Eine Sauerstoffsättigung von 92 oder 93 sollte nicht als kritisch angesehen werden, sagt Randeep Guleria

Diese Ebene ist nur ein Puffer, der es einem Patienten ermöglicht, pünktlich ins Krankenhaus zu gelangen: AIIMS-Direktor

Eine Sauerstoffsättigung von 92 oder 93 bei COVID-19-Patienten sollte nicht als kritisch angesehen werden. Laut Randeep Guleria, Direktor des All India Institute of Medical Sciences (AIIMS), ist diese Ebene nur ein Puffer, der es dem Patienten ermöglicht, pünktlich ins Krankenhaus zu gelangen. In einer am Donnerstag vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Erklärung wies er darauf hin, dass der umsichtige Umgang mit Sauerstoff das Gebot der Stunde sei.

„Der Missbrauch von Sauerstoffflaschen ist heutzutage ein ernstes Problem. Einige Leute haben zu Hause Sauerstoffflaschen auf Lager, weil sie befürchten, dass sie diese später brauchen könnten. Dies ist nicht ratsam. Wenn Ihr Sauerstoffsättigungsgrad 94% oder mehr beträgt, bedeutet dies immer noch, dass im Körper ausreichend Sauerstoff vorhanden ist. Es besteht kein Grund zur Panik. Der Missbrauch derselben durch eine Person mit normalem Sauerstoffgehalt kann jemandem entziehen, dessen Sättigungsgrad deutlich unter 90 oder 80 liegt “, erklärte er.

In der Erklärung des Ministeriums heißt es: „Sauerstoff ist für die Behandlung von Patienten mit schwerem COVID-19 von entscheidender Bedeutung, da die Krankheit die Lungenfunktion beeinträchtigt. Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden sind eines der häufigsten Symptome bei Patienten mit schwerem COVID-19. Es behindert auch die Sauerstoffversorgung verschiedener Körperteile. Sie benötigen daher eine Sauerstofftherapie, um durch medizinischen Sauerstoff versorgt zu werden.

Laut einem Trainingshandbuch der Weltgesundheitsorganisation zur Pulsoximetrie muss der Patient schnell behandelt werden, wenn die Sauerstoffsättigung 94% oder weniger beträgt. Eine Sättigung von weniger als 90% ist ein klinischer Notfall.

Die neuesten klinischen Leitlinien für die Behandlung von erwachsenen COVID-19-Patienten, die vom Gesundheitsministerium herausgegeben wurden, besagen, dass eine Sauerstoffkonzentration von 93% oder mehr in der Raumluft eine Krankenhauseinweisung erfordert, während eine unter 90% als schwere Krankheit eingestuft wird. Aufnahme auf der Intensivstation erforderlich.

„Angesichts der vorherrschenden Situation nach der zweiten Welle müssen wir jedoch alles tun, um unseren Sauerstoffgehalt wieder aufzufüllen, falls es zu Verzögerungen oder Unfähigkeit kommt, eine Krankenhauseinweisung gemäß dem klinischen Managementprotokoll zu erhalten und die Leute benutzen jetzt zu Hause Sauerstoffkonzentratoren “, bemerken Experten.

Sauerstoffkonzentratoren können nur in mäßigen Fällen von COVID-19 verwendet werden, wenn der Sauerstoffgehalt des Patienten sinkt und der Sauerstoffbedarf maximal 5 Liter pro Minute beträgt, sagen die Experten und warnen davor, dass die Verwendung eines Konzentrators ohne ärztliche Anleitung möglich ist sehr schädlich.

Verwendung von Konzentratoren

Sanyogita Naik, Professor und Abteilungsleiter für Anästhesie am BJ Medical College in Pune, sagte über die angemessene Verwendung von Konzentratoren: „Sauerstoffkonzentratoren sind auch sehr nützlich für Patienten mit Komplikationen nach COVID-19, die eine Sauerstofftherapie erfordern.“

Chaitanya H. Balakrishnan, Covid-Koordinatorin am St. John’s Medical College Hospital in Bangalore, nahm an einem kürzlich vom Ministerium organisierten Webinar teil und sagte, Patienten mit mittelschwerer Lungenentzündung durch COVID-19 – mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 94 – könnten davon profitieren zusätzlicher Sauerstoff, der durch den Konzentrator abgegeben wird, jedoch nur bis sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten, die es selbst ohne geeigneten medizinischen Rat verwenden, können jedoch schädlich sein.

Bis die Patienten ein Krankenhausbett bekamen, könnten Konzentratoren von Vorteil sein, sollten jedoch nicht ohne Anleitung eines Brustarztes / Facharztes für Innere Medizin verwendet werden. “Es ist auch wichtig, die bereits bestehenden Lungenerkrankungen der Patienten zu bewerten”, fügte er hinzu.

Das Ministerium erklärte, es sei wichtig, angemessene Brandschutzmaßnahmen zu gewährleisten und alle Mitarbeiter im sicheren Umgang mit Sauerstoff zu schulen, da die erhöhte Lagerung und Handhabung von Sauerstoffflaschen während COVID-19 das Risiko von Krankenhausbränden erhöhte.

„Es gibt auch zusätzliche Anforderungen und Regeln für medizinischen Sauerstoff, einschließlich der Anforderung, dass eine Person ein Rezept haben muss, um medizinischen Sauerstoff zu bestellen. Für die Bürger ist es wichtig, einen vernünftigen Umgang mit dem lebenswichtigen Produkt sicherzustellen, insbesondere während eines Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Missbrauch oder Überbestände dieser Produkte führen nur zu Panik und Schwarzmarketing “, betonte das Ministerium.

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