Kein Zufluchtsort für Indiens Reiche und Mittelklasse vor der neuen COVID-Welle

Der geschlossene Apartmentkomplex von Pinakin Tendulkar mit seinem Yogagarten und dem Joggingpfad schützt bürgerliche Familien vor der Verschmutzung, Verzweiflung und dem Chaos, die das Leben der städtischen Armen in Indien durchdringen.

Klassenunterschiede werden in dieser Nation hart gezogen, aber als eine wilde zweite Welle von COVID-19 durch diese prosperierende Stadt der Technologieparks und Forschungsinstitute fegte, war Tendulkar ebenso machtlos wie diejenigen, die weniger Glück hatten, die Krankheit daran zu hindern, seine Vorstadtmauern zu durchbrechen.

Der 45-jährige Unternehmensberater wurde in der ersten Aprilwoche positiv auf COVID-19 getestet. So auch seine Frau, ihre beiden Kinder und seine 72-jährige Mutter, die bereits an einer Autoimmunerkrankung litt. Es dauerte Tage, bis Tendulkar seine Mutter angemessen medizinisch versorgt hatte. Sie starb am 23. April nach Luft schnappend.

Tendulkar und seine Frau Gauri waren zu krank, um sich zu bewegen, und in Krankenhausbetten eingesperrt. Sie verpassten die Beerdigung.

“Ich konnte in den letzten Tagen nicht da sein, um mich emotional und körperlich um sie zu kümmern”, sagte Tendulkar, dessen Apartmentkomplex mit 388 Wohneinheiten nach 55 Infektionen und drei Todesfällen drei Wochen lang gesperrt war.

“Wir waren nicht vorbereitet”, fuhr er fort. “Das überlastete Gesundheitssystem, in dem ich Schwierigkeiten hatte, ein Krankenhausbett und Medikamente zu finden, machte alles noch schlimmer.”

Die Reichweite des jüngsten COVID-19-Ausbruchs erweist sich als verheerend egalitär. Nachdem die Armen letztes Jahr die Armen verwüstet haben, fordert sie nun durch Infektionen ihren Tribut von der Mittel- und Oberschicht des Landes Politiker, Cricketspieler und Bollywood-Stars wie Deepika Padukone, eine der beliebtesten Schauspielerinnen Indiens.

Gesundheitspersonal betreut COVID-19-Patienten in einem Bankettsaal, der am 29. April in ein Pflegezentrum in Neu-Delhi umgewandelt wurde.

(Tauseef Mustafa / – über Getty Images)

Moderne Wohnblöcke in Pune und anderen Großstädten haben sich zu Brutstätten der Krankheit entwickelt – ein Zeichen für die Wirksamkeit und Verbreitung der neuen Varianten, die Indien zum Epizentrum der globalen Pandemie gemacht haben. Experten sagen, Indiens wohlhabendere Bürger seien anfällig für diesen Ausbruch, weil viele nach der ersten Welle nie eine Immunität entwickelt hätten.

Das Virus hat sich “in die Mittel- und Oberschicht verlagert”, sagte Dr. Shashank Joshi von der COVID-Task Force für Maharashtra, einem Staat aus Pune und Mumbai, der von der zweiten Welle am härtesten getroffen wurde. Wohnungshochhäuser, in denen viele Inder mit Mitteln leben, sind aufgrund ihrer zentralen Klimaanlagen und Aufzüge zu „Übertragungspunkten“ geworden, fügte Joshi hinzu.

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Die Regierung sagte am Mittwoch, dass eine dritte Welle “unvermeidlich” sei, da der Ausbruch so weit verbreitet sei und die Wahrscheinlichkeit noch weiterer neuer Mutationen bestehe.

Indien, das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt mit 1,4 Milliarden Einwohnern, hat täglich Rekorde für neue Fälle aufgestellt. Es ist ein Land des Elends, unzähliger Scheiterhaufen und dringender Aufforderungen an seine große Diaspora geworden, Hilfe zu senden. Auf das Land entfiel fast die Hälfte der in der vergangenen Woche weltweit verzeichneten Neuinfektionen. Mindestens 234.000 Inder sind an COVID-19 gestorben, obwohl angenommen wird, dass die tatsächliche Zahl aufgrund von Unterberichterstattung viel höher ist.

