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Fünf-Minuten-Digitaluhr-Test kann die Alzheimer-Diagnose beschleunigen

by drbyos
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Eine digitale Version des klassischen Uhrentests kann die Pathologie der frühen Alzheimer-Krankheit (AD) bei asymptomatischen Patienten in weniger als 5 Minuten genau identifizieren, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Die Forscher fanden heraus, dass der Digital Clock-Drawing-Test (DCTclock), ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration registriertes Medizinprodukt der Klasse II zur kognitiven Beurteilung, kognitiv normale ältere Erwachsene von solchen mit kognitiven Beeinträchtigungen unterscheiden konnte. Die Ergebnisse korrelierten mit der Amyloidablagerung im Gehirn.

“Sobald Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit verfügbar werden, wird die Früherkennung kognitiver Beeinträchtigungen für die Diagnose und Behandlung von Personen in den frühesten Stadien der Alzheimer-Krankheit von entscheidender Bedeutung sein”, sagte die Erstautorin Dorene Rentz, PsyD Medscape Medical News.

“Digitale Bewertungen wie die DCTclock sind vielversprechend, wenn es darum geht, subtile kognitive Veränderungen innerhalb von 5 Minuten zu erkennen, die über das hinausgehen, was mit herkömmlichen Papier-Bleistift-Tests festgestellt werden kann”, sagte Rentz, Neurologe am Brigham and Women’s Hospital und Professor der Neurologie an der Harvard Medical School, Boston, Massachusetts,

“Wenn die Entwicklung dieser digitalen Tools in die klinische Routinepraxis integriert wird, können Ärzte möglicherweise eine zeitnahe Diagnose stellen, wenn die Zeit knapp ist”, fügte Rentz hinzu.

Die Studie wurde online am 6. April in veröffentlicht Neurologie.

Technologischer Fortschritt

Der DCTclock-Test wurde von den Gründern der Digital Cognition Technology (DCT), Dana Penney, PhD, von Beth Israel Lahey Health, Lexington, Massachusetts, und Randall Davis, PhD, vom Massachusetts Institute of Technology, entworfen und entwickelt.

Im Gegensatz zum ursprünglichen Test zum Zeichnen von Bleistift- und Papieruhren erfasst der Digitalisierungsstift der DCTclock zeitgestempelte Stiftkoordinaten, mit denen die Zeichnung und der vom Patienten zum Zeichnen verwendete Prozess analysiert werden können.

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Um den Wert der DCTclock zu untersuchen, rekrutierten die Forscher 300 Erwachsene aus der Harvard Aging Brain Study und dem Positronenemissionstomographie (PET) -Labor des Massachusetts General Hospital. Von diesen waren 264 Teilnehmer kognitiv normal. Für 143 dieser Personen lagen PET-Bildgebungsdaten vor. Bei 36 Teilnehmern wurde eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder eine frühe AD diagnostiziert.

DCTclock zeigte eine “ausgezeichnete Unterscheidung” zwischen kognitiv normalen und kognitiv beeinträchtigten Gruppen (Bereich unter der Betriebskennlinie des Empfängers, 0,86), berichten die Forscher.

Für die kognitiv normalen Erwachsenen, für die PET-Bildgebungsdaten verfügbar waren, entsprach die DCTclock dem AD-Biomarker-Schweregrad in Bezug auf globales Amyloid und regionales Tau und arbeitete “vergleichbar, wenn nicht besser als” eine 30-minütige kognitive Batterie, die bei der Differenzierung von Amyloid Beta (Aβ) empfindlich ist ) – positiv aus Aβ-negativen Gruppen, stellen sie fest.

Wie bei herkömmlichen Tests war das höhere Alter mit einer schlechteren DCTclock-Leistung verbunden. Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen kognitiven Tests gab es jedoch unter den kognitiv normalen Teilnehmern nicht signifikante Unterschiede in Bezug auf Geschlecht und Bildung, sagen die Forscher.

“Diese Ergebnisse legen nahe, dass die digital abgeleitete Uhr eine größere Generalisierbarkeit aufweist als viele andere traditionelle neuropsychologische Maßnahmen”, schreiben die Forscher.

“Wir glauben wirklich, dass die DCTclock ein jährlicher Bildschirm für die Längsverfolgung sein sollte, damit wir die Flugbahn einer Person wirklich sehen und eingreifen können, sobald sie Anzeichen einer Beeinträchtigung zeigt, wenn es am besten ist, einzugreifen und zu versuchen, diese Flugbahn zu ändern.” “Linus Health CEO David Bates, PhD, sagte Medscape Medical News.

“Atemberaubende Entdeckung”

Alvaro Pascual-Leone, PhD, Mitbegründer von Linus Health, kommentierte die Ergebnisse Medscape Medical News Das “erstaunliche Ergebnis ist, dass ein 3-minütiger Test mit digitaler Erfassung des Prozesses des Zeichnens der Uhr diejenigen Personen erkennen kann, die ansonsten kognitiv intakt aussehen, aber unter kognitiver digitaler Bewertung mit einer Uhr nicht normal aussehen und mit denen diese Ergebnisse korrelieren das Vorhandensein einer positiven Amyloidablagerung und so frühzeitig das Vorhandensein einer Alzheimer-Krankheit erkennen, noch bevor Sie klinisch symptomatisch werden. “

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In einem begleitenden Leitartikel stellen Dr. med. Frederik Barkhof, PhD, UCL-Institut für Neurologie und Gesundheitstechnik, London, Vereinigtes Königreich, und Dr. med. Peter Pressman, Abteilung für Neurologie, Anschutz Medical Center der Universität Colorado, Aurora, Colorado, dies fest “Der technologische Fortschritt des bewährten Uhrentests ermöglicht die Verwendung eines computergestützten Stiftes die Analyse nicht nur der Richtigkeit des Zifferblatts und der Zeiger der Uhr, sondern auch anderer subtilerer Merkmale wie Bewegung und räumlicher Muster Bereitstellung eines viel umfangreicheren Datensatzes als das herkömmliche Bewertungsschema für das Zeichnen von Uhren. “

Die DCTclock “könnte sich als schnelles und relativ kostengünstiges Werkzeug erweisen, das die Zugänglichkeit einfacher kognitiver Screening-Maßnahmen erweitern könnte. Sie könnte letztendlich Eingang in umfassendere Bildschirme wie das Mini-Cog oder das Montreal Cognitive Assessment finden, die beide derzeit verfügbar sind enthalten einen Uhrentest “, bemerken Barkhof und Pressman.

Die Finanzierung der Studie erfolgte durch das National Institute of Aging (NIA) für die Harvard Aging Brain Study, die Fidelity Biosciences Corporation und die National Science Foundation. Rentz war als Berater für Eli Lilly, Janssen, Biogen Idec und Digital Cognition Technologies tätig. ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Neurotrack; und wurde für diese Arbeit durch Zuschüsse der Fidelity Biosciences Corporation, der National Science Foundation und der NIA finanziert. Eine vollständige Liste der Angaben zum Autor finden Sie mit dem Originalartikel. Barkhof und Pressman haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Pascual-Leone und Bates sind Mitarbeiter von Linus Health Inc.

Neurologie. Online veröffentlicht am 6. April 2021. Abstract, Editorial

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