Indigene Patienten sind nach der Operation einem höheren Sterberisiko ausgesetzt, so die Studie

Patienten mit indigener Chirurgie sterben fast ein Drittel häufiger nach ihren Eingriffen als andere Bevölkerungsgruppen in Kanada und sind einem höheren Risiko von Komplikationen ausgesetzt. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Ärzte warnen, dass sich diese Ungleichheiten mit der COVID-19-Krise verschlimmern könnten.

Das Canadian Medical Association Journal hat am Montag eine systemische Übersicht veröffentlicht, die aus 28 separaten Studien besteht. An der Studie nahmen rund 1,9 Millionen Teilnehmer teil, von denen etwa 10 Prozent als einheimisch eingestuft wurden, um die chirurgischen Ergebnisse für indigene Patienten in Kanada anhand einer Reihe von Verfahren zu bewerten.

Der Hauptautor Dr. Jason McVicar sagte, die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit für die First Nations-, Inuit- und Métis-Gemeinschaften, eine datengestützte Überarbeitung der Gesundheitsversorgung durchzuführen, insbesondere da die Pandemie Bedenken aufwirft, dass indigene Patienten im wachsenden Rückstand an Operationen zurückfallen werden .

“Diese Studie sagt den Kanadiern zwei Dinge: dass wir bessere Daten brauchen, und die Daten, die wir haben, sagen uns, dass wir es besser machen müssen”, sagte McVicar, ein Métis-Anästhesist am Ottawa Hospital.

Forscher fanden heraus, dass indigene Völker nach der Operation eine um 30 Prozent höhere Sterblichkeitsrate haben als nicht-indigene Patienten. Dies geht aus Daten aus vier Studien mit insgesamt 7.135 Teilnehmern hervor.

Die Autoren analysierten auch Literatur, aus der hervorgeht, dass indigene Patienten häufiger an chirurgischen Komplikationen litten, einschließlich postoperativer Infektionen und Rückübernahmen in ein Krankenhaus.

Die Daten zeigten auch, dass indigene Patienten weniger häufig operiert werden, um die Lebensqualität zu verbessern, wie z. B. Gelenkersatz sowie potenziell lebensrettende Verfahren wie Herzoperationen, Transplantationen und Kaiserschnitte.

McVicar sagte, die Ergebnisse seien durch die spärliche und qualitativ minderwertige Forschung begrenzt, und stellte fest, dass sich keine der Daten speziell auf Inuit- und Métis-Gemeinschaften bezog.

Er forderte eine nationale Strategie zur Messung und Beseitigung der Unterschiede bei den Operationsergebnissen für indigene Völker. McVicar argumentierte jedoch, dass eine solche Arbeit von den Gesundheitspersonal, Forschern und Organisatoren der First Nations, Inuit und Métis geleitet werden sollte, die am besten für die Bedürfnisse ihrer Gemeinden gerüstet sind.

„Das kanadische Gesundheitssystem erzielt derzeit die Ergebnisse, die es erzielen soll. Es basiert auf einer hochkolonialen Struktur “, sagte er. “Wenn wir ehrlich über transformative Veränderungen in Bezug auf die Verbesserung der Ergebnisse für First Nations, Inuit und Métis sind, müssen wir Veränderungen auf allen Ebenen des Systems angehen.”

Das Problem ist umso dringlicher angesichts der unverhältnismäßigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf indigene Gemeinschaften, sagte McVicar. Das Hinzufügen solcher Ungleichheiten könnte sich über Jahre hinweg auf das medizinische System auswirken, wenn indigene Patienten angesichts eines wachsenden Rückstands keine Priorität für die Behandlung erhalten von verschobenen Operationen. Allein in Ontario reicht diese Zahl bis zu Hunderttausenden.

“Wenn wir zurückgehen, um diesen Rückstand zu beheben, wissen wir, dass diejenigen mit der politischen Agentur, die sich stark für sich selbst einsetzen, unweigerlich an die Spitze der Linie gelangen”, sagte McVicar. “Dies wird sich wiederum überproportional auf die Gemeinschaften der First Nations, Inuit und Métis auswirken.”

Die Forschung findet inmitten einer nationalen Abrechnung über Rassismus gegen indigene Völker im Gesundheitswesen statt, nachdem Joyce Echaquan, eine 37-jährige Atikamekw-Frau, im vergangenen September in einem Krankenhaus in Joliette, Que., Gestorben war, nachdem sie Mitarbeiter gefilmt hatte, die abfällige Kommentare über sie abgegeben hatten .

Das weit verbreitete Video veranlasste die Bundesregierung, ein zweitägiges Gipfeltreffen zur Diskussion über systemischen Rassismus gegen indigene Völker im Gesundheitswesen abzuhalten. Die Untersuchung eines Gerichtsmediziners in Quebec über Echaquans Tod hat letzte Woche begonnen.

Dr. Alika Lafontaine, eine Anwältin für indigene Gesundheit und neue Präsidentin der Canadian Medical Association, sagte, die Forschung am Montag sei die Spitze des Eisbergs beim Auspacken der Schichten der Diskriminierung indigener Patienten.

“Die Pandemie hat viele Dinge offenbart, die diejenigen von uns, die in unseren Praxen einen hohen Anteil indigener Patienten behandeln oder selbst indigen sind, seit Jahren zu schätzen wissen”, sagte Lafontaine, Anästhesist in Grande Prairie, Alta.

“Es ist ein großes Problem, dass wir nicht viel Zeit mit Lernen verbracht haben und noch weniger Zeit damit, es zu lösen.”

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Da die COVID-19-Krise die lebensbedrohlichen Folgen des medizinischen Rassismus offengelegt hat, bot Lafontaine auch die Gelegenheit, die umfassenden Änderungen umzusetzen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass alle Kanadier Zugang zu erstklassiger Gesundheitsversorgung haben.

“Diese Forschung wird so viel wichtiger, weil sie die Menschen und die Bevölkerung identifiziert, um die wir das System nicht entwickelt haben, damit wir danach ein besseres System aufbauen können”, sagte er. “Das ist das wahre Versprechen eines postpandemischen Gesundheitssystems, denke ich.”

Dieser Bericht der kanadischen Presse wurde erstmals am 17. Mai 2021 veröffentlicht.

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