MRT-Schlüssel zur Diagnose von CTE bei lebenden Patienten?

Ein deutliches Muster der frontal-temporalen Atrophie, das in der Magnetresonanztomographie (MRT) erkennbar ist, kann eine chronische traumatische Enzephalopathie (CTE) bei lebenden Patienten anzeigen, legen neue Forschungsergebnisse nahe.


Dr. Michael L. Alosco

“Diese neuen Ergebnisse bieten Klinikern, die wirklich Schwierigkeiten haben, CTE im Leben sicher zu diagnostizieren oder zu erkennen, etwas Hoffnung”, Hauptautor Michael L. Alosco, PhD, außerordentlicher Professor für Neurologie, Co-Direktor des Alzheimer’s Disease Research Center der Boston University (BU), und Ermittler am BU CTE Center, sagte Medizinische Nachrichten von Medscape.

Die Ergebnisse wurden am 7. Dezember in . online veröffentlicht Alzheimer-Forschung und -Therapie.

Eine neue Art der Diagnose?

CTE ist eine neurodegenerative Erkrankung, die mit wiederholten Schlägen auf den Kopf einhergeht, wie zum Beispiel bei Kontaktsportarten. Derzeit kann der Zustand nur bei der Obduktion anhand neuropathologischer diagnostischer Kriterien sicher diagnostiziert werden.

Es gibt vier pathologische Stadien des CTE, die von leicht bis schwer reichen. Jedes fortschreitende Stadium spiegelt die zunehmende Akkumulation von hyperphosphoryliertem Tau (p-tau) wider.

Die Studie umfasste 55 männliche Gehirnspender mit bestätigtem CTE, alle mit einer Vorgeschichte von wiederholten Kopfverletzungen. Die meisten (n = 52) spielten Fußball, aber zwei spielten Eishockey und einer hatte Militär- und Kampfeinsätze.

Die Analyse umfasste auch 31 Männer mit normaler Kognition (NC). Von diesen lebten einige, andere waren verstorben.

Die Studienstichprobe war auf Teilnehmer ab 60 Jahren und auf diejenigen beschränkt, bei denen ein MRT aufgrund einer Anforderung einer Krankenakte erhalten wurde.

Die meisten Überweisungen zur MRT in der CTE-Gruppe bezogen sich auf Demenz oder neurodegenerative Erkrankungen (65%). In der NC-Gruppe standen MRT-Indikationen meist im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Ursachen (22,6 %), Gedächtnisbeschwerden (16,1 %) oder Schwindel (9,7 %).

Lesen Sie auch  Stuhltransplantationsversuch bei Reizdarmsyndrom zeigt anhaltendes Ansprechen

Anhand von MRTs bewerteten Neuroradiologen visuell Schrumpfungsmuster im Gehirn, mikrovaskuläre Erkrankungen und das Vorhandensein von Cavum septum pellucidum (CSP) – einem großen Loch im Gewebe, das die Ventrikel des Gehirns trennt.

Mehr Atrophie

Die Ergebnisse zeigten, dass die CTE-Gruppe im Vergleich zur NC-Gruppe eine signifikant größere Atrophie in mehreren Gehirnregionen aufwies, einschließlich des orbital-frontalen Kortex, des dorsolateralen frontalen Kortex, des oberen frontalen Kortex, des vorderen Temporallappens und des medialen Temporallappens.

Der dorsolaterale frontale Kortex zeigte den größten Gruppenunterschied (geschätzte marginale mittlere Differenz, 1,31; 95% Konfidenzintervall [CI], .42 – 2.19; False Discovery Rate-adjustiert P = .01).

Frühere Forschungen haben eine frühe Beteiligung von p-tau in diesem Bereich bei CTE-Patienten gezeigt. Obwohl auch der Hippocampus beim CTE betroffen ist, tritt dies später im Krankheitsverlauf auf, stellen die Forscher fest.

Das einzigartige Muster, der Typ und die Verteilung der p-Tau-Pathologie bei CTE scheint sich von der Alzheimer-Krankheit (AD) zu unterscheiden. CTE unterscheidet sich von AD auch dadurch, dass es keine Akkumulation von Beta-Amyloid-Plaque gibt.

Die neuen Ergebnisse tragen zu “konvergierenden Beweisen” für frontotemporale und mediale Temporallappenatrophie bei CTE bei, “die möglicherweise im MRT visualisiert werden können”, stellen die Forscher fest.

Fast zwei Drittel der CTE-Gruppe hatten eine zusätzliche neurodegenerative Erkrankung. Darüber hinaus blieben die Effektstärken in Analysen ähnlich, die CTE-Spender mit frontotemporaler Lobärdegeneration oder AD ausschlossen.

“Dies deutet darauf hin, dass diese anderen Krankheiten nicht für die Atrophie verantwortlich waren”, sagte Alosco.

