlechtsspezifischen Betreuung minderjähriger Transgender beispielsweise zu mehr Selbstmorden führen werden, während einige republikanische Gesetzgeber behauptet haben, dass Todesfälle durch Selbstmord selten seien.

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Utah, das wie viele Bergstaaten eine hohe Suizidsterblichkeitsrate aufweist, steht seit 2017 an der Spitze der Bemühungen, solche Daten zu sammeln, als die gesetzgebende Körperschaft des Bundesstaates ein Gesetz verabschiedete, das detaillierte Untersuchungen von Suiziden vorschreibt.

Die Gesetzgeber waren „frustriert, weil sie aufgefordert wurden, mit verbundenen Augen auf die Selbstmordkrise in unserem Bundesstaat zu reagieren“, sagte Michael Staley, ein Soziologe, der mit der Leitung der Datenerfassung im Büro des Gerichtsmediziners in Utah beauftragt wurde. „Es ist ein Fünf-Alarm-Brand.“

In den Monaten, nachdem Ermittler wie Frau Russo am Tatort eines Todesfalls aufgetaucht sind, führt Dr. Staleys sechsköpfiges Team „psychologische Autopsien“ durch und kontaktiert die Familienangehörigen aller Personen im Bundesstaat, die durch Selbstmord oder eine Überdosis Drogen gestorben sind, um detaillierte Informationen darüber zu erhalten das Leben der Verstorbenen.

Solche Daten – zu denen Informationen zu sexuellen Beziehungen und Geschlecht sowie zu Wohnverhältnissen, psychischer Gesundheit, Drogenproblemen und der Nutzung sozialer Medien gehören – können verwendet werden, um das komplexe Spektrum von Faktoren zu verstehen, die zu den Entscheidungen von Menschen, ihrem Leben ein Ende zu setzen, beitragen, sagt Dr. Sagte Staley. Er plant, später in diesem Jahr einen Bericht zu veröffentlichen, in dem Interviews mit den Familien derjenigen beschrieben werden, die im letzten Jahr in Utah durch Selbstmord gestorben sind 5 Jahre.

Bei Kindern und Jugendlichen, die durch Suizid sterben, befragt das Team nicht nur Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern auch mehrere enge Freunde. In einigen Fällen, erinnerte sich Dr. Staley, wussten Freunde von den Problemen des Verstorbenen mit Sexualität, Geschlecht oder Drogenkonsum, die Eltern jedoch nicht.

Diese Gespräche können äußerst schwierig sein. John Blosnich, Leiter einer Forschungsinitiative namens LGBT Mortality Project an der University of Southern California, hat Mitfahrgelegenheiten unternommen, um Todesermittler zu beobachten und ihnen die Bedeutung der Datenerfassung zu Geschlecht und Sexualität beizubringen. Seine Ausbildung hilft Ermittlern auch dabei, mit der Not oder Stigmatisierung im Zusammenhang mit den Fragen der Freunde und Verwandten des Verstorbenen umzugehen.

„Sie sprechen mit Familien, die unter Schock stehen, die wütend sind, die aufgrund ihres Verlusts manchmal katatonisch sind“, sagte Dr. Blosnich.

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Bisher hat Dr. Blosnich Ermittler in Utah, Nevada, Colorado, New York und Kalifornien geschult, wo ein staatliches Gesetz aus dem Jahr 2021 ein Pilotprogramm zur Erhebung von Daten zur sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität startete. In einer aktuellen Studie mit 114 Ermittlern in drei Bundesstaaten berichtete Dr. Blosnich, dass nur etwa 41 Prozent direkt nach der sexuellen Orientierung einer verstorbenen Person gefragt hatten und nur 25 Prozent nach der Geschlechtsidentität gefragt hatten, bevor sie die Schulung absolvierten.

