Die kalifornische Teenagerin Chloe Cole ist zu einer Art Star in der Bewegung geworden, die Behandlungen für Transgender-Jugendliche verweigert.
Sie hat in Florida, Ohio, Kansas, Missouri, Louisiana, Idaho und North Dakota Aussagen gemacht oder öffentliche Erklärungen zur Unterstützung von Anti-Behandlungsgesetzen abgegeben; erschien auf Fox News; und teilte eine Washingtoner Plattform mit der rechtsgerichteten Abgeordneten Marjorie Taylor Greene (R-Ga.).
Das ist nützlich für Sie, um Coles jüngsten Moment im Rampenlicht zu beurteilen: ihre Einreichung einer Klage gegen das riesige Kaiser Permanente-Gesundheitssystem.
Es ist sehr schwer, in einer transphoben Gesellschaft Transgender zu sein.
– Kellan Baker, Whitman-Walker-Institut
Coles Klage, die am 22. Februar beim Staatsgericht von San Joaquin County eingereicht wurde, beschuldigt Kaisers Ärzte und andere Fachleute, sie vor ihrem 18 Misstrauen gegenüber dem medizinischen System.“
Bei ihren öffentlichen Auftritten beschreibt Cole sich selbst als Detransitioner – das heißt, eine Person, die sich Gedanken über den Übergang von ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht gemacht hat und sich entschieden hat, zurückzugehen.
Sie behauptet jedoch, dass es in ihrem Fall kein Zurück mehr gibt – sie hatte eine doppelte Mastektomie während des Übergangs von der Frau zum Mann, und sagt, dass die Hormone und Pubertätsblocker, die sie auf dem Weg eingenommen hat, sie mit dauerhaften Gesundheitsproblemen zurückgelassen haben.
Es ist an dieser Stelle unmöglich zu wissen, wie viel von Coles Erzählung sich entfaltet hat, wie sie sagt, wie viel von dem, was sie als ärztliches Fehlverhalten betrachtet, auf ihr Missverständnis oder das ihrer Eltern zurückzuführen ist; Ihre Klage besteht aus 32 Seiten reiner Anschuldigungen. Kaiser kann Coles Fall im Moment nicht ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis besprechen, da es Bundes- und Landesgesetze zum Schutz der Privatsphäre von Patienten gibt.
Das könnte sich ändern, wenn Kaiser eine formelle Antwort auf die Klage einreicht, was Wochen oder Monate dauern könnte. Im Moment ist alles, was Kaiser anzubieten bereit ist, eine allgemeine Aussage, dass es „eine patientenzentrierte geschlechtsbejahende Versorgung bietet, die mit den Standards der medizinischen Versorgung und Exzellenz übereinstimmt [and] …. gegründet auf solider Forschung und bester medizinischer Praxis“ für alle Transgender-Patienten, einschließlich Jugendlicher.
Der Kontext von Coles Klage bedarf einer genauen Prüfung. Es ist Teil eines konzertierten rechten Angriffs auf die Rechte von LGBTQ, bei dem die Gesundheit von Transgender-Jugendlichen als Vorwand für Verbote geschlechtsbejahender Pflege missbraucht wird. Es ähnelt dem Angriff der Rechten auf das Recht auf Abtreibung, einer anderen Bewegung, die sich zynisch als Versuch zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung ausgibt, in Wirklichkeit aber Millionen von Amerikanern aus rein parteiischen Gründen Verletzungen und Tod aussetzt.
Auch in diesem Fall sind nicht nur die Patienten selbst, sondern auch deren Angehörige die Adressaten. Behandlungsverbote und Bemühungen wie der Versuch texanischer Beamter, geschlechtsbejahende Pflege als „Kindesmissbrauch“ zu verfolgen, verängstigen Eltern, die nach Informationen, Beratung und Therapie für ihre Kinder suchen, die möglicherweise mit körperlichen und psychischen Problemen zu kämpfen haben.
„Sie haben immer Angst davor, Zugang zu der Versorgung zu erhalten, die Kinder bereits erhalten, und in der Lage zu sein, Medikamente, die sie erfolgreich einnehmen, fortzusetzen“, sagt Maria Bruno, Direktorin für öffentliche Politik der LGBTQ-Interessenvertretung Equality Ohio.