Indiens Führer glaubten, sie hätten das Virus eingedämmt, nachdem sie zu Beginn des Jahres einen Rückgang der Fälle gesehen hatten. Die sozialen Beschränkungen wurden gelockert und lösten im März einen Anstieg der Infektionen aus, der zu einem fast vollständigen Zusammenbruch des Gesundheitssystems des Landes und einem Mangel an Impfstoffen führte.

In Neu-Delhi brennen Trauerpyren, als Indien von einer zweiten Welle von COVID-19 verwüstet wird.

Am 24. April brennen in Neu-Delhi Scheiterhaufen, als Indien von einer zweiten Welle von COVID-19 verwüstet wird.

(Altaf Qadri / Associated Press)

Ärzte und Krankenschwestern sind nach wie vor überfordert, und der Sauerstoffmangel besteht weiterhin. Viele Patienten haben nur geringe Überlebenschancen, selbst wenn sie ein Krankenhaus erreichen.

“Ärzte entlassen Patienten, die stabil sind, sich aber nicht vollständig erholt haben, um ernsthafte Patienten aufzunehmen”, sagte Smita Kulkarni, eine 39-jährige Anwältin, die mit COVID-19 infiziert ist und kürzlich von einer Intensivstation in Pune entlassen wurde und zu unterdrücken versuchte ein heftiger und anhaltender Husten. “Diese Welle ist so viel schlimmer als die erste.”

Länder schließen ihre Grenzen für Reisende aus Indien, um die alarmierende Ausbreitung der potenziell hochinfektiösen Doppelmutantenvariante, offiziell bekannt als B.1.617, die laut World Health in mindestens 17 Ländern, einschließlich den USA, nachgewiesen wurde, abzuschwächen Organisation.

Inder sind Berichten zufolge Geld zusammenlegen und mit Privatjets zu einer Handvoll Ziele fliehen, die sie noch akzeptieren, darunter die Malediven und Dubai.

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Die indische Oppositionspartei hat eine nationale Sperrung gefordert, aber die Regierung von Premierminister Narendra Modi, die zunehmend kritisiert wird, hat sich dem Ruf widersetzt, einer Wirtschaft, die im letzten Geschäftsjahr um 8% geschrumpft ist, mehr Stress zuzufügen.

Stattdessen haben die Staaten die Befugnis erhalten, soziale Beschränkungen zu erlassen, von denen einige in Mumbai, Pune und der Hauptstadt Neu-Delhi bestehen.

Die letzte und einzige nationale Sperrung, die im März 2020 mit einer Frist von weniger als vier Stunden verhängt wurde, war besonders hart für die Millionen von Wanderarbeitnehmern, die nach der Schließung der Verkehrsnetze weit weg von zu Hause gestrandet waren. Viele starben auf ihren Reisen zu Fuß zurück in ihre Dörfer.

Die Aufmerksamkeit verlagert sich erneut auf das ländliche Indien, wo die Befürchtungen zunehmen, dass die Zahl der Todesopfer durch COVID-19 aufgrund des chronischen Fehlens einer angemessenen Gesundheitsversorgung steigen könnte.

In Mumbai, Indiens Finanzzentrum, wurde ein COVID-Kriegsraum eingerichtet, um den Einwohnern der Stadt bei der Suche nach Krankenhausbetten und Beatmungsgeräten zu helfen. Die Arbeiter dort sagen, dass Bitten um Hilfe überwiegend aus wohlhabenderen als aus ärmeren Gegenden kommen – keiner ist größer als Dharavi, ein Slum mit fast einer Million Einwohnern, der durch den mit dem Oscar 2008 ausgezeichneten Film berühmt wurde. “Slumdog Millionär. ”

Panik und Chaos haben Dharavi bisher nicht erfasst, wo Familien in winzigen 8 mal 8 Fuß großen Räumen leben, die entlang der engen Gassen verstreut sind, durch die sich die Menschen aneinander vorbeischieben müssen. Die Shanties liegen so nahe, dass die dazwischen liegenden Gassen unabhängig von der Tageszeit wenig bis gar kein Sonnenlicht sehen.

