Drei Teenager mit Influenza sterben nach einer Sekundärinfektion

Die Zahl der akuten Atemwegsinfektionen (ARIs) in der deutschen Bevölkerung ist auf 4,7 % (Woche 1) gesunken. In der Vorwoche waren es noch 7,3 % gewesen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) teilt mit, dass der aktuelle Wert dem der Vorpandemiejahre entspricht. Dennoch gibt es Anlass zur Sorge: Drei Teenager mit grippalen Infekten starben im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt an den Folgen von Sekundärinfektionen.

Betrachten Sie bakterielle Infektionen

Wie das RKI mitteilte, hatten die Jugendlichen alle Symptome einer bakteriellen Hirnhautentzündung. Gleichzeitig waren in allen drei Fällen Influenza-A-Viren nachgewiesen worden. Streptococcus pyogenes wurde auch in den Blutkulturen von zwei der Fälle nachgewiesen, und Staphylococcus aureus war in einem Fall dabei. Es gab keine Hinweise auf Multiresistenz. Das RKI warnt nun: „Die drei Todesfälle deuten auf eine Zunahme schwerer Erkrankungen durch bakterielle Sekundärinfektionen nach einer Influenza-A-Infektion hin.“

Schulkinder und Jugendliche sind in der aktuellen Grippesaison stark von der Grippe betroffen. Was sollten Ärzte beachten? In der Empfehlung heißt es: „Sekundärinfektionen mit bakteriellen Erregern – wie Streptokokken der Gruppe A, Pneumokokken, Hämophilus influenzae, und S. aureus – treten besonders während der Grippe- und Erkältungszeit auf. Diese sollten neben Meningokokken bei der Differenzialdiagnose schwerwiegender bakterieller Infektionen wie Meningitis oder Sepsis berücksichtigt werden. Eine Primärinfektion, beispielsweise mit einem Influenzavirus, erhöht wahrscheinlich das Risiko dieser bakteriellen Erreger und führt zu einem schwerwiegenden Verlauf.”

Ein europäisches Problem

Nicht nur Deutschland ist betroffen. Vor einigen Wochen warnte die Weltgesundheitsorganisation vor einer Zunahme von Infektionen mit invasiven Streptokokken der Gruppe A (iGAS) bei Kindern unter 10 Jahren. Seit Ende 2022 kommen Meldungen unter anderem aus Frankreich, Irland, den Niederlanden, Schweden und dem Vereinigten Königreich.

Lesen Sie auch  Der Mitbegründer von Moderna fordert US-Politiker und Richter auf, die Wissenschaft nicht mehr in Frage zu stellen

Im gleichen Zeitraum gingen der WHO auch Meldungen über mehrere Todesfälle im Zusammenhang mit iGAS-Erkrankungen bei Kindern unter 10 Jahren ein, vor allem aus Frankreich, Irland und dem Vereinigten Königreich. In Frankreich und im Vereinigten Königreich war die Zahl der beobachteten iGAS-Fälle bei Kindern um ein Vielfaches höher als vor der Pandemie.

„Es ist wahrscheinlich, dass die Zunahme von iGAS-Erkrankungen bei Kindern auch mit der jüngsten Zunahme der Verbreitung von Atemwegsviren, einschließlich der saisonalen Influenza und des Respiratory Syncytial Virus, zusammenhängt“, heißt es auch in der Empfehlung. Co-Infektionen würden das Risiko erhöhen.

Was ist GAS?

Zum Hintergrund: Streptokokken der Gruppe A sind die häufigste Ursache einer bakteriellen Pharyngitis bei Kindern im Schulalter. Es verursacht normalerweise leichte Erkrankungen wie Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber und einen roten Ausschlag (Scharlach). In Europa erreicht die Erkrankung ihren Höhepunkt meist in den Wintermonaten und zu Frühlingsbeginn. Ausbrüche in Kindergärten und Schulen sind häufig. Die GAS-Pharyngitis wird mit einem Antigen-Schnelltest oder einer Bakterienkultur diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt. Abhängig von den Symptomen kann auch eine symptomatische Behandlung hinzugefügt werden.

In seltenen Fällen kann GAS auch eine schwere, lebensbedrohliche Infektion verursachen, die sich als Bakteriämie, Pneumonitis oder Haut- und Knocheninfektion manifestiert (wie Zellulitis, Osteomyelitis oder nekrotisierende Fasziitis). Kinder mit Virusinfektionen wie Varizellen (Windpocken) oder Influenza haben ein höheres Risiko, an iGAS zu erkranken.

Europäische Risikobewertung

GAS/iGAS-Infektionen müssen nur in einigen europäischen Ländern gemeldet werden. „Deshalb ist es für die WHO derzeit schwierig, das Gesamtausmaß der Ausbreitung im europäischen Raum einzuschätzen“, schrieb die WHO. „Obwohl die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, deuten Typisierungsdaten darauf hin, dass die Zunahme der Fälle weder mit einem bestimmten oder neuen Stamm noch mit einer Zunahme der Antibiotikaresistenz gegen GAS zusammenhängt.“

Lesen Sie auch  Was sollten wir uns vom dritten Interministeriellen Ausschuss für Kinder unter dem Vorsitz von Élisabeth Borne merken?

Das WHO-Regionalbüro für Europa und das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten schätzen das derzeitige Risiko einer iGAS-Infektion für die allgemeine Bevölkerung als gering ein.

Dieser Artikel wurde aus dem übersetzt Deutsche Ausgabe von Medscape.

Für weitere Neuigkeiten folgen Sie Medscape auf Facebook, TwitterInstagram, YouTube und LinkedIn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.