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„Marginalisiert“: Frauen folgen Männern bei einigen Impfstoffbemühungen

by drbyos
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LONDON (AP) – Da Coronavirus-Impfstoffe in einige der ärmsten Länder Asiens, Afrikas und des Nahen Ostens gelangen, deuten Daten darauf hin, dass einige Frauen ständig etwas verpassen, ein weiteres Beispiel dafür, wie die Dosen auf der ganzen Welt ungleichmäßig verteilt sind.

Experten befürchten, dass Frauen in Afrika möglicherweise die am wenigsten geimpfte Bevölkerung weltweit sind, was zum großen Teil auf weit verbreitete Fehlinformationen und Impfskepsis auf dem gesamten Kontinent zurückzuführen ist. Aber Probleme beim Zugang zu Impfstoffen und die Ungleichheit der Geschlechter reichen weit über Afrika hinaus, wobei Frauen in verarmten Gemeinden weltweit mit Hindernissen konfrontiert sind, darunter kulturelle Vorurteile, mangelnde Technologie und Listen zur Priorisierung von Impfstoffen, die sie nicht enthalten. Und während vielerorts weltweite Daten nach Geschlecht zur Verteilung von Impfstoffen fehlen, sind sich die Beamten einig, dass Frauen an manchen Orten eindeutig hinter den Männern zurückgelassen werden und dass das Problem angegangen werden muss, damit die Welt die Pandemie überwinden kann.

„Wenn Frauen nicht in gleichem Maße geimpft werden wie Männer, werden sie noch stärker an den Rand gedrängt“, sagt Clare Wenham, außerordentliche Professorin für globale Gesundheitspolitik an der London School of Economics. “Dies wird nur ein weiterer Fall sein, in dem sie aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden.”

Ob Frauen frühzeitig Zugang zu Impfstoffen hatten, wurde oft davon bestimmt, wie die Länder ihre ersten Dosen verabreichten. Sarah Hawkes, die am University College London einen globalen Tracker von Coronavirus-Informationen nach Geschlecht betreibt, stellte fest, dass Pakistan und andere Länder Gruppen wie dem Militär und Wanderarbeitern Vorrang einräumten, was wahrscheinlich zu anhaltenden Geschlechterunterschieden beiträgt.

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In zutiefst konservativen und verarmten Teilen Indiens und Timor-Lestes haben Frauen nach ersten Zahlen von Regierungen und Nichtregierungsorganisationen nur etwa 35 % der Impfstoffe erhalten.

Im Libanon, wie in weiten Teilen des Nahen Ostens, wurden Frauen zunächst vor COVID-19 geschützt, weil sie eher den Richtlinien zur sozialen Distanzierung folgten, sagte Dr. Sasha Fahme, Forscherin für Frauengesundheit an der American University in Beirut.

„Aber als sich die Übertragungsmuster im Laufe der Zeit änderten, haben wir gesehen, dass ihre Virusbelastung enorm zugenommen hat, weil Frauen überproportional mit der Hausarbeit und der Betreuung kranker Angehöriger beschäftigt sind“, sagte Fahme. Sie stellte auch fest, dass Frauen aufgrund der geringeren Alphabetisierung weniger wahrscheinlich über zuverlässige Impfinformationen verfügten.

Naima Sadaka, eine 36-jährige Mutter von drei Kindern in der südlibanesischen Stadt Sidon, sagte, sie erwäge eine Impfung nicht, weil sie der Meinung sei, dass es wissenschaftliche Streitigkeiten über die Impfstoffe gebe. Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass alle von den USA und Europa zugelassenen COVID-19-Spritzen das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen drastisch senken.

„Ich habe von vielen Ärzten gehört, dass der Impfstoff auf lange Sicht unsicher ist“, sagte Sadaka. “Da es unter den Wissenschaftlern Meinungsverschiedenheiten darüber gibt, also besser ohne.”

In Bangladesch könnte eine anfängliche Abhängigkeit von Technologie bei der Impfung Frauen in einem frühen Stadium benachteiligt haben. Von der Regierung gemeldete Daten von Mitte September zeigen, dass zwar 8 Millionen Männer ihre zweite Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten hatten, aber nur 6 Millionen Frauen. Zahlen aus dem Vormonat zeigten, dass Frauen etwa 38% der Coronavirus-Impfungen erhielten.

Ramesh Singh, Direktor der Wohltätigkeitsorganisation CARE in Bangladesch, sagte, er sei zunächst verblüfft über die geschlechtsspezifische Kluft. Aber nachdem er in einigen Bekleidungsfabriken des Landes an COVID-19-Maßnahmen gearbeitet hatte, stellte Singh fest, dass die meisten Arbeiter Frauen waren.

„Die Bekleidungsindustrie war während der gesamten Pandemie die ganze Zeit geöffnet“, sagte er. “Das scheint Frauen einem höheren Risiko auszusetzen, weil sie exponiert sind, aber sie wurden nicht ausreichend geschützt.”

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Singh sagte auch, dass, als Bangladesch mit Impfbemühungen begann, die Registrierung hauptsächlich über eine mobile App erfolgte, was viele Frauen ausschloss, die kein Handy besitzen. Obwohl die Registrierung mittlerweile über die App hinaus ausgeweitet wurde, stehen manche Frauen aus dem ländlichen Raum noch immer vor bürokratischen Hürden.

Aktara Begum, 22, aus einem nördlichen Bezirk von Bangladesch, lebt seit ihrer Heirat mit ihrem Mann in Dhaka, hat aber nicht die erforderlichen Dokumente, um sich für eine Impfung anzumelden.

„Um meine Papiere abzuholen, müssen wir in mein Dorf gehen“, sagte sie. „Aber mein Mann ist arbeitslos, wir können jetzt nicht nach Hause gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Papiere bekommen und mich impfen lassen kann.“

Beamte gehen davon aus, dass der Ausgleich des Geschlechtergefälles in armen Ländern von einer Schlüsselgruppe abhängen könnte: weibliche Gesundheitspersonal, die 70 % des weltweiten Gesundheitspersonals ausmachen. Frühere Umfragen haben gezeigt, dass Frauen weltweit skeptischer gegenüber Impfstoffen sind als Männer, wobei das Personal im Gesundheitswesen keine Ausnahme ist.

Chioma Nwakanma, eine Ärztin für reproduktive und sexuelle Gesundheit, die in Lagos, der größten Stadt Nigerias, arbeitet, sagte, sie sei frustriert, als Krankenschwestern die Bedeutung von Impfstoffen herunterspielen.

“Hier gibt es eine Prämie, Kinder zu bekommen. Wenn also Zweifel an der Wirkung des Impfstoffs auf die Fruchtbarkeit bestehen, denken Frauen einfach, dass es sich nicht lohnt, auch nur ein kleines Risiko einzugehen”, sagte Nwakanma. “Und wenn weibliche Gesundheitspersonal nicht von dem Impfstoff überzeugt ist, warum sollten die Frauen ihn dann nehmen?”

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Zu diesem Bericht haben Sarah El Deeb in Beirut und Al-emrun Garjon in Dhaka, Bangladesch, beigetragen.

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