Erwartungen können Erfahrungen nach dem Kniegelenkersatz beeinflussen

DENVER – Laut einer Studie, die auf dem OARSI 2023 World Congress vorgestellt wurde, waren Menschen mit geringeren Erwartungen, wie sie ihre Knie bei Arbeitsaktivitäten nach einer Knie-Totalendoprothetik verwenden könnten, 6 Monate nach ihrer Operation unzufriedener mit ihren Kniefähigkeiten.

Zwei von zehn Patienten sind nach einer Knieendoprothetik unzufrieden, die zunehmend bei jüngeren und berufstätigen Patienten mit möglicherweise höheren Anforderungen durchgeführt wird, sagte Moderatorin Yvonne van Zaanen, Physiotherapeutin für Arbeitsmedizin und Ergonomie und Doktorandin am Amsterdam University Medical Center Teilnehmer.

Die Ergebnisse deuten auf eine Korrelation zwischen den niedrigen präoperativen Erwartungen der Patienten an ihre Fähigkeit, ihre Knie zu benutzen, und postoperativen Problemen mit ihren Knien hin, sagte sie. „Wir sollten uns besser um berufstätige Patienten mit geringen Erwartungen kümmern, indem wir ihre präoperativen Erwartungen berücksichtigen und ihre Fähigkeit verbessern, arbeitsbezogene kniebelastende Aktivitäten in der Rehabilitation durchzuführen“, sagte van Zaanen den Teilnehmern.

Die Forscher führten eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie mit sieben Krankenhäusern durch. Sie befragten 175 berufstätige Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen eine totale Knieendoprothetik geplant war und die nach ihrer Operation wieder arbeiten wollten. Die erste Befragung erfolgte vor der Operation, die Nachuntersuchung 6 Monate nach der Operation.

Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer waren Frauen (53 %), und das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 59 Jahre. Die Befragten hatten einen mittleren Body-Mass-Index (BMI) von 29 kg/m2, und hatte einen Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)-Schmerzwert von 42 (auf einer Skala von 0 bis 100, auf der niedrigere Werte schlechter sind). Etwa die Hälfte der Befragten (51 %) hatte einen Job, der kniebelastende Aktivitäten beinhaltete.

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Die Forscher bewerteten die Fähigkeit der Teilnehmer, arbeitsbezogene, kniebelastende Aktivitäten mit dem Tool Work, Osteoarthritis, or joint-replacement Questionnaire (WORQ) durchzuführen, das die folgenden Aktivitäten berücksichtigt: Knien, Hocken, Klettern, Treppensteigen, Weitergehen unwegsames Gelände, Arbeiten mit Händen unterhalb der Kniehöhe, Stehen, Heben oder Tragen, Schieben oder Ziehen, Gehen auf Bodenhöhe, Bedienen eines Fahrzeugs, Bedienen von Fußpedalen und Sitzen. Die Skala von 0 bis 100 bewertet die Schwierigkeit, Knie für jede bestimmte Aktivität zu verwenden, wobei höhere Werte eine größere Leichtigkeit und weniger Schmerzen bei der Ausführung dieser Aktivität anzeigen.

Von den 107 Patienten, die erwarteten, nach ihrer Operation zufrieden zu sein, war die Hälfte (n = 53) zufrieden, verglichen mit 12 % (n = 13), die unzufrieden waren; die restlichen Teilnehmer (n = 41, 38 %) waren weder zufrieden noch unzufrieden. Von den 24 Patienten, die erwarteten, nach ihrer Operation unzufrieden zu sein, waren ein Drittel (n = 8) zufrieden und 42 % (n = 10) unzufrieden. Die restlichen 44 Patienten erwarteten weder zufrieden noch unzufrieden vor ihrer Operation, und 41 % von ihnen waren zufrieden, während 23 % unzufrieden waren.