Cole ist einer von wenigen selbsternannten Aussteigern, die von Anti-Transgender-Aktivisten durch das Land geflogen wurden, um für Behandlungsverbote zu sprechen. Ihre Präsentationen zielen darauf ab, die Gesetzgeber davon zu überzeugen, dass es bei Transgender-Patienten häufig zu Zweifeln kommt, als wollten sie suggerieren, dass eine geschlechtsbejahende Behandlung eine Täuschung ist.
Tatsächlich weisen Studien darauf hin, dass nur 1 % bis 2 % der Transgender-Individuen „detransitionieren“, und das geschieht oft aufgrund von Diskriminierung und anderem sozialen Druck, nicht weil die Patienten wirklich das Gefühl haben, einen Fehler in Bezug auf ihre Geschlechtsidentität gemacht zu haben.
Befürworter dieser Verbote behaupten, dass Pubertätsblocker und Hormone, die in dieser Behandlung verwendet werden, das Leben von Heranwachsenden gefährden. Sie sagen, dass die Jugendlichen möglicherweise eine Phase durchlaufen, aus der sie bald herauswachsen werden, und die Behandlungen basieren auf allzu nachsichtigen Diagnosen von „Gender-Dysphorie“ – also der psychischen Belastung, die durch „eine Inkongruenz zwischen dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht und dem eigenen Geschlecht verursacht wird Geschlechtsidentität“, in den Worten der American Psychiatric Assn.
Die Wahrheit ist genau das Gegenteil. Die Diagnose der Geschlechtsdysphorie ist weder neu noch eine Modeerscheinung, wie einige parteiische Kritiker behaupten. Stattdessen wird es von Fachleuten als ernsthafte Erkrankung anerkannt.
„Geschlechtsbejahende Pflege und Behandlung von Geschlechtsdysphorie werden in den Vereinigten Staaten seit Jahrzehnten angeboten“, sagt Kellan E. Baker, Geschäftsführer des Whitman-Walker Institute, einem Forschungszentrum in Washington und Anbieter von Gesundheitsdiensten für die LGBTQ-Gemeinschaft.
Diese Behandlungen werden nach langjährigen professionellen Protokollen und Richtlinien durchgeführt, sagt Baker. Die Betreuungsstandards für Kinder vor dem Beginn der Pubertät (was im Durchschnitt im Alter zwischen 9 und 11 Jahren der Fall ist) erfordern „soziale Unterstützung“, was bedeutet, „zuzuhören, wenn ein Kind dir sagt, wer es ist“, sagte er mir.
Der Beginn der Pubertät „kann für Transgender-Kinder außerordentlich belastend sein“, sagt Baker. Das ist die Zeit, in der irreversible körperliche Veränderungen auftreten, die mit dem Geschlecht des jungen Menschen in Konflikt geraten können. „Es ist bekannt, dass dies zu Depressionen, Angstzuständen, Selbstmordgedanken und anderen Herausforderungen führen kann, die für junge Menschen, die die falsche Pubertät durchlaufen, lebensbedrohlich sein können.“
Medikamente können in diesem Stadium verabreicht werden, um die Pubertät zu verzögern oder zu unterbrechen. „Sie haben keine irreversiblen physikalischen Auswirkungen“, sagt Baker. “Wenn Sie sie verlassen, setzt die Pubertät fort.” Jugendliche, die an Geschlechtsdysphorie leiden, nehmen Pubertätsblocker, „um ihnen Zeit zu geben, mit Ärzten, Fachleuten für psychische Gesundheit und ihren Eltern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind“.
Professionelle Richtlinien fordern eine Hormontherapie – wie Testosteron für den Übergang von Frau zu Mann und Östrogen für den Übergang von Mann zu Frau – um das Alter von 15 bis 16 Jahren. Chirurgische Eingriffe sind für Personen unter 18 Jahren nicht angezeigt, außer in sehr seltene Fälle, in denen die Dysphorie so stark ist, dass sie nicht auf andere Weise gemildert werden kann. „In der Regel werden Operationen im Erwachsenenalter durchgeführt“, sagt Baker.
