Forscher greift Leitlinien von ’03 zu Affenpocken bei Schwangeren erneut auf

Bei der Erstellung eines Leitfadens über Affenpocken für Geburtshelfer und Gynäkologen wandte sich Denise J. Jamieson, MD, MPH, der Forschung zu, auf die sie sich bei einem anderen Ausbruch der Krankheit vor fast 20 Jahren stützte.


Dr. Denise J. Jamieson

Jamieson, der James Robert McCord Professor und Vorsitzender der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an Emory Healthcare in Atlanta, Georgia, hatte 2003 für die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gearbeitet, als Ärzte in mehreren Bundesstaaten Affenpocken diagnostizierten.

In diesem Jahr wurde das Virus hauptsächlich durch den Kontakt mit Präriehunden als Haustier übertragen, auch in Kindertagesstätten und Schulen. Von den etwa 70 Verdachts- und bestätigten Fällen traten laut einer Studie 55 % bei weiblichen Patienten auf.

Jamieson, eine Geburtshelferin mit Schwerpunkt auf neu auftretenden Infektionskrankheiten, und ihre Kollegen der Agentur veröffentlichten einen Kommentar in Geburtshilfe & Gynäkologie Hervorheben der Notwendigkeit für Ärzte, mit relevanten Informationen über das Virus auf dem Laufenden zu bleiben.

Schneller Vorlauf bis 2022: Jamieson – wieder mit Co-Autoren der CDC – übermittelt in derselben Zeitschrift eine ähnliche Botschaft über die Notwendigkeit, dass Kliniker auf dieses Virus vorbereitet sind.

„Die meisten Gynäkologen haben noch nie einen Fall einer Infektion mit dem Affenpockenvirus gesehen und kennen möglicherweise keine Tests, Behandlungen oder Impfoptionen vor oder nach der Exposition“, schrieben sie und ihre Koautoren in einer im letzten Monat online veröffentlichten Einführung.

Aber wenn sich eine Frau mit dem Virus infizieren würde, könnte ihr Gynäkologe der erste Arzt sein, den sie anruft. „Wir sind oft die ersten Menschen, die ersten Ärzte, die Frauen mit verschiedenen Symptomen sehen und untersuchen“, sagte Jamieson.

Um Affenpocken umgehend zu diagnostizieren, zu behandeln und einer weiteren Ausbreitung vorzubeugen, benötigen Gynäkologen aktuelle Informationen, sagten sie.

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Basierend auf Daten von verwandten Viren wie Pocken können Affenpocken bei schwangeren Frauen schwerwiegender sein und ein Risiko für nachteilige Schwangerschaftsausgänge mit sich bringen, sagte Jamieson.

Ausreißer

Affenpocken haben sich in diesem Jahr bisher überwiegend unter Männern verbreitet, die Sex mit Männern haben. Fälle sind jedoch bei Frauen aufgetreten, von denen einige einen Krankenhausaufenthalt erforderten.

Nach Angaben der CDC waren am 25. Juli 1373 Fälle von Affenpocken in den Vereinigten Staaten bei Männern und 13 bei Frauen aufgetreten. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle überstieg am 1. August 5800. Die Agentur gab kürzlich bekannt, dass sie plant, die Krankheit zu einem meldepflichtigen Zustand zu machen.

Im Vereinigten Königreich, das von dem Ausbruch schwer getroffen wurde, beobachten Forscher die Zahl der Fälle bei Frauen genau, um zu beurteilen, wie sich die Krankheit ausbreitet.

Mindestens ein Fall von Affenpocken ist in den Vereinigten Staaten bei einer schwangeren Frau aufgetreten, die entbunden hat. Der Mutter und dem Baby, die vorsorglich Immunglobuline erhielten, geht es Gesundheitsbehörden zufolge gut.

„Wir wissen, dass eine Infektion durch Plazentaübertragung erfolgen kann. Soweit uns derzeit bekannt ist, scheint das Virus nicht übertragen worden zu sein“, sagte John T. Brooks, MD, Chief Medical Officer der CDC in der HIV-Abteilung Prävention, bei einem Anruf mit Klinikern am 23. Juli.

Während Affenpocken im Mutterleib und während sexueller Aktivität übertragen werden können, können sie sich laut CDC auch durch engen Kontakt mit Hautläsionen oder Körperflüssigkeiten und möglicherweise durch Berühren kontaminierter Gegenstände wie Kleidung oder Bettwäsche ausbreiten.

Ein bevorzugter Impfstoff und ein antivirales Mittel in der Schwangerschaft

Ein Affenpocken-Impfstoff, Jynneos, wird für die Verwendung während der Schwangerschaft bevorzugt, während ein anderer, ACAM2000, kontraindiziert ist, rät die CDC.

