Krankenhäuser am Bruchpunkt: Mangel an Personal und Ressourcen hinterlassen Notaufnahmen im Chaos

Ich habe neulich am Tag vor Silvester eine Nachtschicht in der Notaufnahme gemacht. Die Patienten kamen in Wellen, mit dem Auto und mit dem Krankenwagen. Sie schienen alle paar Minuten im Triage-Bereich vorbeizuschauen. Als ich um Mitternacht ging, warteten 23 Patienten 4, 6, 12 oder mehr Stunden auf die Aufnahme – manche sogar einen ganzen Tag.

Gleichzeitig platzten etwa 20 in einem aus allen Nähten platzenden Wartezimmer, nicht nur vor Krankheit und Verletzung, sondern auch vor Frustration.

Das sind 23 von etwa 26 belegten Betten (je nachdem, wie man sie zählt). Ein paar weitere waren verfügbar, aber ohne genügend Krankenschwestern, um sie zu besetzen.

Ich habe darauf in einem Online-Forum hingewiesen, das von Notfallmedizinern im ganzen Land genutzt wird. Sie fingen an, mir ihre eigenen Nummern zu schicken.

“61 Laderäume in einer Notaufnahme mit 46 Betten.”

“34 Laderäume in einer Abteilung mit 21 Betten.”

“26 in einer Notaufnahme mit 19 Betten.”

„9 hält in einem 18-Betten-Krankenhaus mit kritischem Zugang, und wir können niemanden verlegen, weil niemand Verlegungen akzeptiert.“

“50 in 35.”

Überwältigt. Mehr Patienten als Zimmer, mehr Patienten als Krankentragen, mehr Patienten als Personal – fast überall.

Ein anderer Kollege schickte mir eine Liste mit allen „ungesehen“-Patienten. Ungefähr 35 auf einmal an der Tafel. Diese Leute haben in die Triage eingecheckt, sind aber gegangen, weil die Wartezeiten zu lang waren.

Einige von denen, die gehen, ohne einen Arzt aufgesucht zu haben, sind tatsächlich sehr krank. Sie fühlen sich zu schlecht, um zu warten. Das ist bekannt.

Ein paar Tage später arbeitete ich an einer anderen Website. Kranke, kranke Menschen ohne Möglichkeit, sie aufzunehmen oder aus einem kleinen, ländlichen Krankenhaus zu verlegen. Das ED war eine Insel der Barmherzigkeit in einem dunklen Meer von Bergen, wo die Kranken gestrandet waren.

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Viele von denen, die wir im ganzen Land sehen, scheinen kränker denn je zu sein. Herzerkrankungen, Schlaganfall, Sepsis – die Liste ist lang. Vielleicht machen wir einen besseren Job mit den Kranken und helfen den Gebrechlichen und Alten, länger durchzuhalten. Oder die Leute sind einfach nicht so gut wie vorher im Allgemeinen … oder etwas anderes. Ich weiß nicht. Aber die Bedürfnisse, die sie uns bringen, sind enorm. Und ich fühle mit ihnen.

Ich bin alt genug, um mich zu erinnern (das sage ich gerne), als Krankenhäuser noch nicht zerstört wurden. Wenn sie die meiste Zeit ausreichend besetzt waren und die Aufnahme rechtzeitig in einen Raum außerhalb der Notaufnahme ging. Ein Raum, in dem sie sich ausruhen können (so viel wie in einem Krankenhaus möglich ist) und eine engagiertere Pflege und ärztliche Versorgung erhalten.

Einweisung bedeutete damals nicht, im Flur vor einer kalten Ambulanztür zu liegen. Es bedeutete nicht, die ganze Nacht lang auf die Schreie von Menschen mit Schmerzen oder Geisteskrankheiten zu hören. Es bedeutete nicht, von Ort zu Ort gebracht zu werden, um Platz für den nächsten Brustschmerz, die nächste Schusswunde, die nächste Überdosis oder das nächste Autounfallopfer, den nächsten keuchenden, hustenden Patienten mit Atemwegserkrankungen zu machen.

Ich bin alt genug, um mich an langsame Schichten zu erinnern, in denen die Mitarbeiter Zeit zum Nachdenken, Zeit zum Lagern, Studieren und gegenseitigen Raten hatten. All das ist im Rückspiegel zu sehen – ein Fleck am zurückweichenden Horizont.

Im Moment herrscht in Krankenhäusern im ganzen Land ein Zustand der täglichen und nächtlichen Katastrophe.

