Eosinophile Erkrankungen überschneiden sich häufig und verursachen höhere Kosten

Eosinophile GI-Erkrankungen (EGIDs) überschneiden sich häufig mit anderen Eosinophilen-assoziierten Erkrankungen (EADs), was laut einer Analyse der US Optum Clinformatics Claims Database zu höheren Gesundheitskosten führt.

EADs haben in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Dazu gehören eosinophile Ösophagitis (EoE), eosinophiles Asthma, bullöses Pemphigoid, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, eosinophile Gastritis/Gastroenteritis (EG/EGE) und eine Untergruppe von nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasen. Alle beinhalten die Infiltration von Eosinophilen, aber die genauen Immunmechanismen dahinter scheinen zu variieren und sind kaum verstanden, so Justin Kwiatek, PharmD, der die Ergebnisse auf der jährlichen Digestive Disease Week präsentierte® (DDW).

„Wir wissen, dass der geeignete Behandlungsverlauf von den betroffenen Organen abhängt. Aus dieser Studie wissen wir auch, dass EoE meist allein existiert, nur ein kleiner Teil wird auch mit Asthma diagnostiziert, während es zu Überschneidungen mit anderen EGIDs kommt höher sein. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass EoE sich anscheinend pathologisch von anderen EGIDs im Magen-Darm-Trakt unterscheidet, wie z des Magens oder Dünndarms ohne Entzündung”, sagte Kwiatek, Senior Global Medical Affairs Leader, Respiratory & Immunology, bei AstraZeneca.

Die Studie sei wichtig, sagte Dhyanesh Patel, MD, der gebeten wurde, die Studie zu kommentieren. „Es gab in letzter Zeit großes Interesse an eosinophilen Magen-Darm-Erkrankungen, weil es an einer klaren Definition mangelt. Wir müssen es besser definieren, weil wir Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten herausfinden müssen“, sagte Patel, der Assistenzprofessor für Medizin ist an der Vanderbilt University, Nashville, Tennessee.

„Es zeigt, dass viele der Patienten, die an einer eosinophilen Erkrankung leiden, möglicherweise andere atopische Begleiterkrankungen haben. [It may be that] Sie können ein Medikament verwenden, um alle zusammen zu behandeln, daher denke ich, dass es wichtig ist, einen multidisziplinären Ansatz zu haben, bei dem Sie mit einem Allergologen und einem Immunologen zusammenarbeiten und ihre eosinophile Gastritis und ihr Asthma zusammen mit einem Medikament behandeln. Das kann helfen, die Medikamentenbelastung zu reduzieren”, sagte Patel.

Die Forscher analysierten Aufzeichnungen von 1.326.645 diagnostizierten Patienten mit mindestens einer EAD und mindestens 2 Jahre nach der Behandlung. Es gab 13.872 Patienten mit EoE, von denen 38,4 % mindestens eine überlappende EAD hatten. Von 1.365 Patienten mit EG/EGE hatten 57,9 % mindestens eine überlappende EAD.

EADs waren bei EoE-Patienten, nicht jedoch bei EG/EGE-Patienten, mit höheren Charlson Comorbidity Index-Scores und hohen Eosinophilenspiegeln im Blut (≥ 300 Zellen/μl) assoziiert. Innerhalb der EoE-Gruppe war das weibliche Geschlecht mit mehr EAD-Komorbiditäten verbunden: 35 % der Patienten mit nur EoE waren weiblich; 45 % der Patienten mit einer Komorbidität waren weiblich, ebenso wie 55 % der Patienten mit zwei Komorbiditäten und 57 % der Patienten mit drei oder mehr Komorbiditäten. Bei Patienten mit EG/EGE gab es keinen solchen Trend.

Die gesamten Gesundheitskosten waren niedriger, wenn es keine überlappende EAD gab, sowohl bei EoE- (2.061 USD gegenüber 3.766 USD pro Patient und Monat) als auch bei EG/EGE-Patienten (2.860 USD gegenüber 4.053 USD). Die Kosten stiegen mit mehr Überschneidungen: 8.572 $ für EoE und drei oder mehr andere EADs und 10.397 $ für EG/EGE und drei oder mehr andere EADs. Diese Kosten wurden größtenteils durch die ambulante Versorgung getrieben.

„Die Daten zeigen, dass Patienten mit eosinophiler Gastritis und eosinophiler Gastroenteritis eher überlappende eosinophile Erkrankungen wie Asthma haben. Bei der Diagnose eines Patienten mit EG oder EGE ist es wichtig, alle neuen Symptome genau zu überwachen und sie über die Risikofaktoren aufzuklären “Dies gilt insbesondere für Patienten mit erhöhten Eosinophilenzahlen im Blut. Die Berücksichtigung von Komorbiditäten und die frühzeitige Erstellung eines Behandlungsplans können dazu beitragen, die höheren Gesundheitsausgaben für Patienten mit sich überschneidenden Erkrankungen zu bewältigen”, sagte Kwiatek.

Kwiatek ist Mitarbeiter und Aktionär von AstraZeneca, das die Studie finanziert und Benralizumab entwickelt hat, ein Medikament, das den Orphan-Drug-Status für EG/EGE und EoE erhalten hat. Optum Clinformatics ist eine Längsschnittdatenbank anonymisierter Daten, die von der UnitedHealth Group erstellt wurde. Patel hat keine relevanten finanziellen Offenlegungen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

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