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Kein zusätzliches kurzfristiges Risiko eines MS-Rückfalls nach COVID-Impfstoff

by drbyos
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Das kurzfristige Risiko eines Multiplen Sklerose (MS)-Rezidivs stieg nach der COVID-19-Impfung nicht an, wie eine vorläufige Analyse in Italien ergab.

Unter 324 MS-Patienten, die den Pfizer-BioNTech COVID-19 mRNA-Impfstoff (Comirnaty) erhielten, traten sechs klinische Rückfälle in den 2 Monaten vor der Impfung (1,9 %) und sieben in den 2 Monaten nach der Impfung (2,2 %) auf, berichtete Massimiliano Di Filippo, MD, der Universität von Perugia, und Co-Autoren in der Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie.

Die Inzidenz von Rückfällen 2 Monate vor und nach der Impfung war statistisch nicht unterschiedlich (B 0,154,95 % KI -0,948 bis 1,288, P= 0,78).

Die Sicherheit von Impfstoffen bei Menschen mit MS sei umstritten, stellten Di Filippo und Kollegen fest. “Im aktuellen COVID-19-Pandemieszenario rechtfertigt die Verfügbarkeit von mRNA-Impfstoffen die dringende Notwendigkeit, ihre Sicherheit bei Menschen mit MS zu definieren.”

Die Analyse stellt die erste prospektive Studie einer großen Kohorte von MS-Patienten dar, die mindestens 2 Monate nach der ersten Dosis des Pfizer-Impfstoffs verfolgt wurde, sagten die Forscher.

Die Studie umfasste Patienten aus 25 italienischen MS-tertiären Zentren, die im Januar 2021 eine erste Dosis des Pfizer-Impfstoffs erhielten. Die Datenbanksperre war am 31. März.

Von den 324 MS-Patienten in der Studie erhielten 322 beide Dosen des Pfizer-Impfstoffs im Abstand von 21,5 Tagen. Achtundzwanzig Personen (8,6%) hatten eine SARS-CoV-2-Infektion, die durch einen molekularen Abstrich bestätigt wurde, 225 Tage vor ihrer ersten Impfdosis.

Die meisten Teilnehmer der Studie (74,7 %) waren weiblich und das Durchschnittsalter betrug etwa 43 Jahre. Die meisten Patienten (93,5%) litten an schubförmig remittierender MS; 4,6 % hatten eine sekundär progrediente und 1,9 % hatten eine primär progrediente Erkrankung. Die durchschnittliche Krankheitsdauer betrug 11,9 Jahre und der durchschnittliche EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) zum Zeitpunkt der Impfung betrug 2,1, was auf eine minimale Behinderung hindeutet.

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Die mittlere Zeit zwischen der ersten Impfung und dem klinischen Rückfall betrug 44 Tage. Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer oder EDSS-Score hatten keinen Einfluss auf das Auftreten von Rückfällen. Fünf Rezidive waren monofokal und zwei multifokal. Zum Zeitpunkt der Impfung wurden drei Patienten mit Dimethylfumarat (Tecfidera), einer mit Glatirameracetat (Copaxone), zwei mit Ocrelizumab (Ocrevus) und einer nicht behandelt.

Die Ergebnisse wiederholen sich mit denen in Israel, wo Forscher eine ähnliche Rate akuter Rückfälle bei 555 MS-Patienten nach der Pfizer-COVID-19-Impfung berichteten. In der israelischen Studie war die Nachbeobachtungszeit jedoch variabel: Etwa 20 % der Patienten mit Rückfällen wurden nach der Impfung weniger als 14 Tage nachbeobachtet, beobachteten Di Filippo und Co-Autoren.

Zu den Einschränkungen der aktuellen Studie, so das Team, gehören das Fehlen von MRT-Daten und die nur 2-monatige Nachbeobachtung. Da nur 6,5 % der Patienten eine progressive MS hatten, können keine eindeutigen Schlussfolgerungen über diese Gruppe gezogen werden, fügten die Forscher hinzu.

“Größere Beobachtungsstudien mit längerer Nachbeobachtung wären wünschenswert”, schreiben die Forscher. “Trotz dieser Einschränkungen glauben wir, dass die Ergebnisse unserer Studie die klinische Praxis verbessern können, um klinische Entscheidungen zu treffen, und die Empfehlung unterstützen, den Zugang von Menschen mit MS zur COVID-19-Impfung zu fördern.”

  • Judy George berichtet für MedPage Today über Neuigkeiten aus Neurologie und Neurowissenschaften und schreibt über Gehirnalterung, Alzheimer, Demenz, MS, seltene Krankheiten, Epilepsie, Autismus, Kopfschmerzen, Schlaganfall, Parkinson, ALS, Gehirnerschütterung, CTE, Schlaf, Schmerzen und mehr. Folgen

Offenlegung

Die Studie hatte keine spezifische Finanzierung.

Die Forscher berichteten über Beziehungen zu Bayer, Biogen Idec, Genzyme, Merck, Mylan, Novartis, Roche, Teva, Merck Serono, Almirall, Sanofi Genzyme, Fondazione Italiana Sclerosi Multipla, dem italienischen Gesundheitsministerium, dem italienischen Universitätsministerium, Binding Site, EMD Serono, Ipsen, Veterans Evaluation Services und Mylan.

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