In Teilen von Oregon ist das Gesundheitswesen „in einem Zustand des Zusammenbruchs“

Jahrzehntelang wurde Oregons Gesundheitssystem im ganzen Land beneidet.

Managed-Care-Organisationen nahmen einen großen Teil der Bevölkerung auf. Der Oregon Health Plan, der in den 1990er Jahren konzipiert wurde, machte die Versorgung der arbeitenden Armen besser.

Das System lief mager. Die Reformer betonten die Primär- und Präventivversorgung, die es dem Staat ermöglichte, mit den wenigsten Krankenhausbetten pro Kopf im Land zu arbeiten.

Dann kam der jüngste Anstieg des Coronavirus. Mit der Delta-Variante, die durch den Staat fegt, ist die Bettenknappheit plötzlich eine Belastung.

Krankenhäuser in ländlichen Gebieten mit niedrigen Impfraten haben keinen Platz mehr, sodass COVID-19-Patienten auf Betten in den Fluren der Notaufnahme sitzen und auf die Aufnahme in die ausgelasteten Intensivstationen warten.

Patienten aus der südwestlichen Ecke von Oregon, die die Hauptlast des Anstiegs getragen hat, wurden in größere Städte transportiert. Aber selbst städtische Krankenhäuser hatten Schwierigkeiten, die fünfte COVID-19-Welle des Staates zu bewältigen.

Ein nicht identifizierter Patient wird am 19. August im Asante Three Rivers Medical Center in Grants Pass, Oregon, überwacht. Die steigende Krankenhauseinweisungsrate von COVID-19-Patienten schränkt die Krankenhauskapazität ein.

(Mike Zacchino/Assoziierte Presse)

„Wir haben Patienten, die in Notaufnahmen gestorben sind und auf Betten warten“, sagte Becky Hultberg, Präsidentin und Geschäftsführerin der Oregon Assn. von Krankenhäusern und Gesundheitssystemen. „In Teilen von Oregon sehen wir ein System im Zustand des Zusammenbruchs.“

Gouverneurin Kate Brown hat 1.500 Mitglieder der Nationalgarde in mehr als 20 Krankenhäuser entsandt, um zu reinigen, Vorräte zu liefern und Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern des Gesundheitswesens und Patienten und ihren Familien zu entschärfen. Krankenhausbeamte suchen nach Notlösungen, wandeln Büros in Klinikräume um und appellieren an die Öffentlichkeit, sich impfen zu lassen.

Die Krise ist besonders ärgerlich, weil Oregon im Vergleich zu anderen Bundesstaaten auf dem Papier in einer recht guten Verfassung erscheint.

Frau zieht Schutzkleidung während des Personalmangels im St. Charles Medical Center in Bend, Ore an.

Administratorin Kara Rowe zieht Schutzkleidung an und tritt während eines Personalmangels ein, als COVID-19-Fälle das St. Charles Medical Center in Bend, Oregon, überschwemmen. Als Direktorin für den Patientenzugang für vier Krankenhäuser leitet sie ein Team von drei Dutzend Mitarbeitern, die zeitweise waren knapp 17 Arbeiter.

(Richard Read/Los Angeles Times)

In der letzten Woche wurden durchschnittlich 49 neue Fälle pro Tag pro 100.000 Einwohner registriert, knapp über der nationalen Rate und weniger als der Hälfte der Raten in Mississippi, Louisiana und Florida – den am stärksten betroffenen Bundesstaaten.

Die Krankenhauseinweisungsrate in Oregon liegt an 22. Stelle im Land und die Sterberate liegt an 20. Stelle.

Aber die Schwere des Anstiegs wird durch die Tatsache verstärkt, dass Oregon nur 1,6 Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner hat – verglichen mit einem nationalen Durchschnitt von 2,8 – und einen Mangel an Gesundheitspersonal, um sie zu besetzen.

