Erweiterte BMI-Diagramme helfen, die Krise der pädiatrischen Adipositas anzugehen

Als pädiatrischer Endokrinologe bin ich mir der steigenden und höchst alarmierenden Fettleibigkeitsraten bei Kindern in unserem Land sehr bewusst. Was seit Jahrzehnten eine wachsende Epidemie ist, hat sich in eine ausgewachsene pädiatrische Gesundheitskrise katapultiert – und ich mache mir Sorgen um meine Patienten und andere Kinder, die mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu kämpfen haben.

Fast 20 % der amerikanischen Kinder sind von Fettleibigkeit betroffen, und Modelldaten sagen voraus, dass die Zahlen in Zukunft stetig zunehmen werden. Als Reaktion auf den Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern hat die CDC ihre Body-Mass-Index (BMI)-Tabellen für Kinder und Jugendliche mit schwerer Fettleibigkeit aktualisiert.

Verständnis der CDC-Updates

Bei Kindern und Jugendlichen werden BMI-Perzentile nach Größe, Gewicht und Alter für Männer und Frauen bestimmt. Sie sind wichtig für das Management von Adipositas bei Kindern, da Größen- und Gewichtsperzentile verwendet werden, um den Fortschritt des Wachstums von Kindern mit ihren Familien zu besprechen.

Altersbezogene BMI-Kategorien der CDC für Patienten im Alter von 2 bis 19 Jahren umfassen:

  • Der BMI zwischen dem 5. und 85. Perzentil erfüllt die Kriterien für ein gesundes Gewicht
  • Der BMI beim 85. bis 95. Perzentil erfüllt die Kriterien für Übergewicht
  • Ein BMI gleich oder über dem 95. Perzentil erfüllt die Kriterien für Fettleibigkeit
  • Ein BMI über 120 % des 95. Perzentils (oder > 35 kg/m2) erfüllt die Kriterien für schwere Adipositas

Die neuen Diagramme der CDC erweitern die BMI-Wachstumsdiagramme für das Alter auf 60 kg/m2 mit vier neuen Perzentilkurven über dem 95. Perzentil. Vor der Aktualisierung wurden BMI-Diagramme für Kinder im Alter von 2 bis 19 Jahren im Jahr 2000 veröffentlicht und basierten auf Daten von 1963 bis 1980, als die Fettleibigkeitsraten bei Kindern viel niedriger waren.

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Während die bisherigen Diagramme bei einem BMI von 37 kg/m2 aufhörten und nicht über das 97. Perzentil hinausgingen, reichen die neuen Diagramme nun bis zu einem BMI von 60 kg/m2 und haben zusätzliche Kategorien zur Verfolgung von Fettleibigkeit. Sie wurden aus Daten von 1988 bis 2016 aus bundesweit repräsentativen Stichproben von Kindern und Jugendlichen erstellt.

Bekämpfung des Anstiegs der Fettleibigkeit bei Kindern

Die CDC-Änderungen sind das Ergebnis der explodierenden Fettleibigkeitsraten bei Kindern in den letzten 40 Jahren. Daten des National Center for Health Statistics ergaben, dass während des 4-Jahres-Zeitraums, der 1980 endete, 5,5 % der Kinder im Alter von 2 bis 19 Jahren die Kriterien für Fettleibigkeit und 1,3 % die Kriterien für schwere Fettleibigkeit erfüllten. Bis 2018 hat sich die Fettleibigkeitsrate bei Kindern mehr als verdreifacht, wobei 19,3 % der Kinder die Kriterien für Fettleibigkeit erfüllten und 6,1 % oder 4,5 Millionen Kinder und Jugendliche die Kriterien für schwere Fettleibigkeit im Jahr 2018 erfüllten.

Tatsächlich ergab eine kürzlich durchgeführte Querschnittsstudie, die Daten von fast 15.000 US-amerikanischen Kindern und Jugendlichen sammelte, die an der National Health and Nutritional Examination Survey (NHANES) teilnahmen, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen von 17,7 % zwischen 2011-2012 auf 21,5 % aus der Umfrage 2017-2020. Es wurde festgestellt, dass die Fettleibigkeit bei Jungen von 18,1 % auf 21,4 % und bei Mädchen von 17,2 % auf 21,6 % zunahm, und dieser Anstieg wurde bei Kindern und Jugendlichen aller Rassen und ethnischen Hintergründe beobachtet.

Die klinischen Daten belegen, dass wir im Kampf gegen Fettleibigkeit bei Kindern derzeit an einem Scheideweg stehen – insbesondere im Zuge der COVID-19-Pandemie. In meiner Praxis kehrten Kinder, die vor der Pandemie abgenommen hatten, mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme zwischen 10 und 20 Pfund zurück. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass Zeit ein entscheidender Faktor ist – und es an den Anbietern liegt, pädiatrischen Patienten bei der Umstellung zu helfen die Flugbahn ihres Gewichts, um möglicherweise lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

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In die Zukunft schauen

Kinder mit Adipositas haben ein höheres Risiko für verschiedene Erkrankungen wie metabolisches Syndrom, Insulinresistenz, Bluthochdruck und Hyperlipidämie. Wir wissen auch, dass Kinder mit Adipositas mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Erwachsenen mit Adipositas werden und einem höheren Risiko für ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Typ-2-Diabetes, Schlaganfall und ischämische Herzkrankheiten im späteren Leben ausgesetzt sind.

Die Aktualisierungen zur Erweiterung der BMI-Wachstumstabellen für das Alter durch die CDC geben Anbietern ein weiteres wichtiges Instrument für das Screening und die Behandlung von Patienten mit Fettleibigkeit im Kindesalter an die Hand. Darüber hinaus ermöglichen die Änderungen die Verwendung genauerer Informationen in der klinischen Praxis und die Möglichkeit für Anbieter, den Fortschritt eines Patienten im Vergleich zu Daten aus national repräsentativen Stichproben von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas aus den letzten 2 Jahrzehnten zu verfolgen, was dies nicht war früher verfügbar.

Als Ärzte und Gesundheitsdienstleister spielen wir eine wichtige Rolle bei der Förderung von Initiativen, die gesündere Ergebnisse für Kinder und ihre Familien unterstützen. Die Aktualisierungen der CDC spiegeln heute die aktuelle Krise der Fettleibigkeit bei Kindern besser wider und geben den Anbietern Einblicke, um – früh und häufig – einzugreifen, um Patienten zu helfen, ein gesünderes Leben zu führen.

Marisa Censani, MD, ist pädiatrische Endokrinologin und Leiterin des Pediatric Obesity Program in der Abteilung für pädiatrische Endokrinologie am Weill Cornell Medicine and NewYork-Presbyterian Hospital. Derzeit ist sie Mitglied des Kuratoriums der Obesity Medicine Association (OMA) und Mitautorin des Pediatric Obesity Algorithm von OMA.

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