Scheint es, als würden in diesem Jahr mehr Menschen an Erkältungen und Grippe erkranken? Und wenn sie es tun, beschweren sie sich darüber, dass es länger dauert, über sie hinwegzukommen?
In den sozialen Medien wird viel darüber geredet, was die Leute zu schwebenden Ideen darüber provoziert, warum das so sein könnte. Oft werden die Antworten von einer von zwei konkurrierenden Theorien geprägt: „Immunitätsschuld“ oder „Immunitätsdiebstahl“.
In großen Zügen gesagt, ist „Immunschuld“ die Idee, dass unser Immunsystem dank Lockdowns, die die normale Grippesaison beendet haben, seine Leistungsfähigkeit verloren hat, schlaff geworden ist und der Aufgabe, die Erkältung abzuwehren, nicht mehr gewachsen ist. Auf der anderen Seite haben wir die Befürworter des „Immunitätsdiebstahls“, die argumentieren, dass das SARS-CoV-2-Virus unser Immunsystem geschwächt und Erkältungen, Grippe und allen möglichen Viren Tür und Tor geöffnet hat.
All dies setzt natürlich voraus, dass in diesem Winter mehr Menschen an verschiedenen Infektionen erkranken als in den Vorjahren. Und leider ist es schwer sicher zu sein, dass das stimmt – außer wenn es um das Respiratory Syncytial Virus oder RSV geht. Fast jeder scheint sich sicher zu sein, dass es dafür ein schlechtes Jahr war.
„Ich denke, was wir sehen, ist eine ziemlich aktive Atemsaison, und der Grund, warum wir diesen Rückstand in den Krankenhäusern gesehen haben, ist, dass diese kleinen Kinder ihre erste Exposition bekommen“, sagte Tania Watts, Professorin für Immunologie an der Universität von Toronto. „Und das kann die schlimmste Exposition sein.“
Nach einer isolierten Kindheit – als sie RSV nicht ausgesetzt waren – gingen kleine Kinder schließlich zum ersten Mal in die Kinderbetreuung und nahmen das Virus schnell auf. Dann gaben sie es an ihre Eltern, Großeltern und älteren Geschwister weiter, von denen einige leichte oder asymptomatische Fälle hatten, während andere – Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Personen über 65 – möglicherweise schwere Krankheiten davon hatten.
Ist dieser RSV-Anstieg ein Beispiel für Immunitätsschulden? Obwohl es sich so anhört, ist es wirklich nur eine Frage des Timings: ein Rückstand von ersten Fällen, der zu einem Ausbruch führt, der von exponentiellem Wachstum angetrieben wird, und jeder, überall, auf einmal krank wird. Das hat vielleicht nichts damit zu tun, dass unser Immunsystem „aus der Form“ ist, was übrigens nicht wirklich eine Sache ist.
„Dieses Konzept, das sie Immunitätsschuld nennen, weil sie ihr Immunsystem nicht richtig exponiert haben, ist Unsinn“, sagte Watts. „Das Immunsystem funktioniert so, dass wir, wenn wir beispielsweise einer Influenza ausgesetzt sind, Influenza-spezifische Antikörper und Gedächtnislymphozyten entwickeln, die haften bleiben und uns helfen können, wenn wir uns erneut infizieren, also ist es eine sehr spezifische Art von Immunität .“
Die Idee, sich bestimmten Infektionen in der Welt auszusetzen, könnte ganz offensichtlich potenziell schädlich sein, wie Dawn Bowdish, kanadische Forschungsleiterin für Alterung und Immunität am McMaster Immunology Research Center in Hamilton, herausstellte.
„Es gibt absolut keinen Grund, COVID oder RSV zu suchen, und es gibt definitiv keinen Grund, Ihre Kinder zu exponieren“, sagte Bowdish, der feststellte, dass RSV mit Kindern in Verbindung gebracht wird, die Asthma entwickeln. „Die Immunitäts-Schulden-Hypothese ist meines Erachtens gefährlich.“
Die andere Hypothese, Immunitätsdiebstahl, die argumentiert, dass COVID-Infektionen unser Immunsystem geschwächt haben, hat ebenfalls keine solide Forschung, die sie stützt, aber zumindest basiert sie nicht auf einem völligen Missverständnis des Immunsystems. Einige Viren beeinträchtigen unser Immunsystem.
„Es gibt eine lange, lange Geschichte von Viren, die andere Viren zum Guten zum Schlechten beeinflussen, oder Viren, die andere Bakterien beeinflussen“, sagte Bowdish. „Das klassische Beispiel, das wir immer verwenden, ist, dass bei der H1N1-Pandemie tatsächlich mehr Menschen an der bakteriellen Lungenentzündung starben, die nach der Grippe auftrat, als an der Grippe selbst. Wir wissen also, dass die Immunantwort, die Sie brauchen, um mit Virus ‚A‘ fertig zu werden, Sie oft anfällig für etwas anderes machen kann, seien es Bakterien oder ein anderes Virus.“
Bowdish fügte jedoch hinzu, dass sie keine Qualitätsdaten beim Menschen kenne, die darauf hindeuten, dass dies bei COVID-Infektionen der Fall sei. “Das bedeutet nicht, dass es nicht stimmt, es bedeutet nur, dass die Daten noch nicht existieren, um dies zu unterstützen.”
Wie bei vielen Dingen bei COVID ist es noch zu früh, um das Gesamtbild zu verstehen. Klar ist aber, dass wir uns selbst überholen wollen. Es ist nicht einmal klar, dass wir abgesehen von RSV tatsächlich mehr Infektionen als sonst bekommen. Es ist durchaus möglich, dass wir nach zwei Jahren minimaler Krankheit abgesehen von COVID vergessen haben, wie sich eine Erkältungs- und Grippesaison im Winter wirklich anfühlt. Es fühlt sich im Vergleich zum letzten Jahr schlecht an.
Oder vielleicht sind wir uns der Krankheit nur überbewusst. Im Jahr 2019 war eine Erkältung immer noch nur ein Ärgernis, das wir zu ignorieren und weiterzuleben versuchten – im Gegensatz zu heute, wo das erste Anzeichen eines Schnupfens einen Antigentest rechtfertigt.
Wenn die Daten anfangen aufzutauchen, werden wir eine bessere Vorstellung haben. Das wichtigste zum Mitnehmen für jetzt? Unabhängig von der endgültigen Antwort ist der beste Plan, nicht krank zu werden und alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Denn laut Bowdish: „Keine ernsthafte Atemwegserkrankung war jemals gut für Sie.“
Debatte beigelegt. Zumindest für den Moment.
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