Am Freitag standen 363 der 4.222 besetzten allgemeinen Krankenhausbetten im Bundesstaat zur Verfügung. Von den 670 Intensivbetten standen 39 zur Verfügung.

Ein Rekord von 866 COVID-19-Patienten wurde ins Krankenhaus eingeliefert, davon 241 auf der Intensivstation.

In der schwer betroffenen ländlichen Südwestecke des Staates waren die drei Krankenhäuser des Asante-Gesundheitssystems zu mehr als 90 % belegt – und das, nachdem sie die Gesamtzahl der Betten von 550 auf 650 erhöht hatten, indem sie Einzelzimmer in Doppelzimmer umwandelten und Bahre in den Gängen aufstellen.

Jede Krankenschwester behandelte sieben oder acht Patienten, verglichen mit den üblichen vier.

Asante hatte mehr als 160 COVID-19-Patienten – eine Gesamtzahl, die schnell gestiegen ist und diese Woche voraussichtlich 200 überschreiten wird.

Alle elektiven Operationen sind abgesagt.

„Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden nicht Gefahr laufen, Leib oder Leben zu verlieren, haben Sie in unserer Einrichtung keinen chirurgischen Eingriff“, sagte Dr. James Grebosky, Chief Medical Officer des Systems. „Wir halten 64 entlassene Patienten fest, aber wir können keine Aufnahmeeinrichtungen für sie finden.“

Er sagte, in der Region leben 10% der Bevölkerung Oregons, aber mehr als ein Viertel der COVID-Patienten des Staates.

Dies ist zum großen Teil auf unterdurchschnittliche Impfraten zurückzuführen – 46 % in Jackson County und 40 % in Josephine County, verglichen mit 57 % landesweit und 51 % landesweit.

Während sich der Anstieg auf politisch konservative Kreise konzentriert, sind seine Auswirkungen breiter zu spüren, da Krankenhäuser in anderen Teilen des Staates damit kämpfen, den Überfluss an Patienten zu bewältigen.

Viele sind in Bend, der größten Stadt im Zentrum von Oregon, im St. Charles Medical Center gelandet, das letzte Woche ein angrenzendes Gebäude in eine Notfallklinik umgebaut hat. Am Freitag standen dem Krankenhaus nur 14 seiner 225 Betten zur Verfügung.

Das St. Charles Health System, zu dem drei weitere Krankenhäuser in abgelegenen Städten gehören, hat fast 3.000 Operationen wegen Erkrankungen wie Krebs, Herzerkrankungen und neurologischen Erkrankungen abgesagt oder verschoben.

Das System kämpft auch mit einem Arbeitskräftemangel, der die Gesundheitsbranche landesweit betrifft. Schon vor dem Ausbruch des Coronavirus waren Krankenschwestern landesweit knapp, und ein Burnout während der Pandemie hat viele dazu veranlasst, aufzuhören.

Mit 3.400 Vollzeitbeschäftigten hat St. Charles 800 offene Stellen, davon knapp 200 Pflegestellen. Auf einer Jobmesse waren kürzlich nur 16 Leute erschienen.

Wie viele Krankenhäuser in Oregon hat St. Charles einen Rückstand von stationären Patienten – 29 am Freitag – die gesund genug sind, um entlassen zu werden. Es hat jedoch Schwierigkeiten, in Pflegeeinrichtungen, die entweder ebenfalls voll sind oder nicht bereit sind, COVID-19-Patienten aufzunehmen, Platz zu finden.

Larry Levitt, Executive Vice President der Kaiser Family Foundation, sagte, dass Oregon und andere Staaten, die von Überspannungen betroffen waren, sich „noch immer ausdenken und nicht vollständig auf diese Krise vorbereitet sind“. Um Überspannungskapazitäten zu schaffen, „braucht man fast das Äquivalent der öffentlichen Gesundheit wie militärische Reserven“.

