Mediterrane Ernährung im Zusammenhang mit 24 % weniger CVD-Risiko bei Frauen

Die mediterrane Ernährung scheint mit einer geringeren Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Sterblichkeit bei Frauen verbunden zu sein, wie neue Beobachtungsdaten nahelegen.

Diejenigen, die sich häufiger an eine mediterrane Ernährung hielten, hatten ein um 24 % geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein um 23 % geringeres Sterberisiko.


Dr. Sarah Zeit

„Eine gesunde Ernährung ist ein großer Faktor bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten. Den aktuellen Richtlinien zur Vorbeugung von Herzkrankheiten fehlen jedoch geschlechtsspezifische Empfehlungen“, sagte Seniorautorin Sarah Zaman, MBBS, PhD, außerordentliche Professorin für Medizin und leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Westmead Applied Research Centre in Sydney, Sydney, Australien.

„In der Vergangenheit hatten Forschungsversuche und Studien überwiegend männliche Teilnehmer oder es fehlte eine geschlechtsspezifische Analyse“, sagte sie. „Unsere Ergebnisse werden den Weg ebnen, um diese Lücke zu schließen, und verdeutlichen auch die Notwendigkeit weiterer Forschung, um sicherzustellen, dass Gesundheitsrichtlinien und -richtlinien unterschiedliche Perspektiven beinhalten.“

Die Studie wurde online am 14. März in der Zeitschrift veröffentlicht Herz.

Analyse der kardiovaskulären Ergebnisse

Zaman und Kollegen führten eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 16 Studien durch, die zwischen 2006 und 2021 veröffentlicht wurden und die einen Mittelmeerdiät-Score berichteten und entweder alle Frauen einschlossen oder stratifizierte Ergebnisse nach Geschlecht hatten. Sie schlossen Studien aus, die sich nur auf bestimmte Bestandteile der mediterranen Ernährung bezogen oder sie mit anderen lebensstilbedingten Faktoren kombinierten.

Die Studien, die hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und Europa durchgeführt wurden, umfassten 722.495 erwachsene Frauen ohne vorherige klinische oder subklinische kardiovaskuläre Erkrankungen mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,5 Jahren.

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Eine höhere Einhaltung der Mittelmeerdiät wurde als die höchste Kategorie definiert, die die höchste Bandbreite an Mittelmeerdiät-Bewertungen aufwies, und eine niedrigere Einhaltung wurde als die niedrigste Kategorie definiert, die die niedrigsten Bewertungen aufwies. Vorfälle CVD umfassten koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, kardiovaskulären Tod, schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte kardiale zerebrovaskuläre Ereignisse und von Patienten gemeldete CVD.

Insgesamt war eine höhere Einhaltung einer mediterranen Ernährung mit einer geringeren CVD-Inzidenz verbunden (Hazard Ratio [HR] 0,76; 95 % CI, 0,72 – 0,81), Gesamtmortalität (HR, 0,77; 95 % CI, 0,74 – 0,80) und koronare Herzkrankheit (HR, 0,75; 95 % CI, 0,65 – 0,87).

Die Schlaganfallinzidenz war bei Frauen, die sich an die mediterrane Ernährung hielten, ebenfalls niedriger, obwohl dies als statistisch nicht signifikant angesehen wurde (HR, 0,87; 95 % KI, 0,76 – 1,01).

Zusätzliche Analysen ergaben ähnliche Risikominderungen bei Frauen unterschiedlicher Ethnien. Eine höhere Einhaltung einer mediterranen Diät war mit einer geringeren CVD-Inzidenz sowohl bei Frauen europäischer Abstammung (HR 0,76; 95 % KI, 0,59–0,98) als auch bei Frauen nichteuropäischer Abstammung – Asiaten, Ureinwohner Hawaiis und Afroamerikaner – (HR 0,79 ; 95 % KI, 0,72 – 0,87).

Die Ergebnisse änderten sich in Sensitivitätsanalysen nicht wesentlich, stellen die Autoren fest. Unter Ausschluss jeweils einer Studie lagen die gepoolten HRs für die höchste vs. die niedrigste mediterrane Diäteinhaltung zwischen 0,76 (95 % KI, 0,72 – 0,80) und 0,83 (95 % KI, 0,70 – 0,98) für inzidente kardiovaskuläre Erkrankungen und zwischen 0,77 (95 % CI, 0,75 – 0,80) bis 0,77 (95 % CI, 0,74 – 0,81) für die Gesamtsterblichkeit bei Frauen.

Gleichzeitig wiesen die Autoren auf mehrere Einschränkungen hin, einschließlich des Beobachtungscharakters aller Studien, der Abhängigkeit von selbstberichteten Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln und der Heterogenität bei den Anpassungen für Einflussfaktoren in den Studien.

Weitere Überlegungen

Zaman und Kollegen forderten mehr geschlechtsspezifische Forschung in der Kardiologie, einschließlich Risikofaktoren im Zusammenhang mit vorzeitiger Menopause, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus.

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Zukünftige Studien sollten auch die zugrunde liegenden Mechanismen untersuchen, die die Zusammenhänge zwischen mediterraner Ernährung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod erklären könnten, schreiben die Autoren. Zum Beispiel kann die Ernährung Entzündungen und kardiovaskuläre Risikofaktoren durch antioxidative und nützliche Wege des Darmmikrobioms reduzieren. Andere Bestandteile der Ernährung – wie Polyphenole, Nitrate, Omega-3-Fettsäuren, eine höhere Ballaststoffaufnahme und eine verringerte glykämische Last – können ebenfalls eine Rolle spielen.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie stark die langfristigen kardioprotektiven Eigenschaften eines mediterranen Ernährungsmusters waren“, sagte Samia Mora, MD, MHS, Medizinprofessorin an der Harvard Medical School und Direktorin des Center for Lipid Metabolomics in Brigham und Frauenklinik.



Dr. Samia Mora

Mora, der nicht an dieser Studie beteiligt war, hat mögliche Mechanismen im Zusammenhang mit der mediterranen Ernährung, kardiovaskulären Ereignissen und Diabetes bei Frauen untersucht. Sie und Kollegen haben herausgefunden, dass Frauen mit einer hohen Einhaltung der Diät eher eine geringere Entzündung, Insulinresistenz, Body-Mass-Index und Blutdruck sowie verbesserte Lipid- und Stoffwechselprofile aufweisen.

„Dies könnte eine Gelegenheit darstellen, früher und intensiver einzugreifen, um Entzündungen, Insulinresistenz und kardiometabolische Gesundheit durch evidenzbasierte Ernährungsansätze wie die Mittelmeerdiät zu verbessern“, sagte sie. „Als Gesundheitsdienstleister sollten wir die gesunden Ernährungseigenschaften der Mittelmeerdiät fördern, insbesondere da viele unserer Patienten in den USA weniger mit der Mittelmeerdiät vertraut sind und wissen, wie sie ihre Bestandteile in die tägliche Nahrungsaufnahme integrieren können.“

Die Studie wurde nicht gefördert. Zaman wurde durch ein Future Leader Fellowship der Heart Foundation unterstützt. Die Autoren haben keine Interessenkonflikte angegeben. Mora gab keine relevanten finanziellen Beziehungen an.

Herz. Veröffentlicht am 14. März 2023. Vollständiger Text

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Carolyn Crist ist Gesundheits- und Medizinjournalistin und berichtet über die neuesten Studien für Medscape, MDedge und WebMD.

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