Ein neuer Bericht des Büros des Nationalen Koordinators für Gesundheitsinformationstechnologie besagt, dass ein Drittel der verschreibenden Ärzte jetzt über ihre elektronischen Patientenakten auf Überwachungsprogramme für verschreibungspflichtige Medikamente zugreifen und 62 % angaben, dass sie häufig elektronische Verschreibungstechnologien für kontrollierte Substanzen verwendeten – gegenüber 37 % im Jahr 2019.
WARUM ES WICHTIG IST
„Der Einsatz von (PDMPs) und elektronischer Verschreibung von kontrollierten Substanzen (EPCS)-Technologie ist entscheidend für die Verbesserung der Opioid-Verschreibungspraktiken, fundierte Behandlungsentscheidungen und die Unterstützung einer sicheren und effektiven Patientenversorgung“, schrieben Richwine und Everson in einem neuen HealthIT-Blogbeitrag.
Sie sagen, dass die neuen Daten frühere Analysen ergänzen und die Vorteile der Systeme demonstrieren, indem sie eine größere Häufigkeit und Benutzerfreundlichkeit bei Ärzten mit in EHRs integrierten PDMPs zeigen.
Fast 71 % der verschreibenden Ärzte verwendeten EPCS im Jahr 2021, wobei 62 % angaben, dass sie es häufig verwendeten. Das ist „ein deutlicher Anstieg gegenüber etwas mehr als einem Drittel der verschreibenden Ärzte, die 2019 angaben, EPCS ‚oft‘ zu verwenden (37 %)“, so Richwine und Everson.
Die Verwendung von PDMP war zwischen 2019 und 2021 konstant, wobei mehr als drei Viertel (78 %) der verschreibenden Ärzte angaben, dass sie den PDMP ihres Bundesstaates überprüften, bevor sie einem Patienten zum ersten Mal kontrollierte Substanzen wie Opioide verschrieben.
Ein Drittel der verschreibenden Ärzte greift jetzt jedoch über ihre EHRs auf die PDMP zu, verglichen mit einem Fünftel im Jahr 2019.
DER GRÖSSERE TREND
Die Datenintegration war eine der Herausforderungen für die weit verbreitete Verwendung von PDMPs und ist einer der Gründe, warum sie nicht als so effektiv angesehen wurden, wie sie sein könnten.
Ohne eindeutige Patientenidentifikatoren, die Aufzeichnungen über mehrere Apotheken hinweg verknüpfen können, und fehlendem Zugriff auf Daten über Staatsgrenzen hinweg sind die erhaltenen Daten über die „In-State“-Aktivitäten eines Patienten möglicherweise nur ein Bild einiger Rezepte des Patienten.
Die Staaten unterscheiden sich auch darin, wie sie Krankenhäusern und medizinischen Gruppen vorschreiben oder empfehlen, Daten zu PDMPs zu verwenden und zu diesen beizutragen.
Obwohl es datenintensiv ist, die Belastung der Ärzte erhöht und unvollkommen ist, wurde es weitgehend als wichtiges Instrument im Kampf zur Senkung der Statistiken zu Drogenmissbrauch und Opioid-Überdosierung im Land angesehen.
EPCS hingegen wurde erst seit dem Bundesmandat und den jüngsten und bevorstehenden Fristen in großem Umfang eingeführt, stellten die Analysten fest.
„Anfang dieses Jahres zeigte eine ONC-Studie, die die Auswirkungen von Richtlinien untersuchte, die den Einsatz von EPCS im Bundesstaat New York vorschrieben, dass die Verschreibung von Opioiden nach der Einführung von EPCS um fast sechs Prozentpunkte zurückging“, sagten Richwine und Everson und stellten fest, dass zusätzliche Analysen die Auswirkungen weiter bestätigen werden von EPCS zur Verschreibung von Opioiden.
AUF DER AUFNAHME
„Während die Fortschritte bei der Verwendung von EPCS und PDMPs durch Ärzte vielversprechend sind, unterstreichen unsere jüngsten Analysen wichtige Bereiche für Verbesserungen“, sagten Richwine und Everson in dem Blogbeitrag.
„Darüber hinaus ist es wichtig sicherzustellen, dass die Integration den Wert steigert, indem Daten in klinische Arbeitsabläufe eingebettet und umsetzbare Tools zur Entscheidungsunterstützung zur Bekämpfung der Opioidkrise bereitgestellt werden.“
Andrea Fox ist Chefredakteurin von Healthcare IT News.
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