Der prominenteste Architekt der Gesundheitssystemreform in Oregon war John Kitzhaber, ein ehemaliger Notarzt, der zwischen 1995 und 2015 12 Jahre lang als Gouverneur tätig war. Der Ansatz, der teure Krankenhausaufenthalte minimierte, wurde für die Bereitstellung maximaler gesundheitlicher Vorteile für eine breitere Bevölkerung gelobt Bevölkerung, obwohl Kritiker es als Rationierung sahen.

In einem Interview am Freitag stellte Kitzhaber fest, dass der Staat Geld sparte und sich gegenüber der Bundesregierung verpflichtete, das Wachstum der Medicaid-Ausgaben zu reduzieren und gleichzeitig ein System von Community-Care-Organisationen zu schaffen, die mit einem festen Budget arbeiten und den Empfängern helfen, chronische Erkrankungen wie Diabetes zu bewältigen.

Er räumte jedoch auch ein, dass die Reformer das System nicht für die Bewältigung einer Krise im Ausmaß der Pandemie entworfen haben.

„Sie können Ihr System nicht um ein Ereignis wie dieses herum planen“, sagte er. „Was wir nicht gemacht haben, ist die Veranstaltung selbst zu planen.“

In jedem Fall hätten höhere Impfraten die Krankenhäuser entlastet, sagte er.

Gesundheitspersonal in Süd- und Zentral-Oregon sind bestürzt darüber, dass die Impfkampagne anscheinend ins Stocken geraten ist und die Öffentlichkeit die Krankenhauskrise nicht wahrnimmt oder sich keine Sorgen macht.

“Wer weiß, ich könnte nächste Woche an COVID sterben, aber ich bezweifle es aufrichtig”, sagte Cassandra Torgrimson, eine 49-jährige Schulrezeptionistin in Bend.

Sie sagte, dass sie einen früheren Job im Einzelhandel aufgegeben habe, um das Tragen einer Maske zu vermeiden, und sie sah keine Notwendigkeit, sich impfen zu lassen, da sie glaubte, dass Kräuter, ätherische Öle und frische Luft sie gesund halten würden.

Eine andere Bewohnerin, Mary Moore, sagte, sie habe sich geimpft, aber auch Masken gemieden und die Beschwerden des Gesundheitspersonals als übertrieben angesehen.

“Sie jammern”, sagte Moore, 59, ein pensionierter Krankenhausverwaltungsangestellter. “Das ist der Job, für den sie sich angemeldet haben.”

Eine Frau, die in Bend, Oregon, Ziegen hütet, hat sich entschieden, sich nicht impfen zu lassen

Cassandra Torgrimson – die Ziegen in Zentral-Oregon pflegt, wo COVID-19-Fälle die Krankenhäuser überwältigen – hat beschlossen, sich nicht impfen zu lassen. Der 49-Jährige hat gehört, dass Menschen an den Impfstoffen ähnlich wie an COVID-19 sterben können, und möchte mit Kräutern, ätherischen Ölen und frischer Luft gesund bleiben.

(Richard Read/Los Angeles Times)

Es ist noch nicht lange her, dass Oregon, wie ein Großteil des Landes, aus der Pandemie hervorgegangen zu sein schien. Ende Juni hob Brown die Regeln zur sozialen Distanzierung, die Kapazitätsbeschränkungen für Bars und Restaurants und die Maskenpflicht im öffentlichen Raum auf.

„Es stehen hellere Tage bevor“, sagte der Gouverneur damals. „Das bedeutet, dass Oregon zu 100 % für Geschäfte geöffnet ist.“

Doch seitdem ist die durchschnittliche Zahl der täglichen Neuinfektionen von weniger als 200 auf mehr als 2.000 gestiegen.

In diesem Monat hat Brown das Maskenmandat unabhängig vom Impfstatus wieder eingeführt.

Am Donnerstag kündigte sie an, dass Gesundheitspersonal nicht mehr auf Impfungen verzichten dürfte, indem sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen lassen. „Wir brauchen jeden einzelnen Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front, der gesund und verfügbar ist, um Patienten zu behandeln“, sagte sie.

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