Erklärt | Wie viele Impfstoffdosen benötigt Indien, um COVID-19 zu bekämpfen?

Die Geschichte bisher: Viele Staaten haben ihre Absicht angekündigt, COVID-19-Impfstoffe im Rahmen eines weltweiten Ausschreibungsverfahrens zu importieren, und es wurden mehrere Ausschreibungen zur Interessenbekundung veröffentlicht, darunter Uttar Pradesh, Tamil Nadu, Odisha, Karnataka, Andhra Pradesh und Uttarakhand sowie die Brihanmumbai Municipal Corporation für Mumbai.

Ist es die Pflicht der Staaten, Impfstoffe zu beschaffen?

Das Zentrum verfolgt derzeit eine “liberalisierte Preisgestaltung und eine beschleunigte nationale Covid-19-Impfstrategie”, nach der es die Impfung von Menschen im Alter von 18 bis 44 Jahren ab dem 1. Mai den Staaten überlässt. Die Regierungen der Bundesstaaten müssen Impfstoffangebote einholen in einem offenen Markt bei internationalen Importen und kaufen Sie ein begrenztes inländisches Angebot zu vom Hersteller festgelegten Preisen.

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Die Impfstoffhersteller des Landes müssen 50% ihrer Produktion an das Zentrum liefern, um die Bedürfnisse der über 45-jährigen Altersgruppe zu befriedigen, sowie 25% an die Staaten, und den Rest für den privaten Sektor offen lassen. Die Strategie wurde vor dem Obersten Gerichtshof vom Zentrum in der sein motu Fall als ein Schritt, der unternommen wurde, um Anreize zu schaffen und die Herstellung von Impfstoffen auszubauen. Zuvor hatte der Drugs Controller General of India am 15. April Leitlinien herausgegeben, in denen die Bedingungen für die Einfuhr von Impfstoffen zur eingeschränkten Verwendung in Notsituationen festgelegt wurden.

Wie ist der Stand der Verfügbarkeit von Impfstoffen?

Für die Altersgruppe der über 18-Jährigen hat Indien eine Bevölkerung von etwa 940 Millionen, und laut Volkszählungen prognostiziert die Altersgruppe der 18- bis 44-Jährigen über 591 Millionen. Dies macht einen Gesamtbedarf von etwa 1,9 Milliarden (oder 190 crore) Impfstoffdosen zu je zwei Dosen aus.

Der Gesundheitsminister der Union, Harsh Vardhan, sagte am 12. Mai, dass Indiens inländische Impfstoffproduktion im Mai voraussichtlich 8 Crore-Dosen und im Juni etwa 9 Crore-Dosen betragen wird. In Anbetracht der Tatsache, dass bis zum 15. Mai über 18 Crore-Dosen verabreicht wurden, von denen etwa 14 Crore nur die erste Dosis sind, sind 172 Crore-Dosen mehr erforderlich, um die Zielpopulation abzudecken.

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NITI Aayog-Mitglied VK Paul sagte, dass in Indien zwischen August und Dezember 2021 insgesamt 216 Crore-Dosen Impfstoffe erhältlich sein könnten. Diese optimistische Schätzung umfasst jedoch 130 Crore-Dosen Covishield (75 Crore) und Covaxin (55 Crore) sowie 15,6 Crore Dosen von Sputnik V, während der Rest – Bio E-Untereinheit, Zydus Cadila DNA, SII-Novavax, BB Nasal und Gennova mRNA – Impfstoffkandidaten in Studien darstellen. Darüber hinaus sagte Dr. Paul, die indischen Behörden ermutigten Moderna, Pfizer und Johnson & Johnson aktiv, eine Genehmigung für den Notfall (EUA) für ihre Impfstoffe zu beantragen. Pfizer hatte in Indien einen Antrag auf EUA gestellt, diesen jedoch im Februar dieses Jahres zurückgezogen, als die Regulierungsbehörde zusätzliche Informationen zu seinem Impfstoff einholte.