Medizinische Gutachter senden Berichte über Tötungsdelikte und Selbstmorde an die Centers for Disease Control and Prevention, die eine Datenbank gewaltsamer Todesfälle mit umfassenden demografischen, medizinischen und sozialen Informationen führen, darunter toxikologische Tests, Diagnosen zur psychischen Gesundheit und sogar Geschichten über finanzielle und familiäre Nöte. Doch eine Studie über mehr als 10.000 Selbstmorde unter jungen Erwachsenen, die der CDC-Datenbank gemeldet wurden, ergab, dass nur 20 Prozent Informationen über die Sexualität oder Geschlechtsidentität des Verstorbenen enthielten.

Eine weitere Behörde des Gesundheitsministeriums, das Office of the National Coordinator for Health Information Technology, versucht, neue Standards zu setzen, die jedes Krankenhaus, das Bundesgelder erhält, dazu verpflichten würde, seine Patienten nach ihrer Sexualität und Geschlechtsidentität zu befragen.

Todesermittler sind „durch die Tatsache eingeschränkt, dass sie der Person die Frage nicht stellen können“, sagte Dr. John Auerbach, der von 2021 bis 2022 am CDC an der Standardisierung von Fragen zu Sexualität und Geschlecht gearbeitet hat Wenn Patienten über Sexualität und Geschlechtsidentität informiert werden, könnten diese Informationen auch bei der Beantwortung anderer Fragen der öffentlichen Gesundheit helfen, beispielsweise hinsichtlich des relativen Krebs- oder Diabetesrisikos in der LGBTQ-Community, sagte Dr. Auerbach.

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Aber dieser Ansatz hat seine Grenzen. Patienten fühlen sich möglicherweise nicht wohl dabei, diese Informationen ihren Ärzten mitzuteilen. Und diejenigen, die nicht mit dem Gesundheitssystem interagieren, sind möglicherweise einem besonders hohen Selbstmordrisiko ausgesetzt.

LGBTQ-Befürworter sagten, dass die Beschaffung dieser Daten in den letzten Jahren immer dringlicher geworden sei, da Bundesstaaten im ganzen Land viele Aspekte des Lebens von Schwulen und Transgender-Personen eingeschränkt hätten.

„Da es an Daten mangelt, ist es allzu leicht, uns abzulehnen“, sagte Casey Pick, Direktor für Recht und Politik beim Trevor Project, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf die Suizidprävention unter LGBTQ-Jugendlichen konzentriert und sich auf Landes- und Bundesebene dafür eingesetzt hat Beginnen Sie mit dem Sammeln dieser Daten.

„Ich habe es zu oft gehört: Gesetzgeber und öffentliche Zeugen in Anhörungen deuten darauf hin, dass die LGBTQ-Gemeinschaft Selbstmord befürchtet, weil uns diese Daten nicht vorliegen“, sagte Frau Pick.

Es sei auch wichtig, die Unbekannten anzuerkennen, sagte Dr. Staley. Obwohl Studien von einer hohen Rate an Suizidgedanken und Suizidversuchen bei Lesben, Schwulen und Transgender-Personen berichten, bedeutet dies nicht unbedingt eine hohe Suizidrate. Er wies darauf hin, dass Frauen zwar häufiger Selbstmordversuche verüben als Männer, Männer jedoch viel häufiger durch Selbstmord sterben, was zum Teil daran liegt, dass sie mehr Zugang zu Waffen haben.

Und Dr. Staley, der schwul ist, warnte vor politischen Narrativen, die „Selbstmord als Teil der queeren Erfahrung normalisieren“.

„Ich würde behaupten, dass uns gerade diese Lebenserfahrung belastbar macht“, sagte er. „Unser Schicksal ist nicht besiegelt. Unsere Geschichte ist nicht geschrieben.“

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, rufen Sie 988 an oder schreiben Sie eine SMS, um die 988 Suicide and Crisis Lifeline zu erreichen, oder gehen Sie zu SpeakingOfSuicide.com/resources, um eine Liste zusätzlicher Ressourcen zu erhalten.

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