Meth-bezogene ER-Besuche auf dem Vormarsch in Ontario, dem Trend in Westkanada folgend: Studie

Amphetamin-bezogene Besuche in Notaufnahmen in Ontario sind in den letzten zwei Jahrzehnten sprunghaft angestiegen, heißt es in einer kürzlich im Canadian Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie.

„Es ist erstaunlich“, sagte der Hauptautor James Crispo, ein Postdoktorand für pharmazeutische Wissenschaften an der University of British Columbia mit Sitz in Sudbury, Ontario.

Die Forscher verwendeten Gesundheitsverwaltungsdaten, um zwischen Januar 2003 und Dezember 2020 die Besuche von Notaufnahmen für Erwachsene in ganz Ontario zu überprüfen.

Sie fanden heraus, dass die Zahl der ER-Patienten, die an einer Amphetamin-bedingten Erkrankung litten, in diesem Zeitraum fast 15-mal anstieg.

Da sie verschreibungspflichtige Amphetamine, die manchmal zur Behandlung von ADHS verwendet werden, eliminiert haben, glauben die Forscher, dass die Mehrheit der Notaufnahmebesuche speziell auf Methamphetamin oder Meth zurückzuführen war – eine stimulierende Straßendroge, die in Kanada immer häufiger vorkommt.

Die Studie zeigte einen besonders starken Anstieg zwischen 2015 und 2020.

Notaufnahmen in Westkanada und den Prärien haben ebenfalls einen dramatischen Anstieg von Patienten mit Meth-bedingten Krankheiten verzeichnet, sagte Sarah Konefal, Senior Research and Policy Analyst beim Canadian Centre on Substance Use and Addiction.

Auch in Quebec habe es einen „Aufschwung“ gegeben, sagte sie.

Die atlantischen Provinzen haben nicht den gleichen Anstieg des Meth-Konsums erlebt, sagte Konefal, da Kokain in dieser Region „bei weitem viel prominenter“ ist.

Dr. Arun Abbi, Notarzt am Foothills Medical Center und am Peter Lougheed Center in Calgary, sagte, sie hätten einen Zustrom von Patienten gesehen, die Meth lange vor den Krankenhäusern in Ontario eingenommen hatten.

Die Patienten sind „aufgeregt“ und werden oft von der Polizei in die Notaufnahme gebracht, „weil sie halluzinieren und paranoid sind und manchmal schreien“, sagte Abbi.

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Meth-induzierte Psychosen seien ein riesiges Problem, sagte er.

„Wenn Sie sich unsere psychiatrische Abteilung ansehen, haben oft 50 Prozent der Personen, die für einen Kurzaufenthalt aufgenommen werden, eine Meth-induzierte Psychose“, sagte er.

„Es wirkt sich oft auf unseren Fluss für psychisch kranke Patienten aus, weil wir oft viele psychisch kranke Patienten in Emerg halten, weil es keine stationären Kapazitäten gibt.“

Viele Menschen, die Methamphetamin konsumieren, würden ausgegrenzt, sagte Konefal.

Menschen, die zum Beispiel obdachlos sind, könnten Meth verwenden, „um wach zu bleiben, um ihre Sachen zu bewachen“, sagte sie.

Abbi sagte, dass dies mit dem übereinstimmt, was er in der Praxis sieht. Er schätzt, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten, die wegen Meth ins Krankenhaus kommen, obdachlos sind.

Ein weiteres wichtiges Problem im ganzen Land ist, dass die Menschen oft mehr als eine Droge konsumieren und ein Stimulans – wie Meth oder Kokain – mit einem Opioid wie Fentanyl mischen, sagte Konefal.

Das kann entweder beabsichtigt oder unbeabsichtigt sein, sagte sie, und kann zu Überdosierungen führen. Die Leute wissen vielleicht nicht, dass das Meth oder Kokain, das sie einnehmen, mit Fentanyl versetzt ist. Oder sie glauben fälschlicherweise, dass die Einnahme eines Stimulans einer Opioid-Überdosis entgegenwirkt.

Tatsächlich „kann die Kombination von Opioiden und Stimulanzien im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand eine Überdosis erleidet, weil das eine das andere überdeckt“, sagte sie, was jemanden dazu verleitet, zu viel Opioid einzunehmen, da er die Wirkung nicht spürt.

Die Studie der Notaufnahme in Ontario ergab, dass etwa ein Drittel der Menschen, die Amphetamine nehmen, auch Opioide verwenden, sagte Crispo.

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“Dies ist sehr viel ein Problem der Verwendung von Polysubstanzen”, sagte er.

„Ob es Opioide oder Amphetamine sind, ich glaube, wir haben ein Problem. Und dieses Problem erfordert entscheidende Investitionen.“

Ein Teil dieser Investition muss in die Erforschung der Behandlung von Methamphetamin-Konsumstörungen fließen, sagte Crispo.

Während Medikamente, einschließlich Methadon und Suboxon, zur Verfügung stehen, um die Entzugserscheinungen der Opioidabhängigkeit zu lindern, gibt es keine solche Langzeitbehandlung, um Patienten bei der Bewältigung des Verlangens nach Meth zu helfen, sagte Abbi.

Notärzte können nur kurzfristig Abhilfe schaffen, indem sie Patienten mit Meth-Psychose sedieren und sie dann entlassen, wenn sie stabil sind, sagte er und stellte fest, dass mehr stationäre Behandlungsdienste – zusammen mit dem Zugang zu Wohnraum – in der Gemeinde benötigt werden.

Eine der Einschränkungen der Studie der Notaufnahme in Ontario, so Crispo, sei, dass die Daten von Personen, die keine Gesundheitskarte hätten, nicht in die Studie aufgenommen würden.

Das bedeutet, dass einige gefährdete oder vorübergehende Patienten möglicherweise nicht gezählt wurden – und die Zunahme der amphetaminbezogenen Notfallbesuche könnte sogar noch größer sein, als die Studie vermuten lässt.

“Es ist wahrscheinlich eine Unterschätzung dessen, was tatsächlich vor sich geht”, sagte Crispo.

Dieser Bericht von The Canadian Press wurde erstmals am 15. März 2023 veröffentlicht.

Die Gesundheitsberichterstattung von Canadian Press wird durch eine Partnerschaft mit der Canadian Medical Association unterstützt. Für diese Inhalte ist ausschließlich CP verantwortlich.

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