Harry und Meghan bestreiten, dass die Königin bei der Benennung der neuen Tochter Lilibet nicht konsultiert wurde

LONDON – Der britische Prinz Harry sprach mit Königin Elizabeth II., bevor der Name seiner neuen Tochter Lilibet Diana veröffentlicht wurde, sagte ein Sprecher der neuen Mutter und des neuen Vaters am Mittwoch, nachdem ein britischer Medienbericht etwas anderes vorgeschlagen hatte.

Harrys Großmutter war das „erste Familienmitglied, das er anrief“, sagte der Sprecher und fügte hinzu, der König habe mit anderen Mitgliedern seiner Familie gesprochen, bevor er enthüllte, dass er den Namen Lilibet (Lili) Diana Mountbatten-Windsor mit Meghan, der Herzogin von Sussex, gewählt hatte .

Die jüngere Schwester des zweijährigen Sohnes der Sussexes, Archie, wurde am Freitag im Santa Barbara Cottage Hospital in Kalifornien mit einem Gewicht von 7 Pfund (11 Unzen) geboren.

Laden Sie die NBC News-App für aktuelle Nachrichten und Politik herunter

Ohne die Unterstützung der Königin “hätten sie den Namen nicht verwendet”, sagte der Sprecher.

Ihre Kommentare kamen, nachdem ein Artikel auf der Website der BBC behauptete, Palastquellen hätten gesagt, die Königin sei nicht gefragt worden, ob sie „Lilibet“ verwenden würde, den Spitznamen ihrer Familie, einschließlich ihres Ehemanns Prinz Philip, der im April nach 73 Jahren Ehe starb.

Die Geschichte eines der königlichen Korrespondenten der BBC bleibt auf der Website des Senders.

Der Buckingham Palace lehnte eine Stellungnahme ab. Die BBC reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Dies geschah Wochen, nachdem das Unternehmen gezwungen war, sich zu entschuldigen, nachdem ein unabhängiger Bericht festgestellt hatte, dass der Journalist Martin Bashir „betrügerisches Verhalten“ benutzte, um ein wegweisendes Interview mit Diana, Prinzessin von Wales, Lilibets verstorbener Großmutter, die im August 1997 bei einem Autounfall ums Leben kam, zu sichern und wäre dieses Jahr 60 Jahre alt geworden.

Die Untersuchung ergab, dass Bashir unangemessen gehandelt und gegen die redaktionellen Richtlinien des öffentlich finanzierten Senders verstoßen hatte, um Zugang zu Diana zu erhalten, die ihm im November 1995 bekanntermaßen sagte, dass “wir drei in dieser Ehe waren”.

Bashir, der für ein anderes britisches Netzwerk arbeitete, bevor er zu ABC in den USA und später zu MSNBC kam, wo er als Nachrichtensprecher tätig war, sagte, es tue Harry und seinem Bruder Prinz William nach der Veröffentlichung des Berichts „zutiefst leid“.

Harry und Meghan traten letztes Jahr von ihren Rollen als Senior Royals zurück und leben jetzt in Kalifornien.

Im März setzten sich Harry und Meghan mit Oprah Winfrey zu einem ausführlichen Interview über ihre Entscheidung zusammen. Das Paar diskutierte auch über Meghans Selbstmordgedanken und Rassismus im Vereinigten Königreich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.