Die Zulassungen bleiben in der ED. Verlegungen bleiben meistens in der Notaufnahme, weil jedes andere Krankenhaus mit der gleichen Situation konfrontiert ist. Herzinfarkt, Schlaganfall, kranke Kinder, Geburtshilfe, Trauma, diese glücklichen (na ja, Sie wissen, was ich meine) Patienten können manchmal verlegt oder aufgenommen werden, wenn es nötig ist. Der Rest nicht so sehr.

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Als wir mitten im Strudel einen diensthabenden Administrator kontaktieren, wissen sie nichts. Und ich verstehe warum. Ich vermute, sie sind genauso frustriert wie die am Krankenbett. Es gibt niemanden, der zur Hilfe gerufen werden könnte. Und so gibt es keine Betten zu öffnen. Schon vor der Pandemie gab es Personalengpässe. Sie sind jetzt viel schlimmer, da das Gesundheitswesen ironischerweise Arbeiter blutet.

Katastrophenpläne, in besseren Zeiten entworfen, gelegentlich praktiziert, gedruckt und in diesen alten Drei-Ring-Ordnern und auf Festplatten gespeichert, sind keine relevanten theoretischen Konstrukte mehr.

Wenn wir den Rettungsdienst anrufen, weil wir irgendwo ein Bett gefunden haben und unseren Patienten verlegen können, sind die Krankenwagen auf einem anderen Anruf außer Haus oder auch ihre Mannschaften sind unterbesetzt. Stell dir das vor? Ein Job, der viel weniger bezahlt wurde, als er sollte, mit glühendem Sommerwetter und eisigem Winterwetter, Androhung von Gewalt, der Gefahr von Unfallstellen und einer enormen und akribischen Aufsicht.

Warum machen das nicht mehr Leute? Seltsam.

Es scheint, als würde ich auf dieselbe müde Trommel oder auf dasselbe tote Pferd schlagen – welche Metapher Sie auch immer mögen. Aber ich betrachte mich selbst als eine Art „Stadtschreier“, der alle daran erinnert, dass die Dinge alles andere als normal sind.

Während ich dies schreibe, ist der Himmel draußen in unserem Haus auf einem Hügel in South Carolina am 12. Januar 2023 dunkel mit schweren Wolken. Um uns herum donnert es, als es zu regnen beginnt. Blitze zucken über den Himmel – eine seltsame Sache, diese Wintergewitter. Sie machen mir Sorgen wegen Wintertornados. Sie wirken unheilvoll.

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Sag ich doch. Unsere Situation ist verhängnisvoll. Es wird sich nicht einfach lösen. Und es geht nicht um COVID oder Influenza. Es geht nicht um RSV oder Sucht oder Geisteskrankheit. Es geht sicher nicht um linke oder rechte Politik, Impfstoffe oder Desinformation. Von all dem darf es ein bisschen sein. Aber es ist mehr. Ich kann es nicht genau sagen, weil es gleichzeitig zu groß und zu obskur ist. Ein Wald, der die Bäume verdunkelt.

Wie oft in der Geschichte haben Menschen die Warnzeichen ignoriert? Wie oft haben wir im wohlhabenden Westen die Daumen gedrückt, dem Geld nachgejagt und die Nacht durchgetanzt, nur um in einer Katastrophe aufzuwachen? Wie viele Kriege hätten verhindert werden können? Wie viele wirtschaftliche Alpträume hätte man vorhersehen können? Wie viele Katastrophen im Gesundheitswesen, von ansteckenden Pandemien bis zu den Verwüstungen der Fettleibigkeit, von Sucht bis zu explodierenden Geisteskrankheiten?

Diese überforderten Krankenschwestern und Ärzte, Angestellten, Sanitäter und Techniker in diesen kämpfenden Krankenhäusern, all diese Verweigerer, diese Festungen gegen den Tod, schreien Warnungen, schreien auf, wenn auch nur, indem sie aufhören, weil sie es nicht mehr ertragen können. Sie sagen uns, dass die Dinge schlecht sind und immer schlimmer werden.

Bleiben Sie gesund, treffen Sie gute Entscheidungen, kommen Sie in Form und kümmern Sie sich um Ihre Lieben.

Der Sturm ist heute Nacht hier vorbeigezogen.

Weitere Stürme werden folgen, real und metaphorisch.

Edwin Leap, MD, ist ein Notarzt, der für Substack, Life and Limb schreibt und der Autor von ist Der Praxistest Und Leben in Emergistan: Humor, Inspiration und Einblicke vom angesehensten Kolumnisten der Notfallmedizin.

Dieser Beitrag erschien am KevinMD.

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