Erklärung von Philip Lowe, Gouverneur: Geldpolitische Entscheidung | Medienmitteilungen

In seiner heutigen Sitzung beschloss der Verwaltungsrat, die aktuellen Richtlinieneinstellungen beizubehalten, einschließlich der Ziele von 10 Basispunkten für den Zinssatz und die Rendite der dreijährigen australischen Staatsanleihe sowie der Parameter der Laufzeitfinanzierungsfazilität und der Kaufprogramm für Staatsanleihen.

Die Weltwirtschaft erholt sich weiter von der Pandemie und die Aussichten für ein starkes Wachstum in diesem und im nächsten Jahr. Die Erholung bleibt jedoch ungleichmäßig, und einige Länder müssen das Virus noch eindämmen. Der weltweite Warenhandel hat stark angezogen und die Rohstoffpreise sind meist höher als zu Jahresbeginn. Die Inflation bleibt jedoch niedrig und liegt unter den Zielen der Zentralbank.

Die Renditen von Staatsanleihen waren in letzter Zeit stabil, nachdem sie zu Beginn des Jahres aufgrund der positiven Nachrichten über Impfstoffe und der zusätzlichen fiskalischen Anreize in den USA gestiegen waren. Die Inflationserwartungen haben sich von nahezu Rekordtiefs auf die Ziele der Zentralbanken angehoben. Die Rendite für 3-jährige Staatsanleihen in Australien liegt im Ziel des Verwaltungsrats von 10 Basispunkten, und die Kreditzinsen für die meisten Kreditnehmer befinden sich auf Rekordtiefs. Der australische Dollar bleibt im oberen Bereich der letzten Jahre.

Die wirtschaftliche Erholung in Australien war stärker als erwartet und wird sich voraussichtlich fortsetzen. Diese Erholung zeigt sich insbesondere in dem starken Beschäftigungswachstum, bei dem die Arbeitslosenquote im März weiter auf 5,6 Prozent sank und die Zahl der Erwerbstätigen inzwischen über dem Niveau vor der Pandemie liegt.

Das zentrale Szenario der Bank für das BIP-Wachstum wurde weiter revidiert. Für 2021 wird ein Wachstum von 4¾ Prozent und für 2022 ein Wachstum von 3½ Prozent erwartet. Eine Belebung der Unternehmensinvestitionen wird erwartet, und die Haushaltsausgaben werden durch die Stärkung der Bilanzen unterstützt im Laufe des letzten Jahres. Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich weiter sinken und Ende dieses Jahres bei rund 5 Prozent und Ende 2022 bei rund 4½ Prozent liegen.

Lesen Sie auch  G-7 verspricht 1 Milliarde Impfstoffe an Länder, die Schwierigkeiten haben, COVID-19 einzudämmen: Coronavirus-Updates: NPR

Trotz der starken Erholung der Wirtschaftstätigkeit bestätigten die jüngsten VPI-Daten, dass der Inflationsdruck in den meisten Teilen der australischen Wirtschaft weiterhin verhalten ist. Eine Belebung der Inflation und des Lohnwachstums wird erwartet, dürfte aber nur allmählich und bescheiden sein. Im zentralen Szenario wird die zugrunde liegende Inflation im Jahr 2021 voraussichtlich 1½ Prozent und Mitte 2023 2 Prozent betragen. Kurzfristig wird erwartet, dass die VPI-Inflation im Juni-Quartal vorübergehend auf über 3 Prozent steigen wird die Umkehrung einiger COVID-19-bezogene Preissenkungen.

Die Immobilienmärkte haben sich weiter gestärkt, und die Preise sind in allen wichtigen Märkten gestiegen. Das Wachstum der Wohnungsbaukredite hat zugenommen, und die Nachfrage der Eigennutzer, insbesondere der Erstkäufer, hat stark zugenommen. Angesichts des Umfelds steigender Immobilienpreise und niedriger Zinssätze wird die Bank die Entwicklung der Kreditaufnahme für Wohnimmobilien sorgfältig beobachten, und es ist wichtig, dass die Kreditvergabestandards eingehalten werden.

In seiner Juli-Sitzung wird der Verwaltungsrat prüfen, ob die Anleihe vom April 2024 als Zielanleihe für das 3-Jahres-Renditeziel beibehalten oder auf die nächste Laufzeit, die Anleihe vom November 2024, verschoben werden soll. Der Board erwägt keine Änderung des Ziels von 10 Basispunkten. Auf der Juli-Sitzung wird der Verwaltungsrat auch künftige Anleihekäufe nach Abschluss der zweiten Käufe in Höhe von 100 Mrd. USD im Rahmen des Programms zum Kauf von Staatsanleihen im September prüfen. Der Verwaltungsrat ist bereit, weitere Anleihekäufe zu tätigen, um Fortschritte bei der Erreichung der Ziele Vollbeschäftigung und Inflation zu erzielen. Der Vorstand legt großen Wert auf die Rückkehr zur Vollbeschäftigung.

Der Termin für die endgültigen Ziehungen im Rahmen der Laufzeitfinanzierungsfazilität ist der 30. Juni 2021. Da die Finanzmärkte in Australien gut funktionieren, erwägt der Verwaltungsrat keine weitere Erweiterung dieser Fazilität. Autorisierte Einlageninstitute haben bisher 100 Milliarden US-Dollar in Anspruch genommen, und weitere 100 Milliarden US-Dollar stehen derzeit zur Verfügung. Angesichts der Tatsache, dass die Fazilität drei Jahre lang Finanzmittel bereitstellt, wird sie bis Mitte 2024 weiterhin niedrige Finanzierungskosten in Australien unterstützen.

Lesen Sie auch  Niederländischer Journalist in kritischem Zustand in Amsterdam erschossen – POLITICO

Der Verwaltungsrat ist bestrebt, die monetären Bedingungen in hohem Maße zu unterstützen, um die Rückkehr zur Vollbeschäftigung in Australien und die Inflation im Einklang mit dem Ziel zu unterstützen. Der Leitzins wird erst erhöht, wenn die tatsächliche Inflation nachhaltig im Zielbereich von 2 bis 3 Prozent liegt. Dazu muss der Arbeitsmarkt eng genug sein, um ein wesentlich höheres Lohnwachstum als derzeit zu erzielen. Dies wird voraussichtlich frühestens 2024 sein.