CHICAGO – „Ohne Gesundheit gibt es nichts“, sagte Hans Kluge, Regionaldirektor für Europa bei der Weltgesundheitsorganisation, während der Keynote am Donnerstagvormittag bei HIMSS23.
Aus diesem grundlegenden Grund steht für mehr als 7,8 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt die gesundheitliche Chancengleichheit im Mittelpunkt der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, aus denen die WHO ihre Mission macht.
Aber wenn das Ziel sei, „niemanden zurückzulassen“, so Kluge, sei das Ziel noch nicht erreicht.
Weltweit leben zu viele Menschen in Armut und unter minderwertigen Lebensbedingungen. Zu vielen fehlt immer noch der Zugang zu hochwertiger und zeitnaher Gesundheitsversorgung.
Und viele werden durch geopolitische Situationen, die sich ihrer Kontrolle entziehen, ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens beraubt. Der Podiumsdiskussion ging eine auf Video aufgezeichnete Botschaft der ukrainischen Botschafterin in den USA, Oksana Markarova, an die HIMSS23-Teilnehmer voraus.
Die Botschafterin sprach über die Zerstörung und Zerrüttung in ihrem Land seit der russischen Invasion vor 14 Monaten – und über das Engagement der mutigen medizinischen Fachkräfte der Ukraine, die trotz des Chaos um sie herum nicht in ihrem Engagement für Heilung geschwankt haben.
„Die Gesundheitsdienstleister der Ukraine haben eine bemerkenswerte Belastbarkeit und Hingabe an ihr Land und unser Volk gezeigt“, sagte Markarova. „Unsere Ärzte und Pfleger sind seit dem 24. Februar 2022 rund um die Uhr im Krankenhaus. Sie haben Operationen durchgeführt und in unglaublichen Situationen Leben gerettet.“
Sie dankte den Unterstützern aus der ganzen Welt und drückte ihre Hoffnung aus, dass die befreite Nation eines Tages stärker als je zuvor daraus hervorgehen kann.
„Trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse sind wir zuversichtlich“, sagte Makarova. “Wir wissen, dass wir diesen Krieg gewinnen und unser Land wieder aufbauen werden.” Und sie hofft, dass die WHO, HIMSS und andere internationale Organisationen eines Tages „beim Wiederaufbau der digitalen Gesundheit der Infrastruktur und der Bevölkerungsgesundheitssysteme nach dem Krieg helfen werden … und die Ukraine zu einem Gesundheitszentrum werden kann, nicht nur für die Ukraine, sondern für die Region“.
„An einem Wendepunkt“
Neben Kluge von der WHO nahmen Päivi Sillanaukee, Botschafterin für Gesundheit und Wohlbefinden im finnischen Außenministerium, an einem weitreichenden Vortrag über gesundheitliche Chancengleichheit und die Möglichkeiten teil, wie Informationen und Technologie bei anderen globalen Gesundheitsanforderungen der Bevölkerung helfen können; Ernst Kuipers, niederländischer Minister für Gesundheit, Soziales und Sport; und Lester Martinez-Lopez, stellvertretender Verteidigungsminister für Gesundheitsangelegenheiten im US-Verteidigungsministerium.
HIMSS-CEO Hal Wolf moderierte die Diskussion „Digital Transformation and Health Equity: A Global Discussion on the Journey Ahead“. Die fortschreitende digitale Transformation auf der ganzen Welt sei ein wichtiger Treiber für das Streben nach mehr Gerechtigkeit im Gesundheitswesen, sagte er und wies darauf hin, dass Bewertungsinstrumente wie der HIMSS Digital Health Indicator und andere Reifegradmodelle Gesundheitsorganisationen weltweit helfen können, ihre Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele zu verfolgen.
“Wir haben große Probleme. Wir stehen im Gesundheitswesen wieder an einem Wendepunkt. Und das bedeutet, dass wir die Dinge anders machen müssen.”
Ernst Kuipers, Minister für Gesundheit, Soziales und Sport, Niederlande
Keine Frage, in Bezug auf die globale Gesundheit im Großen und Ganzen „haben wir enorme Fortschritte gemacht“. sagte Kuipers und zeigte auf eine Folie des Global Burden of Disease-Projekts, die zeigt, dass die Lebenserwartung der Weltbevölkerung in nur 25 Jahren um 6,3 Jahre gestiegen ist.
„Das bedeutete eigentlich, dass wir 25 Jahre lang jede Woche mehr als anderthalb Tage zu unserem Leben hinzufügten“, was vor allem auf Verbesserungen der Ergebnisse bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Krebs und einer Reihe anderer Faktoren zurückzuführen ist.
Aber dieser Fortschritt ist „mit erheblichen Nachteilen verbunden“, sagte er. Für viele Menschen auf der ganzen Welt „sind diese 6,3 Jahre im Grunde genommen Jahre, die mit Krankheiten leben. Wenn Sie sich eine gesunde Lebenserwartung ansehen, hat sie sich nicht viel verändert oder sogar verschlechtert.“
Darüber hinaus „haben all diese Bemühungen buchstäblich ihren Preis“, sagte Kuipers und zeigte OECD-Daten, die das weltweite Wachstum der Gesundheitsausgaben in Rot und den proportionalen Anstieg des globalen BIP in Blau verfolgen.
„Jedes Jahr erhöhen wir unsere Gesundheitsausgaben proportional schneller als unser BIP-Wachstum“, sagte er. „Abgesehen davon sehen wir trotz all dieser Bemühungen und Gelder auch überall – in Nordamerika, in Europa und vielen anderen Teilen der Welt – erhebliche Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Unterschiede beim Zugang sowie bei den Ergebnissen.