Die Forscher fanden heraus, dass die Erwartung der Patienten hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Operation der einzige präoperative Faktor war, der basierend auf ihrem WORQ-Score sechs Monate nach der Operation prognostisch für die Unzufriedenheit war. Das heißt, Patienten, die erwarteten, vor ihrer Operation unzufrieden zu sein, hatten eine ungefähr fünfmal höhere Wahrscheinlichkeit, nach ihrer Operation unzufrieden zu sein, als diejenigen, die erwarteten, mit ihrer Fähigkeit zufrieden zu sein, kniebelastende Aktivitäten bei der Arbeit auszuführen (Odds Ratio 5,1; 95 % Konfidenzintervall, 1,7–15,5). Unter den Patienten mit einem WORQ-Score von 40, was darauf hindeutet, dass postoperativ eher mit Schwierigkeiten bei der Verwendung der Knie zu rechnen ist, waren 55 % nach ihrer Operation unzufrieden, verglichen mit 19 % der Patienten mit einem WORQ-Score von 85, die nach ihrer Operation eine bessere Kniefähigkeit erwarteten.

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Die anderen von den Forschern untersuchten Faktoren, die keinen Einfluss auf die WORQ-Scores hatten, waren Alter, Geschlecht, BMI, Bildung, Komorbiditäten, KOOS-Schmerz-Subskala, eine kniebelastende Arbeit, eine Operation aufgrund der Arbeit oder eine präoperative Krankschreibung .

Eine Diskussion, die durch die Präsentation angeregt wurde, konzentrierte sich speziell auf die Fähigkeit von Personen, nach ihrer Operation ohne große Schwierigkeiten zu knien, eine Aktivität, die normalerweise nicht als wahrscheinlich angesehen wird, bemerkte van Zaanen. Eine Zuhörerin, Gillian Hawker, MD, MSc, Professorin für Medizin in der Abteilung für Rheumatologie an der Universität von Toronto, stellte die Frage, ob das Fachgebiet diese aktuelle Realität von chirurgischen Eingriffen akzeptieren sollte. Hawker beschrieb eine von ihr analysierte Kohorte, in der zwei Drittel der Teilnehmer erwartet hatten, dass sie nach ihrer Operation knien könnten, unabhängig davon, ob es sich um eine Arbeit oder andere Aktivitäten handelte.

„Knien ist wichtig, nicht nur für die Arbeit; es ist wichtig für Kultur und Religion und viele andere Dinge“, sagte Hawker. „Wie werden Sie diesen Menschen helfen, nach einem Kniegelenkersatz zu knien, wenn die Operation nicht wirklich durchgeführt wird, um es den Menschen zu ermöglichen, dies zu tun?“ Als Antwort bemerkte van Zaanen, dass dies möglicherweise nicht erreichbar sei, wie die Forschungsliteratur zeigt, aber Hawker schlug vor, dass dies selbst problematisch sei.

„Ich denke, was ich frage, ist, warum geben wir uns damit zufrieden? Wenn es für so viele Menschen wichtig ist und von so vielen Menschen erwartet wird, warum verbessern wir uns nicht technologisch so, dass die Menschen nach der Endoprothetik knien können? “

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Ein anderer Kommentator schlug vor, dass die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht darauf hindeuten, dass die Erwartungen der Patienten vor der Operation berücksichtigt werden müssen, sondern vielmehr zeigen, dass einige Patienten einfach realistische Erwartungen haben, was sie nach dem Kniegelenkersatz tun können und was nicht.

„Ist es möglich, dass Menschen mit niedrigen Erwartungen – diejenigen, die damit rechneten, später unzufrieden zu sein – angemessen verstanden, dass sie danach wahrscheinlich unzufrieden sein würden, in welchem ​​​​Fall das Management ihrer Erwartungen nichts für ihre spätere Unzufriedenheit tun könnte?“ fragte der Kommentator. Es ist wahrscheinlich notwendig, zusätzliche Untersuchungen zu den Erwartungen vor der Operation und den Erfahrungen nach der Operation durchzuführen, um diese Frage zu beantworten, schlug van Zaanen vor.

van Zaanen und Hawker gaben an, keine relevanten finanziellen Beziehungen zu haben. Die Präsentation vermerkte keine Drittmittel. Der Kongress wurde von der Osteoarthritis Research Society International gesponsert.

Diese Geschichte erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

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