Johnsons Hoffnungen, den NHS-Rückstand zu verbannen, bleiben wahrscheinlich Wunschdenken | NHS

Jeder Tag erinnert uns daran, wie dauerhaft unterversorgt der NHS ist: Eine Station schließt hier, weil es zu wenig Krankenschwestern gibt, eine Schlange von Krankenwagen – jeder mit einem Patienten im Rücken – steht dort vor einer überlasteten Notaufnahme.

Am Donnerstag waren es Nottingham und Nottinghamshire. Die Gesundheitsdienste in der Region stehen unter einem solchen Druck, dass ihre Krankenhäuser und die klinische Kommissionsgruppe des NHS in dramatischen Worten die Auswirkungen so vieler pflegebedürftiger Menschen dargelegt haben. Am Montag suchten mehr als 1.100 Patienten im medizinischen Zentrum der Königin und im King’s Mill Hospital in Nottingham und Mansfield A&E-Hilfe, oft wegen geringfügiger Beschwerden wie Husten und Erkältung oder – in einem Fall – zur Entfernung falscher Nägel.

„Da A&E voll ist, kommt es zu langen Wartezeiten“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der örtlichen NHS-Gremien. Dieselben Krankenhäuser behandeln auch 200 Covid-Patienten, von denen 26 kritisch sind. Infolgedessen, sagte Dr. David Selwyn, der medizinische Direktor von King’s Mill, sollten nur diejenigen mit einer „schweren, lebensverändernden Krankheit“ zu A&E kommen. Sie appellierten auch an die Familien, ihnen zu helfen, Krankenhausbetten freizugeben, indem sie sich bereit erklärten, Verwandte zu unterstützen, wenn sie nach Hause kamen.

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Ein Gesundheitssystem mit ausreichend Personal und Platz könnte dieser Nachfrage gerecht werden. Aber die anhaltende Unterbesetzung und das Altern des NHS bedeuten, dass dies nicht oder nicht leicht möglich ist. Diese beiden Faktoren helfen auch zu erklären, warum die Warteliste für Krankenhausbehandlungen in England immer weiter steigt und am Donnerstag einen neuen Rekord von 5,61 Millionen erreichte. Lange Wartezeiten wurden vor der Pandemie immer häufiger; Die Covid-bedingte Abschaltung der NHS-Versorgung hat die Dinge nur noch schlimmer gemacht.

Boris Johnson behauptet, dass der NHS in England für die drei Jahre ab dem kommenden April zusätzliche 10 Milliarden Pfund pro Jahr erhalten wird. Aber die Denkfabrik Institute for Fiscal Studies bestreitet das. Darin heißt es, dass das Geld, das Johnson am Dienstag zugesagt hat, als er einen Anstieg der Sozialversicherung um 1,25% vorstellte, im nächsten Jahr 6,6 Mrd Finanzierungsvertrag, den Theresa May 2018 vereinbart hat.

Johnson glaubt, dass seine Großzügigkeit gegenüber dem NHS viel bewirken wird. Es würde „die Probleme im Gesundheitswesen beheben … die Regierungen jahrzehntelang vermieden haben“, für „das größte Aufholprogramm in der Geschichte des NHS“ bezahlen und unter anderem „bessere Versorgung“ und „bessere Screening-Ausrüstung“ finanzieren, sagte er . Der Angriff auf den Rückstand wird die Krankenhauskapazität um 10 % erhöhen, 9 Millionen mehr Termine, Scans und Operationen ermöglichen und dazu führen, dass bis 2024-25 30 % mehr Patienten behandelt werden als heute, alles bezahlt durch die neue „Gesundheits- und Sozialfürsorge“. Abgabe“, versprach er.

Er sagte nicht, dass das Geld jedes Problem lösen würde, war aber optimistisch, was die Auswirkungen angeht. Aber Premierminister sind es immer, wenn sie das Geld auf die beliebteste Institution der Nation spritzen. Es gibt einige Beweise dafür, dass dies zu Ergebnissen führt: Tony Blair und Gordon Brown haben es geschafft, horrende Behandlungsverzögerungen zu überwinden und viele neue Krankenhäuser zu bauen.

Aber es gibt wenig Grund zu der Annahme, dass Johnson die gleiche positive Dividende sehen wird, insbesondere wenn es um den Auftragsbestand geht, den er als Hauptpriorität ansieht. Seit der Mai dem NHS bis 2024 20,5 Mrd.

Da ist das schiere Ausmaß des Rückstands, der von der British Medical Association als „riesig“ bezeichnet wird. Bereits bei 5,6 Millionen und einem Wachstum von 150.000 pro Monat könnte es bei 13 Millionen enden, gab der Gesundheitsminister Sajid Javid zu. Wenn der NHS viele der 5,6 Millionen nicht innerhalb der versprochenen Wartezeiten versorgen kann, wird er dies mit steigender Zahl noch weniger tun können. Lange Wartezeiten bringen Schmerzen und Angst für die Patienten, Frustration und Sorge um ihre Ärzte und Krankenschwestern mit sich – und ein politisches Risiko für Johnson.

Die Zahlen auf ein akzeptables Niveau zu bringen, hängt von weit mehr als nur Geld ab. Die Krankenhauskapazität um 10 % zu erweitern und 30 % mehr Patienten zu behandeln, klingt großartig. Aber ist beides lieferbar? Krankenhauschefs sagen privat, dass solche Zusagen unrealistisch sind und Behandlungswarteschlangen endemisch werden, wenn nicht sowohl die Belegschaft des NHS als auch die beengten, oft knarzenden Einrichtungen erheblich und schnell erweitert werden.

Aber für ersteres gibt es keinen Plan, und nur ein zweifelhaftes Versprechen, bis 2030 „48 neue Krankenhäuser“ zu bauen, und beide würden sowieso noch mehr Geld benötigen, das das Finanzministerium möglicherweise scheut. Angesichts dieser Zwänge kann der sichtbare Wunsch des Premierministers, den Rückstand zu beseitigen, Wunschdenken bleiben.

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