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Jynneos kann schwangeren oder stillenden Personen angeboten werden, die aufgrund eines bestätigten oder wahrscheinlichen Kontakts mit Fällen idealerweise innerhalb von 4 Tagen nach der Exposition für eine Impfung in Frage kommen. Personen mit hohem Expositionsrisiko, wie z. B. Labormitarbeiter, können den Impfstoff im Voraus erhalten.

Entwicklungstoxizitätsstudien an Tieren zeigten keine Hinweise auf Schäden durch den Jynneos-Impfstoff, sagte Jamieson.

ACAM2000 kann jedoch fötale Vaccinia verursachen und sollte laut CDC nicht bei schwangeren oder stillenden Personen angewendet werden.

Die Society for Maternal-Fetal Medicine stellt fest, dass Tecovirimat, wenn eine Behandlung von Affenpocken gerechtfertigt ist, gemäß den CDC-Richtlinien als antivirales Mittel der ersten Wahl für schwangere, kürzlich schwangere und stillende Personen angesehen werden sollte.

Aktueller Ausbruch „ganz anders“, aber die Lektionen gelten

Im Jahr 2003 waren einige Frauen, die durch Kontakt mit infizierten Präriehunden Affenpocken ausgesetzt waren, schwanger – so kam es, dass Jamieson an der Reaktion auf den Ausbruch und der Untersuchung der Auswirkungen des Virus in der Schwangerschaft beteiligt war.

„Als das dieses Jahr wieder auftauchte, erregte es natürlich meine Aufmerksamkeit“, sagte Jamieson. Die umfangreiche Übertragung von Mensch zu Mensch und die weitaus größere Anzahl von Fällen heute machen den aktuellen Ausbruch „ganz anders“ als den vorherigen, sagte sie.

Die wichtigsten Prinzipien für den Umgang mit der Krankheit und das Verständnis ihrer potenziellen Risiken in der Schwangerschaft bleiben jedoch trotz relativ begrenzter Informationen dieselben.

„Wann immer Sie eine ansteckende Krankheit betrachten, möchten Sie darüber nachdenken, ob schwangere Personen anfälliger oder wahrscheinlicher für eine schwere Krankheit sind“, sagte Jamieson. Pocken, ein ähnliches Orthopockenvirus, „verschlechtern sich während der Schwangerschaft mit einer höheren Sterblichkeitsrate“, was ein Grund zur Besorgnis über Affenpocken in dieser Bevölkerungsgruppe ist.

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In Bezug auf die Schwangerschaftsergebnisse haben die Forscher Daten von nur einer Handvoll bestätigter Fälle von Affenpocken, was es schwierig macht, Schlussfolgerungen zu ziehen, sagte Jamieson. Eine Überprüfung von fünf Fällen außerhalb der Vereinigten Staaten in früheren Jahren ergab, dass drei zum Verlust der Schwangerschaft führten. Einer führte zur Frühgeburt eines Säuglings, der später verstarb. Ein Kind war offenbar gesund und termingerecht geboren.

Ergänzung zum Differential Dx

Ein separates Forscherteam hat einen klinischen Behandlungsalgorithmus für schwangere Frauen mit Verdacht auf Exposition gegenüber Affenpocken vorgeschlagen.

„Kliniker müssen bei jeder schwangeren Frau mit Lymphadenopathie und vesikulopustulösem Hautausschlag – einschließlich Hautausschlag, der im Genital- oder perianalen Bereich lokalisiert ist – einen hohen Verdacht auf das Affenpockenvirus aufrechterhalten, selbst wenn es keine offensichtlichen epidemiologischen Zusammenhänge gibt“, Pradip Dashraath, MBBS, National University Hospital, Singapore, und Co-Autoren schrieben Anfang dieses Sommers in Die Lanzette.

Jamieson wiederholte den Aufruf zu erhöhter Wachsamkeit.

„Als Geburtshelfer/Gynäkologe können sich Menschen mit genitalen Läsionen bezüglich sexuell übertragbarer Infektionen bei uns vorstellen. Und es ist wichtig, Affenpocken in unser Differential einzubeziehen“, sagte Jamieson. „Wir versuchen, bekannt zu machen, dass es Teil dessen sein muss, woran Sie denken, wenn Sie einen Patienten mit Genitalgeschwüren sehen.“

Angehörige der Gesundheitsberufe haben sich durch Kontakt mit Patienten oder Infektionsträgern Affenpocken zugezogen, daher sollten Kliniker bei der Beurteilung von Patienten, die möglicherweise Affenpocken haben, geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen, fügte Jamieson hinzu. Zu den angemessenen Schutzmaßnahmen gehören das Tragen eines Kittels, Handschuhe, Augenschutz und einer N95.

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