Der COVID-19-Anstieg dehnt die Sauerstoffversorgung aus und führt dazu, dass Krankenhäuser nach mehr Beatmungsgeräten suchen, obwohl es Anzeichen der Hoffnung gibt, dass sich die Ausbreitung des Virus in den Taschen der USA verlangsamt
In Tulsa, Oklahoma, rief ein Krankenhaus kürzlich die Notrufnummer 911 an, nachdem es nur wenige Stunden nach Sauerstoffmangel gekommen war, weil ein Notfall für einen Patienten mit High-Flow-Sauerstoff erforderlich war. Das Krankenhaus erhielt später am Tag eine Lieferung, aber die Erfahrung war eine Warnung für andere Krankenhäuser, sagte Dr. Jeffrey Goodloe, der Chefarzt des Rettungsdienstes für Tulsa und Oklahoma City.
“Wenn es einem Krankenhaus passieren kann, kann es jedem Krankenhaus passieren”, sagte Goodloe. “Es gibt kein ‘das passiert da drüben’. Es ist hier in einem Herzschlag.”
Die Sauerstoffknappheit ist ein weiteres Zeichen für den Tribut, den das Wiederaufleben von COVID-19 im Sommer das Krankenhaussystem des Landes gefordert hat. Eine Handvoll Bundesstaaten, darunter Florida, Oregon, Hawaii, Mississippi und Louisiana, haben Pandemie-Rekorde für die Anzahl der COVID-19-Krankenhauseinweisungen aufgestellt, und viele Krankenhäuser haben einen gefährlichen Mangel an Personal und Betten auf der Intensivstation.
Es gibt jedoch einige gute Nachrichten.
Das Land verzeichnet durchschnittlich 155.000 Neuinfektionen pro Tag, aber der Verlauf der Fallzahlen hat sich gegenüber Anfang August dramatisch verlangsamt.
Florida, Missouri, Arkansas, Louisiana und Mississippi verzeichneten in den letzten zwei Wochen einen leichten Rückgang der Fälle. Florida hat in den letzten Tagen einen Rückgang der COVID-19-Aufnahmen erlebt, ebenso wie Krankenhäuser in Springfield, Missouri, einem frühen Epizentrum des von Delta-Varianten getriebenen Anstiegs.
Die Impfzahlen sind ebenfalls gestiegen, und der COVID-19-Koordinator des Weißen Hauses, Jeff Zients, schrieb Impfstoffmandate zu, die im ganzen Land umgesetzt wurden, einschließlich Restaurants, Arbeitsplätzen, Sportstadien und Schulen.
„Wichtig ist, dass wir das Tempo der ersten Schüsse beschleunigt haben. Im August haben wir über 14 Millionen bekommen. Das sind fast 4 Millionen mehr erste Schüsse im August als im Juli des Vormonats“, sagte Zients am Dienstag.
Aber die Zahlen haben sich in der Woche, seit die US-amerikanische Food and Drug Administration Pfizer nach Überprüfung der Sicherheitsdaten von sechs Monaten die vollständige Zulassung für seinen Impfstoff erteilt hat, nicht viel bewegt. Der siebentägige Durchschnitt der in den USA verabreichten Impfstoffdosen stieg am Montag auf 898.000, gegenüber 853.000 eine Woche zuvor.
Die Zahl der Todesfälle nimmt ebenfalls zu und beträgt durchschnittlich mehr als 1.300 pro Tag, was nach Prognosen der Gesundheitsbehörden aufgrund des massiven Anstiegs der Fälle und Krankenhausaufenthalte im letzten Monat eintreten würde.
Georgia und Oklahoma haben sich als neue Orte herauskristallisiert, an denen die Führer von Krankenhäusern und Staaten wegen des Mangels an Kapazitäten und Vorräten Alarm schlagen.
COVID-19-Infektionen und Krankenhauseinweisungen stehen kurz davor, den Januar-Höchststand in Georgia zu übertreffen, als sich die Krankenhäuser am Montag darüber ärgerten, dass die Delta-Variante der Atemwegserkrankung einige Krankenhäuser in Georgia von medizinischem Sauerstoff zu saugen droht, eine wichtige Behandlung für Menschen, die Schwierigkeiten haben zu atmen.