Für diejenigen, die keinen Anspruch auf kostenlose Impfung haben, und andere, die sich an einen privaten Anbieter wenden, liegen die Preise für die beiden verfügbaren Impfstoffe neben den Krankenhauskosten zwischen 600 und 1.200 GBP pro Dosis. Dr. Reddy’s Laboratories hat einen Preis von 995,40 GBP pro Dosis für den Neueinsteiger, den importierten Sputnik V-Impfstoff, angekündigt. Die Regel für private Krankenhäuser, die Impfstoffe von der Regierung erhalten, die den Preis auf 250 GBP pro Dosis begrenzt hat, wurde eingestellt.

Warum müssen Staaten importieren?

Während die Staaten weiterhin Impfstoffe im Rahmen der Zentralquote für Personen über 45 Jahren erhalten, müssen sie sich aus eigenen Mitteln auf Begünstigte in der Altersgruppe der 18- bis 44-Jährigen vorbereiten. Private Krankenhäuser werden mit Importen an die besser gestellten Bereiche, hauptsächlich in städtischen Gebieten, verkaufen. Die Staaten dürfen nur eine genehmigte Anzahl von im Inland hergestellten Dosen für die Gruppe der 18- bis 44-Jährigen anteilig bestellen, die von der Zentralregierung auf der Grundlage einer Bevölkerungsschätzung festgelegt wurden. Importe kommen daher ins Spiel, um die Nachfrage frühzeitig zu befriedigen.

Der Druck auf Impfstoffe steigt weiterhin auf die Regierungen inmitten der verheerenden Ausbreitung der Infektion. Das Land verzeichnet täglich rund 400.000 Fälle und fast 4.000 Todesfälle. Dies hat zu mehreren Entscheidungen geführt, von denen das Zentrum behauptet, dass sie die Verfügbarkeit verbessern werden. Dazu gehören der direkte Import von Impfstoffen durch Staaten und private Einrichtungen zur sofortigen Verwendung, die Förderung einer breiteren inländischen Herstellung von Covaxin und, wenn die Beschränkungen des geistigen Eigentums gelockert werden, die inländische Herstellung ausländischer Impfstoffe, die Experten zufolge einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

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Gleichzeitig besteht Bedarf an einem kostenlosen, zentralen Impfstoffbeschaffungsprogramm für alle Bürger. Führer von 12 politischen Parteien, darunter vier Ministerpräsidenten, baten das Zentrum, nationale und internationale Impfstoffe für die universelle Impfung zu beschaffen. Die westbengalische Ministerpräsidentin Mamata Banerjee hatte kürzlich beim Premierminister um die rasche Einfuhr zugelassener Impfstoffe und die Einrichtung von Franchise-Produktionseinheiten in Indien gebeten, für die ihr Staat Land und jegliche Unterstützung bereitstellen würde.

Wie funktionieren Impfstoffimporte?

Im Rahmen des Programms des Zentrums wird ein Markt mit „Anreizen“ die Anzahl der Hersteller und damit die Verfügbarkeit von Impfstoffen erhöhen, obwohl die gegenteilige Ansicht lautet, dass das dezentrale, nicht regulierte Beschaffungssystem die Kosten aufgrund der schwachen Verhandlungsmacht und der globalen Kosten erhöhen wird Engpässe ebnen nur den Weg für Profit.

Die Importe müssen den vom Zentrum festgelegten Normen entsprechen. Gemäß den Leitlinien der Central Drugs Standard Control Organization (CDSCO) vom 15. April, die auf den Empfehlungen der Nationalen Expertengruppe für die Verabreichung von Impfstoffen für COVID-19 (NEGVAC) basieren, erteilten im Ausland hergestellte Impfstoffe eine Notfallgenehmigung für die eingeschränkte Verwendung durch bestimmte Aufsichtsbehörden wie die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA), die European Medicines Agency (EMA) in Europa, die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA), die Pharmaceuticals and Medical Devices Agency (PMDA) in Japan oder solche In der Notrufliste der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgeführt, kann in Indien eine Notfallgenehmigung erteilt werden. Nach der Zulassung müssen diese Impfstoffe anstelle einer lokalen klinischen Studie gemäß den New Drugs and Clinical Trials Rules, 2019, einer überbrückenden klinischen Studie unterzogen werden.