„Dies hat in den meisten Teilen der Welt in den letzten 30 Jahren nur zugenommen. Wir scheinen vom Kurs abzukommen“, sagte Kuipers. “Wir haben große Probleme. Und wir stehen im Gesundheitswesen wieder an einem Wendepunkt, wie wir es Ende des 19. Jahrhunderts waren. Und das bedeutet, dass wir die Dinge anders machen müssen.”
Gesundheitliche Gerechtigkeit ist natürlich ein schwer zu definierender Begriff. Die Podiumsteilnehmer wurden gefragt, was es ihnen bedeutet.
„Gesundheit ist eigentlich nicht das Fehlen einer Krankheit oder eines Gebrechens“, sagte Sillanaukee. „Es ist ein Zustand des geistigen, körperlichen und sozialen Wohlergehens. Und dann bedeutet Gleichheit dann Stufen von Rechten, Möglichkeiten und Zustand. Also, unabhängig von wirtschaftlichem, bildungsbezogenem, sozialem, geschlechtlichem Hintergrund, haben Sie die gleichen Möglichkeiten und Rechte. “
„Wenn wir an Gerechtigkeit denken, denken wir manchmal an Minderheiten“, sagte Martinez-Lopez. „Aber es kann Geographie sein. Möglicherweise haben Sie keinen Zugang zu der Pflege, die Sie benötigen, weil Ihre Geographie möglicherweise an einem isolierten Ort liegt. Und irgendwie müssen wir diesem Bedürfnis gerecht werden. Als Land müssen wir uns mit diesen Bedürfnissen befassen, nicht nur in dem Kontext, den die meisten Menschen verstehen, im Kontext von Untergruppen, die keinen Zugang zu Pflege haben – was wahrscheinlich einer der Hauptdeterminanten für Gerechtigkeit ist –, sondern auch, dass die Qualität der Pflege und die Vorurteile nicht vorhanden sind“, er fügte hinzu.
„Wir müssen viel aufräumen, wenn es um Gerechtigkeit geht. Es ist eine Reise, und ich glaube nicht, dass wir jemals fertig sein werden. Aber das erste, was wir tun müssen, ist, uns mit den Herausforderungen auseinanderzusetzen. Und dann fangen wir an, sie einen nach dem anderen auszuschalten.”
Dieses anspruchsvolle Ziel “geht über den Gesundheitssektor hinaus”, sagte Kluge. „Die Hauptursachen sind die sozioökonomischen Determinanten der Gesundheit, in denen Menschen leben, arbeiten und spielen. Das bedeutet, dass wir uns massiv anstrengen müssen, um sektorübergreifend zu arbeiten.“
Ein Teil des Gesundheitsversorgungssystems, der besondere Aufmerksamkeit erfordert, sind klinische Studien und biowissenschaftliche Forschung.
“Viele der Studien, die wir für die pharmazeutische Entwicklung durchführen, haben eine Minderheitsrepräsentation von 1 bis 2 Prozent”, sagte Martinez-Lopez. „Und dann machen wir große kategorische Aussagen darüber, wie effektiv ein bestimmter Prozess ist oder nicht. Wir müssen Gerechtigkeit in die Studien bringen. Wir müssen Gerechtigkeit in den Zugang bringen.
Er schlug die Notwendigkeit eines „Polyhealth“-Ansatzes vor, bei dem alles, was wir tun, Auswirkungen auf die Gesundheit hat – sei es Bildung, Ernährung, Wirtschaft, Internet – alle Politiken auf nationaler Ebene, die mit allem verknüpft sind.“
Aber letztendlich, wenn es um klinische Forschung und digitale Transformation geht, „müssen wir innehalten und sagen: ‚Moment mal, wir [developing for] diese Menschen, die isoliert sind und Probleme mit dem Zugang haben?
„Es gibt umfassende Probleme, die wir ansprechen müssen, und manchmal müssen wir in die Details gehen, um das wirklich zu beantworten“, sagte er. „Aber wenn man eine sehr ausgefallene Lösung hat, die nur ausgefallene Menschen in Städten anspricht, muss man zurück ans Reißbrett.“
In einer zunehmend vernetzten Welt „ist niemand sicher, bis alle sicher sind“, sagte Kluge.
In den letzten drei Jahren haben wir gesehen, wie eine „Krise überall [can become] überall eine Krise“, sagte er. Darüber hinaus „zeigte die Pandemie die zerbrochene Verbindung zwischen Gesundheits- und Sozialfürsorge, und wir haben viele Menschen zurückgelassen.“
Laut Martinez-Lopez ist ein ganzheitlicherer – und idealerweise eher zu Hause basierter – Ansatz für Gesundheit und Wellness erforderlich, da in US-Krankenhäusern und Gesundheitssystemen noch einige grundlegende Hindernisse für Effizienz und Gerechtigkeit bestehen.
„Der Mangel an Ärzten und Krankenschwestern und die erhöhten Ausgaben werden nicht verschwinden“, sagte er. “Also meine Herausforderung ist [for health systems] zu multiplizieren – Sie bringen Lösungen und multiplizieren die Fähigkeiten des Systems, um mehr Patienten zu versorgen – oder Sie ändern die Geschäftsgleichung so, dass Sie sie den Anbietern abnehmen.
„Auf diese Weise wird die digitale Gesundheit wirklich den Unterschied machen, wie wir Pflege leisten und die Lücke schließen“, sagte er. „Wenn Sie diese beiden Herausforderungen nicht ernst nehmen, werden wir nur unsere Räder drehen und ausgefallene Lösungen entwickeln, die wirklich keinen großen Unterschied machen werden. Und ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird.“
Mike Miliard ist Chefredakteur von Healthcare IT News
E-Mail an den Autor: [email protected]
Healthcare IT News ist eine HIMSS-Publikation.