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Erhöhtes Risiko für Krankenhausaufenthalt und Tod mit Parkinson-Medikament

by drbyos
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Pimavanserin, ein neuartiges Antipsychotikum zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen bei der Parkinson-Krankheit, kann laut einer neuen Studie zu erhöhten Krankenhauseinweisungen und Todesfällen führen.

Eine retrospektive Kohortenstudie mit älteren Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich in Langzeitpflegeeinrichtungen befanden, ergab, dass die Anwendung von Pimavanserin (Nuplazid) mit einem erhöhten Risiko eines 30-tägigen Krankenhausaufenthalts und einer Mortalität von bis zu einem Jahr verbunden war.

„Angesichts der Tatsache, dass eine frühere Studie gezeigt hat, dass typische und atypische Antipsychotika das Sterblichkeitsrisiko bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mehr als verdoppelt haben, wollten wir das mit Pimavanserin verbundene Risiko einer Krankenhauseinweisung und eines Todesfalls bewerten“, schrieb Hauptautor Y. Joseph Hwang, MD, Johns Hopkins University , Baltimore und Kollegen in der Zeitung. “Diese Ergebnisse in einer großen realen Kohorte in Langzeitpflegeeinrichtungen können dazu beitragen, Entscheidungen über das Risiko-Nutzen-Verhältnis bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu treffen.”

Die Ergebnisse wurden am 13. August online in Neurology veröffentlicht.

Die Forscher nahmen zwischen dem 1. November 2015 und dem 31. Dezember 2018 2.186 Patienten mit Parkinson-Krankheit im Alter von 65 Jahren und älter in Medicare-zertifizierten Langzeitpflegeeinrichtungen auf, die auch ein Pimavanserin-Rezept erhalten hatten, und 18.212 Nichtanwender von Pimavanserin Gruppe nahm das Medikament über den gesamten Studienzeitraum ein. Krankenhausaufenthalt und Mortalität wurden ab dem Datum der Verschreibung von Pimavanserin berechnet. Die auf dem Neigungsscore basierende inverse Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichtung (IPTW) wurde verwendet, um die beiden Gruppen anhand von 24 Ausgangsmerkmalen wie Alter, Geschlecht und Komorbiditäten auszugleichen.

Die Anwendung von Pimavanserin war mit einem um 24 % höheren Risiko für einen 30-tägigen Krankenhausaufenthalt verbunden (adjustierte Hazard Ratio 1,24; 95 % Konfidenzintervall 1,06-1,43). “Die Assoziation erreichte jedoch keine statistische Signifikanz in einer kleineren Subkohorte von Benutzern und Nichtbenutzern, die dem Neigungsscore entsprechen”, schrieben Hwang und Kollegen.

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Die Verwendung von Pimavanserin war auch mit einer höheren Sterblichkeit verbunden bei:

  • 90 Tage (aHR, 1,20; 95 % KI, 1,02-1,41).

  • 180 Tage (aHR, 1,28; 95 %-KI, 1,13-1,45).

  • 365 Tage (aHR 1,56; 95 % KI 1,42-1,72).

Es wurden keine Assoziationen zwischen der Anwendung von Pimavanserin und einem 90-tägigen Krankenhausaufenthalt (aHR 1,10; 95 %-KI 0,99-1,24) oder mit der 30-Tage-Mortalität (aHR 0,76; 95 %-KI 0,56-1,03) gefunden.

Wichtige Überlegungen

“Diese Studie wirft drei wichtige Punkte auf, die für jeden praktizierenden Neurologen zu berücksichtigen sind: 1) wie man die mit der Anwendung von Pimavanserin verbundenen Risiken bei dieser Patientenpopulation anspricht und interpretiert 2) Nützlichkeit von Pimavanserin 3) Interpretation von Daten, die eine erhöhte Mortalität bei Patienten zeigen, die wegen Parkinson behandelt werden Krankheitspsychose”, schrieb Farwa Ali, MBBS, von der Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, in einem begleitenden Leitartikel, der in Neurology veröffentlicht wurde.

Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind bei der Parkinson-Krankheit weit verbreitet; bis zu 60 % der Patienten entwickeln im Verlauf ihrer Krankheit eine Psychose. Pimavanserin ist ein selektiver inverser Serotonin-Agonist, der auf 5-HT . abzielt2A Serotoninrezeptoren im Gehirn, die ihre Aktivität verringern, um Halluzinationen und Wahnvorstellungen abzuschwächen.

“Pimavanserin wurde von der FDA zugelassen [Food and Drug Administration] für Parkinson-Psychose, aber ihre Sicherheit wurde aufgrund früherer Berichte über ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko in Frage gestellt, verglichen mit einem eher bescheidenen Nutzen, der in einer 6-wöchigen klinischen Studie beobachtet wurde, deren Dauer die Bestimmung der langfristigen Sicherheit einschränkt“, schrieb Ali.

Pimavanserin trägt eine eingerahmte Warnung, dass ältere Patienten mit Demenz einem erhöhten Sterberisiko ausgesetzt sein können. Nach seiner Zulassung im Jahr 2016 überprüfte die US-amerikanische FDA später 893 Todesfälle in Verbindung mit Pimavanserin während der Überwachung nach der Markteinführung – „eine unerwartete Zahl bei einem neuen Medikament“, stellten Hwang und Kollegen fest. “Es [the FDA] stellte fest, dass die meisten Meldungen in einer Population mit hohen zugrunde liegenden Sterberaten auftraten und kein zusätzliches Risiko über die aktuelle Warnung für alle Antipsychotika hinaus signalisierten, was zu jährlichen Sterberaten von bis zu 60 % hätte führen können.

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Als erste Kohortenstudie, die Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zwischen Pimavanserin-Konsumenten und Nicht-Konsumenten untersuchte, “bestätigt die Studie frühere Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Pimavanserin und macht vor allem darauf aufmerksam, wie wichtig eine sorgfältige Abwägung der Risiken und Vorteile einer Pharmakotherapie bei Parkinson-Psychose, eine klare Kommunikation mit Patienten und Familien und eine genaue Beobachtung, um die Sicherheit zu gewährleisten”, schrieb Ali.

Zu den Einschränkungen der Studie gehört das Beobachtungsdesign, das die Ergebnisse einem Rest-Confounding unterwarf.

“Während wir Modelle entwickelt haben, um die Stärke der kausalen Schlussfolgerung zu maximieren, bestand unsere Vergleichsgruppe aus Nicht-Pimavanserin-Anwendern, und der eigentliche Grund für die Verschreibung von Pimavanserin könnte seine Benutzer für die Folgen von Krankenhausaufenthalt und Tod prädisponiert haben, was zu Verwechslungen nach Indikation führte”, schrieben Hwang und Kollegen in der Zeitung.

„Obwohl robuste Analysen durchgeführt wurden, um sicherzustellen, dass Pimavanserin-Konsumenten und Nicht-Konsumenten vergleichbar waren, stellten Hwang et al. fest, dass Pimavanserin-Konsumenten mit größerer Wahrscheinlichkeit gleichzeitig andere Antipsychotika einnehmen, was nachweislich das Sterblichkeitsrisiko erhöht“, betonte Ali.

Da Patienten, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, aufgrund einer schwereren oder späteren Parkinson-Krankheit ein höheres Sterberisiko haben können, sind die Studienergebnisse „möglicherweise nicht auf in der Gemeinde lebende PD-Patienten übertragbar“, schrieb Ali. “Diese Faktoren müssen bei individuellen Managemententscheidungen berücksichtigt werden.”

Hwang und Ali gaben keine relevanten finanziellen Beziehungen bekannt. Die Studienautoren berichteten von keiner gezielten Förderung.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

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