Frauen, die während der Dialyse schwanger sind, haben signifikant schlechtere Ergebnisse als Frauen, die a) bereits eine Nierentransplantation erhalten haben oder
b) wird schließlich mit der Dialyse beginnen, hatte diesen Zeitpunkt jedoch nach Angaben von mehr als 1,6 Millionen Frauen aus Australien und Neuseeland zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft noch nicht erreicht.
Die neue Überprüfung zeigt, dass Frauen, die während der Schwangerschaft dialysiert wurden, die höchsten Raten an bereits bestehender Hypertonie (42%), Kaiserschnitten (75%), Frühgeburten (etwa 85%) und Babys mit weniger als 2500 g (5,5 lb; niedriges Geburtsgewicht) aufwiesen ) bei der Entbindung (ca. 77%), Neugeborenen-Intensivaufnahmen (67%) und Neugeborenen-Tod (11%) sowie die niedrigste Rate an Lebendgeburten (94,6%) im Vergleich zu Frauen, die in drei Vergleichsgruppen schwanger waren.
Die Vergleiche waren:
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Frauen, die nie eine Nierenersatztherapie benötigten (RRT, einschließlich Dialyse oder Transplantation)
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Frauen, die nach der Entbindung mit der RRT begannen, und
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Frauen, die nach einer Nierentransplantation schwanger wurden
Die Ergebnisse “bestätigen, dass die Schwangerschaftsergebnisse bei dialysepflichtigen Frauen am schlechtesten sind [out of these groups]”, sagte Dr. Erandi Hewawasam während des Weltkongresses für Nephrologie 2021.
Diese Ergebnisse “bieten einen Rahmen für die Schwangerschaftsberatung. Die Elternschaftsplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Nierenversorgung”, sagte Hewawasam, ein Forscher des australischen und neuseeländischen Dialyse- und Transplantationsregisters (ANZDATA), einem Dienst, der von South Australia Health betrieben wird und medizinisches Forschungsinstitut in Adelaide.
Die Schwangerschafts- und Neugeborenenergebnisse von Frauen, die die alternative Form der RRT, die Nierentransplantation, erhielten, waren besser und in etwa ähnlich wie die Ergebnisse schwangerer Frauen, die schließlich eine RRT benötigen würden.
Und die Schwangerschafts- und Neugeborenenergebnisse für Frauen in allen drei dieser Gruppen waren schlechter als für Frauen, die niemals RRT benötigten – die überwiegende Mehrheit, mehr als 99%, aller 1,6 Millionen Frauen in der Überprüfung.
Schwangerschaften bei Frauen mit Nierenerkrankungen sind mit einem hohen Risiko verbunden
“Beratung und Sensibilisierung sind in Bezug auf Schwangerschaften bei Frauen mit Nierenerkrankungen am wichtigsten, da es sich um eine Hochrisikoschwangerschaft handelt, die mit unerwünschten Ergebnissen bei Föten und Müttern verbunden ist, einschließlich eines höheren Risikos für Kaiserschnitte, Totgeburten und Neugeborenensterblichkeit.” kommentierte Dr. Silvi Shah, Nephrologin am College of Medicine der Universität von Cincinnati, Cincinnati, Ohio, die sich auf die Gesundheit von Frauen bei Nierenerkrankungen spezialisiert hat.
“Frauen sollten darüber beraten und in einem Tertiärzentrum von einem multidisziplinären Team begleitet werden, dem ein Spezialist für mütterlich-fetale Medizin und ein Neonatologe angehören”, fügte Shah hinzu.
Die neuen Daten von Hewawasam “bestätigen frühere Berichte, dass das Risiko unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion zunimmt, obwohl die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit Nierentransplantationen im Vergleich zu Schwangerschaftsergebnissen bei Frauen mit chronischen Nierenerkrankungen im Stadium 3-5 normalerweise besser sind.” Sagte Shah in einem Interview.
Bei der Vermeidung von Totgeburten bei Frauen mit Nierenerkrankungen wurden Fortschritte erzielt
Hewawasam und ihre Mitarbeiter nahmen Daten von 1,6 Millionen schwangeren Frauen, die zwischen 1991 und 2013 in Schwangerschafts- und Geburtsregister für vier australische Bundesstaaten aufgenommen wurden, und führten sie mit Zahlen von ANZDATA zusammen.
Dies identifizierte 761 Mütter aus dem Datensatz, die ihre Babys vor Beginn der RRT zur Welt brachten, 137, die nach einer Nierentransplantation schwanger wurden, und 31, die während der Dialyse schwanger waren. Die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen war Glomerulonephritis.
Diese Ergebnisse basieren auf einem früheren Bericht von ANZDATA aus dem Jahr 2013, der Aufzeichnungen über 49 Schwangerschaften bei dialysepflichtigen Frauen zwischen 1966 und 2008 enthielt. Diese Studie berichtete über eine Lebendgeburtenrate von 79% bei diesen dialysepflichtigen Frauen, was darauf hindeutet, dass in den folgenden Jahren Fortschritte bei der Vermeidung von Totgeburten erzielt wurden.
Ein Bericht aus dem Jahr 2019 dokumentierte die Risiken einer Schwangerschaft bei 664 Frauen unter Hämodialyse und wurde von 2002 bis 2015 im US-amerikanischen Nierendatensystem registriert.
Diese Frauen hatten eine Frühgeburtenrate von 41% und eine Kaiserschnittrate von 39%. Der Datensatz umfasste auch 670 Frauen, die nach einer Nierentransplantation schwanger wurden, und im Gegensatz zu ANZDATA hatten diese Frauen 18% mehr Kaiserschnitt-Entbindungen als Frauen, die eine Hämodialyse erhielten. Diese Studie berichtete nicht über Neugeborenenergebnisse.
Hewawasam und Shah haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Weltkongress für Nephrologie 2021: Abstract LBCT-246. Präsentiert am 7. April 2021.
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