Gouverneur Brian Kemp unterzeichnete eine Durchführungsverordnung, in der bis zu 1.500 Soldaten der Nationalgarde dazu aufgerufen wurden, Krankenhäusern mit knappem Personal bei nicht-medizinischen Jobs zu helfen, zusätzlich zu den 1.000 zuvor genehmigten.
Das Augusta University Medical Center hat 12 weitere Beatmungsgeräte bestellt, um den Anstieg zu bewältigen. Das Krankenhaus behandelte am Dienstag 122 COVID-19-Patienten und steigerte die Gesamtzählung des Krankenhauses auf einen Rekord von 501 Patienten.
Die Zahl der COVID-19-Patienten liegt nach wie vor um etwa 20 unter dem Niveau des Winteranstiegs, aber das Krankenhaus hat Transfers abgelehnt, weil es auch einen Rückstand von Patienten abarbeitet, die auf dem Höhepunkt der Pandemie die Pflege aufschieben, sagte Dr. Phillip Coule , Chefarzt.
„Wir beobachten die Verwendung unseres Beatmungsgeräts sehr genau“, sagte er und stellte fest, dass mehr Patienten High-Flow-Sauerstoff und andere Behandlungen benötigen, die manchmal dazu führen, dass sie an Beatmungsgeräte angeschlossen werden. “Wir sind besorgt darüber.”
Bei der Sauerstoffversorgung besteht ein Teil des Problems darin, dass Krankenhäuser erfolgreich bei der Behandlung von Coronavirus-Patienten mit Sauerstoffschläuchen mit hohem Durchfluss waren. Aber die Methode verbraucht bis zu dreimal mehr Sauerstoff als Behandlungsmethoden, die früher in der Pandemie verwendet wurden, sagte Andy Brailo, Chief Customer Officer von Premier, einem Einkäufer von Gruppenbedarf für Krankenhäuser.
In Verbindung mit der Schwierigkeit, genügend Fahrer mit den erforderlichen Gefahrstoffzertifikaten zu finden, um Sauerstoff an schwer betroffene Krankenhäuser zu liefern, werden die Vorräte knapper denn je. Einige Krankenhäuser kamen innerhalb von ein oder zwei Tagen, nachdem sie ausgegangen waren. Andere haben auf Reservetanks zurückgegriffen, die normalerweise nur verwendet werden, wenn ihr Haupttank nachgefüllt wird.
In Orlando wurden Anwohner aufgefordert, wegen Sauerstoffmangels nicht mehr ihren Rasen zu gießen und Autos zu waschen. Das liegt daran, dass Orlando Stadtwasser mit flüssigem Sauerstoff aufbereitet und Versorgungsmaterialien, die normalerweise für die Wasseraufbereitung verwendet werden, in Krankenhäuser umgeleitet wurden.
Brailo sagte, das Sauerstoffproblem sei in Florida besonders akut gewesen. Er sagte, er habe kürzlich auch von Problemen in Louisiana, Kentucky und Texas gehört.
“Krankenhäuser haben angefangen zu überlegen, was sind die Optionen, die wir ergreifen müssen, wenn wir nicht da sind?” sagte Brailo. “In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass Patienten bewegt werden müssen. Und das kann bedeuten, dass viel invasivere Wege gehen, um sicherzustellen, dass diese Patienten mit Sauerstoff versorgt werden.”
Dr. Ryan Stanton, ein Notarzt in Lexington, Kentucky, der zahlreiche COVID-19-Patienten behandelt hat, sagte, die Ärzte hätten in den letzten Tagen in privaten Facebook-Gruppen diskutiert, ob mehrere Personen an ein einziges Beatmungsgerät angeschlossen werden könnten. Er sagte, dass bisher kein Arzt gesagt hat, dass er es versucht.
“Es ist nur ein Zeichen dafür, dass Sie an diesem kritischen Punkt angelangt sind”, sagte er über die Diskussion.