Indiens neue Welle verwüstet Landschaften; weitere Ausbrüche befürchtet

Einer nach dem anderen wurden die Dorfbewohner krank.

Es begann mit Fieber, dann Atemnot. Bis dahin war es zu spät. Es gab keine Medizin, keinen Sauerstoff oder ein Krankenhaus in der Nähe, um sie zu retten. Ihre Leichen mussten von der Familie zum Fluss getragen und eingeäschert werden.

„Ich kannte sie alle“, sagte Jitendra Hari Pandey, der schätzt, dass seit Anfang April mehr als 30 Menschen in seinem Dorf gestorben sind. “Sie waren meine Nachbarn und Freunde.”

Sie starben wie Tausende andere in Indiens Städten. Da es in Kayamuddinpur Patti, einem Fleckchen Land in Uttar Pradesh, einem der ärmsten Bundesstaaten, keine COVID-19-Tests gab, wurden die Dorfbewohner jedoch nicht in die offizielle Liste der Pandemie-Todesfälle aufgenommen.

Diese Summe lag bei 337.989 Donnerstag, mit mehr als 28 Millionen Infizierten. Experten sagten, die tatsächlichen Zahlen könnten jedoch bis zu fünfmal höher sein.

Nirgendwo wird angenommen, dass diese Diskrepanz größer ist als auf dem Land, wo zwei Drittel der 1,4 Milliarden Menschen Indiens leben, oft in bitterer Armut, und der Mangel an Gesundheitsinfrastruktur und staatlicher Berichterstattung verschleiert das wahre Ausmaß der massiven zweiten Welle des Landes country .

Ohne ein genaueres Bild warnen Experten davor, dass Indien die sozialen Beschränkungen wieder zu früh lockern könnte, neue Varianten und eine dritte Infektionswelle einladen, die die globale Erholung verzögern könnten.

„Wir wissen nicht, was auf dem Land passiert“, sagt R. Ramakumar, Professor für Entwicklungsstudien am Tata Institute of Social Sciences in Mumbai. „Es könnte ernst, sehr ernst oder katastrophal sein. Es gibt sehr wenige Daten, die von der Regierung veröffentlicht werden.“

Die Dorfbewohner haben nicht die Möglichkeit, sich bei Twitter einzuloggen und um Sauerstofftanks oder Krankenhausbetten zu bitten, wie es so viele städtische Inder der Mittel- und Oberschicht getan haben.

Auch bei der Registrierung für Impfungen sind Landbewohner benachteiligt, für die ein Smartphone und der Zugang zu einer Regierungs-App namens CoWIN erforderlich sind.

Etwa 12% der Inder haben mindestens eine Dosis erhalten. Die Zahl der täglich verabreichten Schüsse ist seit einem Höchststand im April aufgrund von Engpässen stetig gesunken. Was verfügbar ist, geht überwiegend an diejenigen, die in Städten leben.

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„Die Pandemie legt die Schwäche der öffentlichen Gesundheit im ländlichen Indien offen“, sagte Ramakumar. “Es legt die Ungleichheit weiter offen.”

Die einzige gemeinsame Erfahrung ist Trauer und Entsetzen.

Wochen nachdem der Himmel von Mumbai und Neu-Delhi mit dem Geruch von Scheiterhaufen erstickt war, tauchten verlassene Leichen in flachen Gräbern entlang der Ufer des Ganges in den Bundesstaaten Uttar Pradesh und Bihar auf. Es wird angenommen, dass es sich bei den Leichen um die von Dorfbewohnern handelt, deren Familien sich eine Einäscherung nicht leisten konnten.

In der Zwischenzeit sollen Hunderte von Lehrern an COVID-19 gestorben sein, nachdem sie im April bei den Dorfratswahlen in Uttar Pradesh als Wahlhelfer gezwungen worden waren. Verwandte sagen, dass Familienmitglieder innerhalb von Tagen nach dem Wahldienst Fieber und Kurzatmigkeit entwickelten.

„Ein oder zwei Tage später erkrankte er an Fieber“, sagte Ajay Sharma, 31, über seinen Vater Indrajeet Verma, einen Lehrer, der nahe der Grenze zu Nepal lebte. “Er wurde am 28. April getestet und starb am nächsten Tag.”

In dem Dorf Patkhauli im Osten von Uttar Pradesh schien fast jeder der 1.400 Einwohner irgendwann erkrankt zu sein.

Der staubige Weiler bietet den Bewohnern nichts in Bezug auf Behandlung oder Untersuchung. Also schluckten die Dorfbewohner Paracetamol-Tabletten, ruhten sich aus und hofften auf das Beste.

„Das ganze Dorf war krank“, sagte Pooja Yadav, 37, dessen Schwiegervater starb, nachdem er COVID-19-Symptome gezeigt hatte. “Die Leute gingen nachts schlafen und wachten morgens nicht mehr auf.”

Für viele Landbewohner Indiens kann es Stunden dauern, bis sie das nächste staatliche Krankenhaus oder die nächste staatliche Klinik erreichen, in denen es oft an gut ausgebildetem Personal, Medikamenten und Ausrüstung mangelt.