Außerdem müssen die ersten 100 Begünstigten sieben Tage lang auf Sicherheitsergebnisse untersucht werden, bevor ein Impfstoff im Rahmen des Impfprogramms eingeführt wird. Um die Verfügbarkeit weiterer Impfstoffe zu beschleunigen, wird das CDSCO in drei Tagen Anträge auf eingeschränkte Verwendung bearbeiten und die Registrierungs- und Importformalitäten in drei Tagen erledigen. Jede Charge eines Impfstoffs müsste im Central Drugs Laboratory (CDL), Kasauli, getestet und freigegeben werden, heißt es in der Bestellung.

Haben Staaten im Rahmen des neuen Plans Ausschreibungen abgegeben?

Eine Reihe von Staaten hat Ausschüsse gebildet, um die Einfuhrmodalitäten abzuschließen, und viele offizielle Ausschreibungen wurden veröffentlicht. Uttarakhand sagte, es würde 2 Millionen Dosen Sputnik V über zwei Monate importieren.

In der Ausschreibung von Uttar Pradesh für 40 Millionen Dosen, die am 21. Mai endet, ist festgelegt, dass die „gelieferten Waren den Richtlinien des ICMR entsprechen müssen“. Der Staat strebt jeden Monat sechs bis acht Millionen Dosen an, beginnend sieben Tage nach Erteilung der Bestellung, und verlangt vom Bieter eine Einfuhrlizenz und ein Einfuhrregistrierungszertifikat sowie die erforderliche Transportketteninfrastruktur. Der Importeur UP Medical Supplies Corporation hat in neun Lagern eine Impfstofftemperatur von 2 ° C bis 8 ° C festgelegt.

Tamil Nadu hat eine Ausschreibung für 50 Millionen Impfstoffdosen veröffentlicht, die innerhalb von 90 Tagen ab Bestelldatum schrittweise abgegeben werden sollen. Das Angebot endet am 5. Juni. Odisha hat Gebote für 38 Millionen Dosen eingereicht und die Online-Angebote am 28. Mai geschlossen. Karnataka hat angekündigt, 20 Millionen Dosen zu beschaffen, während Andhra Pradesh 20,4 Millionen Menschen für die Berichterstattung in der Gruppe der 18- bis 44-Jährigen identifiziert hat.

Die Brihanmumbai Municipal Corporation (BMC) in Mumbai hat eine Ausschreibung für 10 Millionen Dosen von COVID-19-Impfstoffherstellern, ihren indischen Partnern, Großhändlern von Herstellern oder autorisierten Händlern von Herstellern veröffentlicht, jedoch Antragsteller aus „Ländern, die Grenzen mit Indien teilen“ ausgeschlossen. Diese Bedingung schließt praktisch Chinas Zwei-Dosen-Sinopharm-Impfstoff aus, der Anfang dieses Monats von der WHO zugelassen wurde. Darüber hinaus liegt die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Kühlkette und die Lieferung des Impfstoffs im Hauptlager, einem Krankenhaus oder einem Impfzentrum, beim Antragsteller. Unter Berücksichtigung der sehr niedrigen Lagertemperaturen, die für einige Impfstoffe wie Pfizer erforderlich sind (-80 ° C und -60 ° C bis zum Verfallsdatum, jedoch gekühlt bei 2 ° C bis 8 ° C bis zu 120 Stunden), ist das Angebot Die Verantwortung für die Aufrechterhaltung einer solchen Infrastruktur bis zum Impfpunkt liege beim Bieter. Die Stadtverwaltung von Mumbai verfügt derzeit über 20 Krankenhäuser und 240 Impfzentren.

Angesichts der Komplexität sind die Staaten der Ansicht, dass es das Zentrum ist, das Preise aushandeln, Bedingungen festlegen und Impfstoffe von internationalen und inländischen Unternehmen an sie liefern lassen sollte, um der Herausforderung einer universellen Deckung zu begegnen und das Land wieder auf die Beine zu stellen.

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