Alles zusammengenommen, und die Verbote solcher Behandlungen vor dem Erwachsenenalter, die von Konservativen vorangetrieben werden, verweigern sie den Menschen in dem Moment, in dem sie am dringendsten gebraucht werden.
Viele Patienten sind durch das Verbot der Anwendung therapeutischer Hormone bis ins Erwachsenenalter oder die Anwendung von Pubertätsblockern bei Kindern, wie es in einigen Bundesstaaten durch Gesetze und Verordnungen vorgeschrieben ist, dazu verdammt, mit einer ernsthaften Erkrankung zu leben, die durch eine medizinische Behandlung hätte gelindert werden können .
„Ich war ein Transkind, das hier aufgewachsen ist, und das würde ich nicht hätte überlebt, wenn ich keinen Zugang zu der dringend benötigten geschlechtsbejahenden Gesundheitsversorgung hätte“, sagte der 24-jährige Aaron Demlow aus Ohio im vergangenen Mai vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses dieses Staates, als es ein Verbot erwog. „Genderbestätigende Pflege hat mir mit 16 das Leben gerettet.“
Das vorgeschlagene Verbot schien der Durchgang sicher zu sein, überquerte jedoch nicht die Ziellinie, bevor die Legislaturperiode abgelaufen war; es wurde dieses Jahr wieder eingeführt und wird voraussichtlich wieder verabschiedet und in Kraft treten.
Die Köpfe von Politikern und Ideologen, die Verbote geschlechtsbejahender Pflege unterstützen, sind unempfindlich gegenüber ähnlichen Appellen von Patienten und Eltern oder dem Gewicht professioneller Beweise, die eine Behandlung begünstigen. An den Anhörungen zum vorgeschlagenen Verbot in Ohio nahmen 26 Befürworter und 289 Gegner teil.
Dann ist da noch Florida, ein Staat, in dem solide medizinische Wissenschaft durch konservative Politik ausgelöscht wird (wie die Kampagnen des Staates gegen COVID-Behandlungen und Impfungen belegen).
Bei einer Anhörung im vergangenen Monat durch die staatlichen Gremien für Medizin und osteopathische Medizin verlas die demokratische Abgeordnete Rita Harris eine Liste von 22 Berufsverbänden, darunter die American Medical Assn., die sich gegen Beschränkungen des Zugangs junger Menschen zu geschlechtsbejahender Versorgung aussprachen .
„Das ist eine ziemliche Gruppe von Leuten, denen man entgegentreten und sagen kann, dass man nicht einverstanden ist“, sagte sie.
Die Gremien stimmten dafür, ein ursprünglich im Juni vorgeschlagenes Verbot von Pubertätsblockern und Hormonersatztherapien für Minderjährige zu bestätigen, und hoben sogar eine Ausnahmeregelung für Behandlungen auf, die im Rahmen klinischer Studien durchgeführt wurden. Der Gesetzgeber des Bundesstaates wird in Kürze einen Gesetzentwurf aufgreifen, der das Verbot in staatliches Recht umsetzt.
Im Juni verbot Floridas Medicaid-Programm die Kostenübernahme für geschlechtsbejahende Pflege. Im vergangenen April empfahl der durchgeknallte Generalchirurg des Staates, Joseph Ladapo, Pubertätsblockern und Hormonbehandlungen für Personen unter 18 Jahren abzuraten, eine Haltung, die der Empfehlung des US-Gesundheitsministeriums widerspricht.
Fast ein Dutzend Wissenschaftler, deren Arbeit in Ladapos Memo zitiert wurde, sagten, er habe ihre Forschung falsch dargestellt, was diese Behandlungen tendenziell unterstützte, nicht entmutigte. In einem offenen Brief, der von 300 Spezialisten für Transgender-Betreuung aus Florida unterzeichnet wurde, hieß es, Ladapos Empfehlung „stelle das Gewicht der Beweise falsch dar, erlaube keine personalisierte patienten- und familienzentrierte Betreuung und würde, wenn sie befolgt würde, zu höheren Raten von Depressionen und Suizidalität bei Jugendlichen führen. ”
Cole hat auf öffentlichen Veranstaltungen mit Rechten gesprochen, die breitere Agenden haben, wie zum Beispiel gegen Abtreibung und Unterstützung des Aufstands vom 6. Januar, darunter Greene und die Proud Boys.