In ländlichen Teilen von Uttar Pradesh gibt es nur 2,5 Betten auf 10.000 Einwohner weniger als die Hälfte des Landesdurchschnitts.

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Die Bewohner von Kayamuddinpur Patti haben immerhin Zugang zu einem zehn Kilometer entfernten staatlichen Gesundheitszentrum. Trotzdem zögern viele, dort Hilfe zu suchen, weil sie befürchten, positiv auf das Coronavirus getestet zu werden und in Quarantäne gezwungen zu werden – etwas, das sich nur wenige Landwirte leisten können, da sie ihren Lebensunterhalt mit dem Anbau von Zuckerrohr, Reis und Weizen verdienen.

Mangelndes Vertrauen in das ländliche Gesundheitssystem hat Impfkampagnen untergraben und Fehlinformationen und Quacksalbereien gedeihen lassen, einschließlich Wunderelixiere aus Kuhdung und Urin. In Kayamuddinpur Patti sagen Dorfbewohner, Impfungen würden sie krank machen.

„Die Quacksalber im Dorf wecken bei den Menschen mehr Vertrauen als unser Gesundheitssystem“, sagte Pandey, 49, ein Aktivist für Landarbeiter. „Sie behandeln die Patienten aufrichtig und kümmern sich um sie, wenn die Menschen Beruhigung brauchen. Die Leute glauben, dass man stirbt, sobald man in ein staatliches Krankenhaus eingeliefert wird.“

Die Aufgabe, die ländlichen Massen Indiens zu erziehen, ist größtenteils einer Millionen-Mann-Armee von Arbeiterinnen zugefallen, die als akkreditierte Aktivistinnen für soziale Gesundheit bekannt sind.

Die vom Gesundheitsministerium betriebene Truppe wurde für die Betreuung von ländlichen Müttern und ihren Kindern ausgebildet, wurde jedoch nun gebeten, als erste Verteidigungslinie gegen die Ausbreitung von COVID-19 auf dem Land zu fungieren.

Es ist eine entmutigende Aufgabe für Arbeiter wie Manju, der nur einen Namen verwendet. Jeden Tag besucht sie 50 Häuser in der Kleinstadt Bhojpur und nahe gelegenen Dörfern in Uttar Pradesh.

Ihr fehlt ein Thermometer, um Fieber zu erkennen, und ein Pulsoximeter, um den Sauerstoffgehalt zu messen. Sie hat keine andere Wahl, als ihre eigenen Masken für ein Monatsgehalt von 30 Dollar zu kaufen. Dann gibt es die Menschen, denen sie helfen will, von denen viele zu viel Angst haben, um zu kooperieren.

„Wir gehen von Tür zu Tür und fragen, ob jemand atemlos ist, Fieber hat und so weiter“, sagte Manju. “Selbst wenn das der Fall ist, sagen die Bewohner, dass alles in Ordnung ist, weil sie Angst haben.”

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Angesichts des Erfolgs Indiens bei anderen Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit – einschließlich der Ausrottung von Polio im Jahr 2014 mit einer Impfkampagne, die alle Ecken der unterschiedlichen Nation erreichte – sagte Manju, sie sei verwirrt über die Vorsicht, die sie gegenüber dem COVID-19-Impfstoff stößt.

„Wir sagen ihnen, dass wir auch unsere Impfungen bekommen haben, aber die Leute sind immer noch skeptisch gegenüber den Nebenwirkungen“, sagte sie.

Das vergangene Jahr könnte für Indiens angeschlagene Bauern mit Rekordernten ein gutes Jahr gewesen sein. Stattdessen erlitten sie tiefe Verluste, weil eine landesweite Sperrung ihre Fähigkeit zum Verkauf ihrer Ernten beeinträchtigte.

Die wachsende Wut explodierte im Januar, als Zehntausende Bauern zu Fuß, zu Pferd und mit Traktoren Neu-Delhi stürmten, um gegen neue Gesetze zu protestieren, von denen sie glaubten, dass sie Firmenfarmen begünstigen.

Die Kosten für die Behandlung von COVID-19 haben viele in eine tiefere wirtschaftliche Notlage gedrängt.

Im Bundesstaat Maharashtra gab die 40-jährige Jayashree Waghmare an, dass sie und ihr Mann ihr Jahreseinkommen für die Behandlung in einem privaten Krankenhaus ausgegeben haben.

„Ich muss meinen Schmuck verpfänden, um die Schulden zurückzuzahlen“, sagte sie.

Der 30-jährige Avtar Tukaram sagte, er habe Schwierigkeiten gehabt, medizinische Versorgung für seinen kranken Vater zu finden. Schließlich nahm er einen Bankkredit von 1.400 Dollar auf, um das Medikament Remdesivir zu einem überhöhten Schwarzmarktpreis zu kaufen.

Aber es war zu viel Zeit vergangen. Jetzt fragt sich Tukaram, wie er jemals die Schulden für die Droge zurückzahlen soll, die seinen Vater nicht am Leben erhalten hat.

„Du kannst deine Familie nicht retten, wenn du arm bist“, sagte er. “Wer Geld hat, hat das Recht zu leben.”

Der Mitarbeiter der Times, Pierson, berichtete aus Singapur und der Sonderkorrespondent Parth MN aus Mumbai.

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