Personen mit CTE hatten 6,7-mal häufiger ein CSP als Personen mit NC (Odds Ratio 6,7; 95 % CI 1,5–50,1; P = .049).

Obwohl frühere Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen CSP und sich wiederholenden Gehirnerschütterungen nahegelegt haben, wird CSP auch häufig in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung gefunden. In Kombination mit Daten zur Schrumpfung des Frontallappens kann dies jedoch ein unterstützendes differenzialdiagnostisches Merkmal für CTE sein, sagte Alosco.

Lesen Sie auch  Tegria von Providence gründet das Softwareunternehmen Advata aus

Ein wichtiger erster Schritt

Die Ermittler untersuchten auch die Ventrikelgröße. Die Seitenventrikel in der CTE-Gruppe waren signifikant größer (mittlere Differenz 1,72; 95-%-KI 0,62 – 2,82; P = 0,01), ebenso wie der dritte Ventrikel (mittlere Differenz, 0,80; 95 %-KI, 0,26 – 1,35; P = .01).

Als Neuropathologen bei der Autopsie den Schweregrad und die Atrophie von Tau bewerteten, stellten sie fest, dass eine schwerere p-tau-Pathologie mit einer größeren Atrophie bei denen mit CTE verbunden war (beta = 0,68; P < .01).

Alosco nannte den Befund „aufregend“ und stellte fest, dass er darauf hindeutet, dass „dieses Tau ein Auslöser für Neurodegeneration ist“.

Er stellte fest, dass, obwohl einige Forscher Positronen-Emissions-Tomographie-(PET)-Tau-Tracer verwendet haben, um ein CTE-Muster aufzudecken, die MRT relativ kostengünstig ist und routinemäßig als Teil der Demenz-Beurteilung verwendet wird.

Während die neue Studie “ein wichtiger erster Schritt” bei der Verwendung von MRT zur Diagnose von CTE ist, sind größere Stichproben erforderlich, sagte Alosco. „Wir müssen uns auch andere Krankheitsgruppen ansehen und den Unterschied zum CTE in Bezug auf die Muster wirklich festmachen“ (im Vergleich zu AD und vs. frontotemporaler Lobärdegeneration), fügte er hinzu.

„Sobald diese Differenzen geklärt sind, werden wir bei der Interpretation dieser Bilder zuversichtlicher sein“, fügte er hinzu.

“Nicht unerwartet”

Kommentieren für Medizinische Nachrichten von Medscape, Neurologe und Gehirnerschütterungsexperte Francis X Conidi, DO, Direktor des Florida Center for Headache and Sports Neurology, Port St. Lucie, sagte, dass die Ergebnisse, obwohl die Studie “gut durchdacht und interessant” war, “nicht völlig unerwartet” waren.

Atrophie des frontalen und vorderen Temporallappens sowie prominente dritte Ventrikel sind bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) sehr häufig, was “eine Voraussetzung für die Entwicklung von CTE” ist, sagte Conidi, die nicht an der Forschung beteiligt war.

Lesen Sie auch  Laut Fauci hat die Pandemie "unbestreitbare Auswirkungen des Rassismus" aufgedeckt.

Die Ergebnisse der aktuellen Studie spiegeln Beobachtungen in einer Kohorte der National Football League wider, die er und seine Kollegen verfolgen – und bei seinen Patienten mit SHT im Allgemeinen.

Conidi merkte an, dass die Studienergebnisse eine “signifikante subjektive Komponente” haben, da sie sich auf die Meinung von Neuroradiologen stützen.

Er ist nicht davon überzeugt, dass MRT-Befunde von frontotemporaler und medialer Temporallappenatrophie unbedingt CTE und nicht SHT darstellen. Tatsächlich stellte er fest, dass Patienten mit SHT eine deutlich größere Chance auf nicht eine neurodegenerative Erkrankung entwickeln.

Conidi fügte hinzu, dass er nicht glaube, dass die MRT jemals der Goldstandard für die Diagnose oder auch nur die Bewertung des CTE-Risikos sein wird. “Das liegt in der tau-PET-Bildgebung”, sagte er.

Alzheimer Res Ther. Online veröffentlicht am 7. Dezember 2021. Zusammenfassung

Alosco und Conidi melden keine relevanten finanziellen Beziehungen. Angaben zu den anderen Studienautoren sind im Originalartikel der Zeitschrift aufgeführt. Die Studie wurde durch Zuschüsse des National Institute on Aging, des National Institute on Neurological Disorders and Stroke, des National Institute of Aging Boston University AD Center, des Department of Veterans Affairs Merit Award, der Nick and Lynn Buoniconti Foundation und BU-CTSI finanziert.

Für weitere Neuigkeiten folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.

.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.