Gestationshypertonie-Diabetes Combo signalisiert CVD-Risiko

Frauen, die während ihrer Schwangerschaft transiente hypertensive Störungen entwickeln, sind gefährdet, später eine kardiovaskuläre Erkrankung (CVD) zu entwickeln, insbesondere wenn diese gleichzeitig mit Schwangerschaftsdiabetes auftritt.

In einer großen bevölkerungsbasierten Studie betrugen die adjustierten Hazard Ratios für die Entwicklung einer CVD nach einer Gestationshypertoniestörung (GHTD) allein 1,90 (95 % Konfidenzintervall, 1,151–2,25) innerhalb von 5 Jahren und 1,41 (95 % KI, 1,12–1,76). nach 5 Jahren oder mehr.

Wenn jedoch Schwangerschaftsdiabetes hinzukam, war das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen nach 5 Jahren mehr als verdoppelt (aHR, 2,43; 95 %-KI, 1,60–3,67). Das Risiko in der früheren Zeit nach der Geburt wurde durch die Kombination ebenfalls erhöht, aber dies war nicht signifikant (aHR, 1,42; 95 % KI, 0,78–2,58).

Gestationsdiabetes allein schien das Risiko für spätere kardiovaskuläre Erkrankungen in der Analyse nicht zu erhöhen, obwohl es in anderen Studien mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurde.

„Dies sind Frauen, die aus einer Schwangerschaft kommen – junge Frauen im gebärfähigen Alter – also ist dies keine Gruppe, die typischerweise kardiovaskuläre Ereignisse hat“, sagte Dr JAMA-Netzwerk geöffnet.

„Wenn sie in ihrer Schwangerschaft beide Störungen gleichzeitig haben, sind sie möglicherweise einem noch größeren Risiko ausgesetzt als eine Frau mit der einen oder anderen Störung“, fügte Retnakaran hinzu, die Professorin für Medizin an der University of Toronto und Endokrinologin an der University of Toronto ist Leadership Sinai Center for Diabetes, Mount Sinai Hospital, ebenfalls in Toronto. “Mit anderen Worten, unter bereits Hochrisikopatienten. Dies identifiziert eine Untergruppe mit einem vielleicht noch höheren Risiko.”

Es bedeute nicht, dass es ein riesiges absolutes Risiko gebe, sagte Retnakaran, aber es zeige, dass es ein erhöhtes Risiko gebe, so dass Frauen und ihre Kliniker sich bewusst sein müssten und möglicherweise die Notwendigkeit einer größeren Vorsorge in der Zukunft.

Lesen Sie auch  IUP-Verletzungsrisiko steigt kurz nach der Geburt von Frauen

“Es ermöglicht Ihnen, das zukünftige Lebenszeitrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu identifizieren”, sagte er.

Studienbegründung und Design

GHTD ist „ein Vorläufer von Bluthochdruck“ und Schwangerschaftsdiabetes ist „ein Vorläufer von Diabetes“ – jeweils verbunden mit einem hohen Risiko, in den Jahren nach der Schwangerschaft eine kardiovaskuläre Erkrankung zu entwickeln, sagten die Forscher. Während Studien ihren individuellen Beitrag zum zukünftigen CVD-Risiko untersucht haben, haben sich nicht viele angesehen, welche Risiken beides in den Jahren nach der Schwangerschaft mit sich bringen kann.

Für die Analyse wurden Daten von 886.295 Frauen mit GHTD (43.861), Schwangerschaftsdiabetes (54.061), beidem (4.975) oder beidem (783.398) aus mehreren kanadischen Verwaltungsgesundheitsdatenbanken bezogen.

Das Durchschnittsalter lag in allen Gruppen bei etwa 30 Jahren, wobei diejenigen mit beiden Erkrankungen oder nur Schwangerschaftsdiabetes eher älter waren als diejenigen mit GTHD allein oder keiner der beiden Erkrankungen (32 vs. 29 Jahre bzw. P < 0,001).

Nach einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 12 Jahren wurden 1.999 kardiovaskuläre Ereignisse registriert, die meisten davon (1.162) 5 Jahre nach der Schwangerschaft.

Schwangerschaft ist ein Stresstest für das Herz

„Wir wissen, dass das, was wir unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse nennen – Dinge wie Schwangerschaftsbluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie – weltweit auf dem Vormarsch sind“, Natalie A. Bello, MD, Direktorin für Bluthochdruckforschung am Smidt Heart Institute, Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, in einem Interview.

