Gewebeschonende Resektion, Ablationsoption für NET Liver Mets

Die in dieser Zusammenfassung behandelte Studie wurde auf researchsquare.com als Preprint veröffentlicht und wurde noch nicht von Experten begutachtet.

Schlüssel zum Mitnehmen

Warum das wichtig ist

  • Lebermetastasen sind bei Patienten mit NET häufig.

  • Das chirurgische Debulking lindert die Symptome und verbessert das Langzeitüberleben.

  • Die parenchymsparende Leberresektion mit Mikrowellenablation ist eine chirurgische Option, aber Berichte über Patientenergebnisse sind begrenzt.

  • Die Forscher adressierten die Lücke. Aufgrund ihrer Ergebnisse empfehlen sie, eine parenchymsparende Leberresektion mit Mikrowellenablation für Patienten mit einer großen Anzahl von Leberläsionen in einem Umfeld mit der erforderlichen Behandlungskompetenz in Betracht zu ziehen.

Studiendesign

  • Das Team überprüfte 53 Patienten mit NET, die von 2019 bis 2021 im Rahmen des NET-Programms der University of Chicago behandelt wurden.

  • Bei den 53 Patienten wurden insgesamt 1069 Leberläsionen mit einer Kombination aus parenchymsparender Leberresektion und Mikrowellenablation debulkiert.

  • Die Läsionen betrafen nicht mehr als 25 % der Leber, und die Patienten hatten im Median 17 Läsionen.

  • Alle bis auf zwei Patienten hatten eine Läsionsverkleinerung von 90 % oder mehr.

  • Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 12,1 Monate.

Wichtigste Ergebnisse

  • Alle Patienten, die präoperative Symptome hatten, berichteten von einer Linderung nach der Operation.

  • Fast die Hälfte benötigte bei ihrer letzten Nachuntersuchung keine nachfolgende systemische Therapie und hatte entweder keine Anzeichen einer Erkrankung (n = 17) oder die Erkrankung war ohne Progression stabil (n = 9).

  • Die synthetische Leberfunktion wurde nicht durch die Anzahl der reduzierten Läsionen beeinflusst – 15 oder weniger vs. mehr als 15 – gemessen anhand des international normalisierten Verhältnisses (P = 0,21) und Gesamtbilirubin (P = 0,67).

  • Der Schweregrad der postoperativen Transaminitis und Thrombozytopenie war proportional zur Anzahl der debulkierten Läsionen. Die Transaminitis klang typischerweise am postoperativen Tag 5 ab. Die Thrombozytopenie war im Allgemeinen vorübergehend; Die Tiefpunkte wurden am 2. postoperativen Tag erreicht.

  • Insgesamt hatten 13 % der Patienten Komplikationen vom Grad 3/4, aber es gab keine Unterschiede in Art oder Inzidenz basierend auf der Anzahl der debulkierten Läsionen.

  • Die mediane Zeit bis zum Leberrezidiv betrug 10,9 Monate.

Einschränkungen

  • Es handelte sich um eine retrospektive Studie mit einer kleinen Kohorte und kurzer Nachbeobachtung.

  • Es ist unklar, ob die Ergebnisse außerhalb eines hochspezialisierten, multidisziplinären NET-Programms verallgemeinerbar sind.

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Offenlegung

Dies ist eine Zusammenfassung einer Preprint-Forschungsstudie „Single Center Outcomes from Parenchymal-sparing Resections and Microwave Ablations for Neuroendocrine Tumor Liver Metastases“ unter der Leitung von Frances Lee von der Southern Illinois University, die Ihnen von Medscape zur Verfügung gestellt wurde. Die Studie wurde nicht von Experten begutachtet. Den vollständigen Text finden Sie unter researchsquare.com.

M. Alexander Otto ist Arzthelfer mit einem Master-Abschluss in Medizin und einem Journalismus-Abschluss von Newhouse. Er ist ein preisgekrönter Medizinjournalist, der für mehrere große Nachrichtenagenturen gearbeitet hat, bevor er zu Medscape kam, und außerdem MIT Knight Science Journalism Fellow. E-Mail: [email protected].

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