Langfristige neurologische Probleme nehmen nach einer SARS-CoV-2-Infektion um 7 % zu

Das Risiko von Bewegungsstörungen, Gedächtnisproblemen, Schlaganfällen und Krampfanfällen stieg 1 Jahr nach der akuten SARS-CoV-2-Infektion, wie eine Analyse von Millionen Aufzeichnungen von US-Veteranen zeigte.

Ehemalige COVID-Patienten hatten 12 Monate nach dem positiven Test ein um 42 % erhöhtes Risiko für neurologische Probleme (HR 1,42, 95 % KI 1,38-1,47), berichtete Ziyad Al-Aly, MD, von der Washington University in St. Louis und Veterans Affairs St. Louis Gesundheitssystem und Kollegen.

Die Belastung bestand in einer Zunahme von langfristigen neurologischen Problemen um etwa 7 % (70,69 pro 1.000 Personen, 95 % CI 63,54-78,01), schrieben die Forscher Naturheilkunde. Risiken und Belastungen waren auch bei Personen erhöht, die während des akuten COVID-19 keinen Krankenhausaufenthalt benötigten.

„COVID kann zu langfristigen neurologischen Folgen führen“, sagte Al-Aly MedPage heute. “Das Virus ist nicht immer so gutartig, wie manche Leute denken.”

„Es ist nicht nur Hirnnebel“, betonte er. „Es besteht eindeutig ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, periphere Neuropathie und mehr.“

Unter Verwendung der nationalen Gesundheitsdatenbanken von Veterans Affairs erstellten Al-Aly und Co-Autoren Kohorten, die 154.068 Personen umfassten, bei denen von März 2020 bis Januar 2021 COVID-19 diagnostiziert wurde, 5.638.795 zeitgenössische Kontrollen, die nicht infiziert waren, und 5.859.621 historische Kontrollen aus dem Jahr 2017.

Das Durchschnittsalter der COVID-Kohorte betrug 61 Jahre, und 89 % waren Männer. Die Forscher verwendeten eine inverse Wahrscheinlichkeitsgewichtung, um die Kohorten auszugleichen. In der COVID-Gruppe werteten sie das Vorkommen von 44 Hirn- und anderen neurologischen Störungen etwa 1 Jahr nach der akuten SARS-CoV-2-Infektion aus. Es wurden sowohl hospitalisierte als auch nicht hospitalisierte COVID-Patienten eingeschlossen.

Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten COVID-Patienten mit 80 % höherer Wahrscheinlichkeit ein erneutes Auftreten von Epilepsie oder Krampfanfällen, mit 43 % höherer Wahrscheinlichkeit psychische Störungen wie Angstzustände oder Depressionen, mit 42 % höherer Wahrscheinlichkeit Bewegungsstörungen und mit 35 % höherer Wahrscheinlichkeit eher leichte bis starke Kopfschmerzen nach 1 Jahr haben. Sie hatten auch eine um 50 % höhere Wahrscheinlichkeit, einen ischämischen Schlaganfall zu erleiden.

Menschen mit COVID hatten ein um 77 % höheres Risiko für Gedächtnisprobleme als diejenigen in den Kontrollgruppen. Bei einigen Patienten haben sich die Gedächtnisprobleme nach COVID im Laufe der Zeit gelöst, stellte Al-Aly fest.

COVID-Patienten hatten auch ein erhöhtes Risiko für eine Alzheimer-Diagnose im Vergleich zu ihren Kollegen, die nicht infiziert waren (HR 2,03, 95 % KI 1,79–2,31).

„Es ist unwahrscheinlich, dass jemand, der COVID-19 hatte, Alzheimer aus heiterem Himmel bekommt“, sagte Al-Aly in einer Erklärung. “Alzheimer braucht Jahre, um sich zu manifestieren.”

„Aber was wir vermuten, ist, dass Menschen mit einer Veranlagung für Alzheimer durch COVID über den Rand gedrängt werden könnten, was bedeutet, dass sie auf einem schnelleren Weg sind, die Krankheit zu entwickeln“, fügte er hinzu. “Es ist selten, aber besorgniserregend.”

Analysen nach Alter als kontinuierliche Variable ergaben zwei wichtige Ergebnisse, stellten die Forscher fest. „Unabhängig vom Alter und über das gesamte Altersspektrum hinweg hatten Menschen mit COVID-19 ein höheres Risiko für alle in dieser Analyse untersuchten neurologischen Folgen“, stellten sie fest.

Darüber hinaus „deuten unsere Interaktionsanalysen darauf hin, dass die Wirkung von COVID-19 auf das Risiko von Gedächtnis- und kognitiven Störungen, sensorischen Störungen und anderen neurologischen Störungen (einschließlich Guillain-Barré-Syndrom und Enzephalitis oder Enzephalopathie) bei jüngeren Erwachsenen stärker ist“, betonten sie . „Die Auswirkungen dieser Erkrankungen auf jüngere Menschen sind tiefgreifend und können nicht hoch genug eingeschätzt werden; es bedarf dringender Aufmerksamkeit, um diese langfristigen Auswirkungen und die Mittel zu ihrer Linderung besser zu verstehen.“

Zu den Einschränkungen der Studie gehörte eine Kohorte von überwiegend weißen Männern. Nur wenige Personen wurden gegen COVID geimpft, da Impfstoffe während des Studienzeitraums nicht allgemein verfügbar waren. Andere von Al-Aly geleitete Forschungen haben gezeigt, dass Impfstoffe das Risiko neurologischer Komplikationen durch COVID-19 verringern, aber nicht beseitigen.

Die Studie war auch älter als Delta- und Omicron-Varianten.

  • Judy George berichtet für MedPage Today über Neuigkeiten aus den Bereichen Neurologie und Neurowissenschaften und schreibt über Hirnalterung, Alzheimer, Demenz, MS, seltene Krankheiten, Epilepsie, Autismus, Kopfschmerzen, Schlaganfall, Parkinson, ALS, Gehirnerschütterung, CTE, Schlaf, Schmerzen und mehr. Folgen

Offenlegung

Diese Forschung wurde vom US Department of Veterans Affairs, der American Society of Nephrology und Kidney Cure finanziert.

Die Forscher erklärten keine konkurrierenden Interessen.

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