Im April verzeichnete Dharavi 17% der Infektionen in seiner Gemeinde, die als G-North bekannt ist, obwohl sie 70% der Bevölkerung von G-North ausmacht (die Todesfälle waren jedoch aufgrund von Komorbiditäten wie Tuberkulose und Lungenentzündung unverhältnismäßig hoch ). Diese Zahlen stimmen mit überein Berichte Dies deutet darauf hin, dass 90% der Fälle in Mumbai in Wohntürmen und Gebieten außerhalb der Slums entdeckt werden.

Aber Dharavi bleibt prekär und anfällig. Mehr als zwei Drittel der Einwohner teilen sich 450 öffentliche Toiletten. Trotz der Hoffnung, dass die Bewohner Immunitäten gegen Infektionen der ersten Welle entwickelt haben, bleiben die Beamten nervös und haben in Dharavi mindestens fünfmal täglich sanierte Toiletten und Tür-zu-Tür-Screenings gegen fieberhafte Temperaturen angeordnet.

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Als Kailash Jethwa (53), seine Frau Ramila (50) und ihre drei Kinder in der letzten Märzwoche positiv auf das Virus getestet wurden, zogen Beamte ein, um die Kontaktverfolgung durchzuführen. Dutzende von Menschen wurden isoliert und überwacht, nachdem die Familie in eine Quarantäneeinrichtung gebracht worden war.

“Die Beamten überprüfen uns immer noch regelmäßig”, sagte Jethwa.

Beamte sagen, dass die Slums Massenimpfprogramme benötigen. Aber die Armen zögern mit Impfstoffen, was auf Fehlinformationen auf WhatsApp zurückzuführen ist. Eine typische Botschaft warnte Frauen fälschlicherweise davor, sich während der Menstruation impfen zu lassen, da dies ihre Immunität beeinträchtigen würde.

“Ich habe gehört, dass viele Menschen krank wurden, Fieber und Kopfschmerzen hatten oder sich nach der ersten Dosis schwer in den Armen fühlten”, sagte Mohammad Ali, 51, der als Schneider in Dharavi arbeitet.

Eine noch größere Frage ist, wann Indien genug Impfstoff haben wird, um den Ausbruch zu stillen. Das Angebot ist niedrig, nachdem die Regierung eine zweite Welle nicht erwartet hatte. Dies, obwohl in Indien der weltweit größte Hersteller von Impfstoffen, das Serum Institute, ansässig ist. Die Beschaffung war chaotisch, und die Staaten beklagten sich über höhere Preise als die Zentralregierung.

Eine anhaltende Krise könnte die Mittelschicht Indiens verwüsten, die bis zur Pandemie jahrzehntelang stetig gewachsen war. EIN Studie des Pew Research Center Schätzungen zufolge ist die Mittelschicht des Landes im vergangenen Jahr um 32 Millionen geschrumpft, während die Zahl der Armen in Indien um 75 Millionen gestiegen ist.

Vor der Ankunft von COVID-19 lebte Jimmy Tiwari bequem als Lehrer und alleinerziehende Mutter eines Sohnes in Pune. Als sie im März letzten Jahres ihren Job verlor, gingen ihr schnell die Ersparnisse aus und sie wandte sich an ihre Eltern, um zu überleben. Um ihr Geld zu strecken, essen sie und ihr Sohn fast jeden Tag nur Reis und Linsen.

“Ich erinnere mich nicht an das letzte Mal, als ich einkaufen ging oder Essen in einem Restaurant bestellte”, sagte Tiwari, 42, der noch keinen anderen Job gefunden hat. „Ich kann mir auf keinen Fall so kleine Freuden vorstellen. Jetzt sieht es mit dieser zweiten Welle schwieriger aus. “

Der Mitarbeiter der Times, Pierson, berichtete aus Singapur und die Sonderkorrespondenten Parth MN aus Mumbai und Torgalkar aus Pune.

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