„Menschen, die jünger und im gebärfähigen Alter sind und jetzt schwanger werden, sind weniger gesund als vielleicht in der Vergangenheit“, schlug Bello vor, mit mehr Bluthochdruck, mehr Fettleibigkeit und weniger körperlich aktiven Menschen. „Wir glauben, dass sich das auf einige der Schwangerschaftskomplikationen auswirkt.“

Das ist aus mehreren Gründen besorgniserregend, sagte Bello, der auch Co-Vorsitzender der Cardio-Obstetrics Workgroup des American College of Cardiology ist, und der größte ist vielleicht die Belastung, die diese Erkrankungen auf das Herz ausüben können.

Lesen Sie auch  Babys, die versehentlich Opioiden + Tranquilizer ausgesetzt waren: Bericht

„Wir wissen, dass bei Personen mit einem ungünstigen Schwangerschaftsausgang wie Schwangerschaftsbluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes ihr Risiko für Herzerkrankungen in der Zukunft im Vergleich zu jemandem mit einer unkomplizierten Schwangerschaft erhöht ist“, sagte sie. „Wir sagen also, dass eine Schwangerschaft wie ein Stresstest für Ihr Herz ist.“

Bello fügte hinzu: „Diese Situationen, diese ungünstigen Schwangerschaftsergebnisse sind ein Indikator für uns als Ärzte, aber sie sollten es auch für Patienten sein, um sicherzustellen, dass sie mit ihrem Arzt über ihre Risikofaktoren sprechen und sie wann immer möglich ändern .”

Die untersuchte Bevölkerung stamme aus einem rassisch, ethnisch und wirtschaftlich recht unterschiedlichen Gebiet Kanadas, betonte Bello, obwohl es aufgrund der Art einer Verwaltungsdatenbank keine Informationen zu Risikofaktoren auf individueller Ebene gebe.

„Wir wissen nichts über Dinge wie das Rauchen oder ob Personen während der Schwangerschaft fettleibig waren. Es gibt also einige Einschränkungen, die beachtet werden sollten“, sagte sie.

Die Ergebnisse bedeuten auch nicht, dass isolierter Schwangerschaftsdiabetes „nicht etwas ist, worüber wir uns Sorgen machen müssen“, bemerkte Bello und fügte hinzu, dass die Studie möglicherweise zu schwach war, um diesen Zusammenhang zu untersuchen. “Es kann nur sein, dass es bei Personen mit Schwangerschaftsdiabetes, die keine Änderungen am Lebensstil vornehmen, länger dauert, bis sie an Diabetes erkranken und dann eine Herzerkrankung entwickeln.”

Die Hauptaussage ist, dass Frauen, bei denen Schwangerschaftsbluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes gleichzeitig auftreten, in Zukunft einem besonders hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind“, sagte Retnakaran.

„Vom Patientenstandpunkt aus betrachtet ist es so, dass wir uns alle in Bezug auf unser kardiometabolisches Schicksal auf unterschiedlichen Wegen befinden“ und dass diese Daten „ein gewisses Verständnis dafür vermitteln, auf welchen Wegen sie sich für zukünftige Risiken befinden“, sagte Retnakaran .

Lesen Sie auch  Kolorektale ESD-Verfahren: Ambulant durchführbar?

“Eine Vorgeschichte von entweder Schwangerschaftsbluthochdruck und/oder Schwangerschaftsdiabetes sollte wirklich ein Warnzeichen für Ärzte und Patienten sein, dass sie ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben”, sagte Bello.

Sie fügte hinzu, dass dies ein Signal sei, „dass wir Dinge tun müssen, um ihr Risiko zu modifizieren, weil wir wissen, dass etwa 80 % der Herzerkrankungen durch ein angemessenes Risikofaktor-Management modifizierbar und vermeidbar sind.“

Die Studie wurde vom Ministerium für Gesundheit und Langzeitpflege von Ontario finanziert. Retnakaran erhielt Stipendien und persönliche Honorare von Novo Nordisk und Merck, Stipendien von Boehringer Ingelheim und persönliche Honorare von Eli Lily Takeda und Sanofi. Bello hatte keine Interessenkonflikte offenzulegen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.