Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung bei Kindern kann zu Diabetes mit tiefgreifenden Folgen führen – –

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste pädiatrische Lebererkrankung, von der 5 bis 8 Millionen Kinder in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Bei NAFLD lagern die Zellen der Leber große Fetttröpfchen ein, die die Funktion der Leber beeinträchtigen können. Ärzte haben lange einen Zusammenhang zwischen NAFLD und Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen beobachtet, aber viel weniger ist über einen ähnlichen Zusammenhang bei Kindern bekannt.

Die Raten von Typ-2-Diabetes haben sich bei Kindern in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Kinder mit NAFLD haben Merkmale einer Insulinresistenz, einem Schlüsselmerkmal von Typ-2-Diabetes, und können daher einem Risiko ausgesetzt sein, die Krankheit zu entwickeln.

“Es gibt eine wachsende Krise der öffentlichen Gesundheit, da Kinder mit Diabetes zu Erwachsenen mit Diabetes heranreifen. Wir müssen besser verstehen, wie NAFLD zum Typ-2-Diabetes-Risiko bei Kindern beiträgt, damit wir aktiv daran arbeiten können, dies zu verhindern”, sagte Jeffrey Schwimmer, MD, Professor für Pädiatrie an der University of California San Diego School of Medicine und Direktor der Fatty Liver Clinic am Rady Children’s Hospital-San Diego.

In einer neuen Studie, veröffentlicht am 13. Juni 2022 in Klinische Gastroenterologie und Hepatologieein nationales Forscherteam unter der Leitung des leitenden Autors Schwimmer, liefert harte Zahlen, die den Zusammenhang zwischen NAFLD und dem Diabetesrisiko beschreiben, und stellt fest, dass unter 892 Kindern mit NAFLD, die in das nichtalkoholische Steatohepatitis Clinical Research Network eingeschrieben sind, Typ-2-Diabetes bei 6,6 Prozent vorhanden war die Kinder bei der Erstbeurteilung, wobei die Inzidenzrate in den nächsten vier Jahren jährlich um 3 Prozent steigt.

Am Ende der Studie hatte jedes sechste Kind Typ-2-Diabetes entwickelt.

„Das ist alarmierend, weil Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen eine viel aggressivere Krankheit ist als bei Erwachsenen, mit unmittelbareren und schwerwiegenderen Komplikationen und Folgen“, sagte Schwimmer.

Die Autoren identifizierten auch spezifische Faktoren, die das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Kindern mit NAFLD erhöhen: Geschlecht (Frauen entwickelten häufiger Typ-2-Diabetes), Schweregrad der Fettleibigkeit und die Menge an Fett und Narbengewebe in der Leber.

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„Diese Ergebnisse haben klinische Auswirkungen auf Gastroenterologen, die sich um Kinder mit NAFLD kümmern“, sagte Schwimmer. “Sie sollten sich des Risikos bewusst sein und Überwachung, vorausschauende Anleitung und Lebensstilinterventionen anbieten, die ihren Patienten helfen, die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu vermeiden.”

Zu den Co-Autoren gehören: Kimberly P. Newton und Cynthia Behling, UC San Diego; Laura Wilson, Johns-Hopkins-Universität; Nancy A. Crimmins und Stavros Xanthakos, Cincinnati Children’s Hospital Medical Center und University of Cincinnati; Mark Fishbein, Ann & Robert H. Lurie Kinderkrankenhaus von Chicago; Jean Molleston, Riley Kinderkrankenhaus, Indianapolis.

Geschichte Quelle:

Materialien zur Verfügung gestellt von Universität von Kalifornien – San Diego. . . . Original geschrieben von Scott LaFee. Hinweis: Inhalt kann für Stil und Länge bearbeitet werden.

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