Zu ihren Anwälten gehört der Anwalt Harmeet Dhillon aus San Francisco, ein erfahrener Kulturkämpfer im Gerichtsgebäude, der Klagen eingereicht hat, um Waffenrechte zu fördern, Wahlbeschränkungen aufrechtzuerhalten und Maskenmandate abzulehnen. Im Januar kandidierte Dhillon erfolglos für den Vorsitz des Republikanischen Nationalkomitees.
Coles Rechtsbeschwerde weist alle Mängel auf, die bei Erstanmeldungen in Fällen, die sich mit kontroversen Themen befassen, üblich sind, plus ein paar ganz eigene.
Ihre Erzählung ist voll von Ärzten und Psychologen, die herzlos und beiläufig ihre beruflichen Pflichten verletzen. Sie sagt, Kaiser und seine Fachleute hätten sie „blind in eine geschlechtsbejahende Behandlung gedrängt“. Kaiser, so behauptet sie, habe ihr und ihren Eltern das Wissen vorenthalten, das sie brauchten, um eine informierte Zustimmung zu dem zu geben, was sie als voreilige, lebensverändernde Entscheidungen bezeichnet.
Coles Rechtsbeschwerde enthält scheinbar irreführende oder ungenaue Beschreibungen der Entwicklungen auf dem Gebiet der Behandlung von Geschlechtsdysphorie.
In der Beschwerde heißt es, dass „negative Ergebnisse“ der Verwendung von Pubertätsblockern und Hormonen die Schließung einer Transgender-Klinik im Johns Hopkins Hospital im Jahr 1979 und in jüngerer Zeit des britischen Tavistock Gender Identity Development Service „verursachten“.
Beide Behauptungen sind nicht ganz zutreffend.
Die Johns-Hopkins-Klinik wurde vom Chef der Psychiatrie des Krankenhauses, Paul R. McHugh, aus ideologischen und religiösen Gründen geschlossen; McHugh, ein frommer Katholik, lehnte Behandlungen zur Geschlechtsumwandlung grundsätzlich ab und behauptete, wie er es 2016 in einem Meinungsbeitrag des Wall Street Journal ausdrückte, dass „eine ‚Geschlechtsumwandlung‘ biologisch unmöglich ist“. Johns Hopkins verwarf McHughs vier Jahrzehnte alte Urteile und richtete 2017 seine Klinik für Geschlechtsidentität wieder ein.
Tavistock wurde nicht geschlossen, obwohl es noch in diesem Jahr vom britischen National Health Service geschlossen werden soll. Seine Probleme waren nicht mit den medizinischen Problemen der Behandlungen selbst verbunden, sondern damit, dass es als Großbritanniens einziges Behandlungszentrum von einer Flut neuer Fälle von Geschlechtsdysphorie überschwemmt wurde. Der NHS plant, Tavistock durch mehrere regionale Zentren zu ersetzen, um den Zugang für alle diese Patienten zu verbessern.
Coles Beschwerde beschreibt auch die Schlussfolgerung einer schwedischen Studie aus dem Jahr 2011, die darin zitiert wird, dass „die Übergangsbehandlung die langfristige psychische Gesundheit von Transgender-Personen nicht verbessert“.
Das ist jedoch nicht das Ergebnis der Studie. Die Studie verglich die geistige und körperliche Gesundheit von 324 Patienten, die sich zwischen 1973 und 2003 einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen, mit der Gesundheit einer Kontrollgruppe von Nicht-Transgender-Personen – nicht mit Transgender-Personen, die sich keiner Operation unterzogen hatten.
„Es können keine Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Geschlechtsumwandlung als Behandlung gezogen werden“, warnen die Autoren der Studie. „Ohne Geschlechtsumwandlung wäre es vielleicht noch schlimmer gekommen.“
Das überrascht Baker und andere Transgender-Befürworter nicht. „Erfahrungen von Diskriminierung, Belästigung, Gewalt, Zurückweisung gehen unter die Haut“, sagt Baker.
„Es ist sehr schwer, in einer transphoben Gesellschaft Transgender zu sein. Wenn Sie unter Transgender-Erwachsenen eine hohe Rate an Depressionen und Angstzuständen sehen, ist das der Grund.“