Die problematische Ankunft von Anti-Adipositas-Medikamenten

In einem fetten Körper durchs Leben zu gehen bedeutet, dass Sie weniger wahrscheinlich für einen Job eingestellt werden und weniger bezahlt werden als nicht fette Menschen. Die Auswirkungen der Gewichtsdiskriminierung – die eine schlechtere medizinische Behandlung, Einsamkeit, psychische Belastungen und erhöhten Stress umfassen können – können das Leben dicker Menschen tatsächlich verkürzen.

Die Entscheidung, ob man die Medikamente nehmen soll, wird zur „Entscheidung des Teufels“, sagt Osborn. „Behaupten Sie, dass ich das Recht habe, so zu sein, wie ich gerade bin – oder tauschen Sie dieses Recht gegen deutlich mehr Rechte und Privilegien in der Kultur ein.“ Die Bewegung zur Akzeptanz von Fett drängt stattdessen darauf, dass dicken Menschen die gleichen Rechte wie allen anderen gewährt werden, unabhängig von ihrer Größe.

Besonders kritisiert wurde die Kampagne „It’s Bigger Than Me“ von Novo Nordisk mit der Schauspielerin Queen Latifah. Dadurch versucht das Unternehmen, sich mit den Gesprächsthemen der Fettakzeptanz in Einklang zu bringen – das Eliminieren von Gewichtsstigma und Voreingenommenheit und das Zerstören des Missverständnisses, dass Fettleibigkeit einfach ein Mangel an willentlicher Kontrolle ist – während es gleichzeitig ein Medikament verkauft, das das Ziel hat Dicke Menschen kleiner machen. „Indem du sagst, dass du ihnen die Chance gibst, sich zu entfalten, wenn du ihnen die Fettleibigkeit wegnimmst, machst du die Person nur kleiner und verkaufst ihr Kleinheit als Tor aus der Unterdrückung.“ sagt Marquisele Mercedes, Doktorandin für öffentliche Gesundheit an der Brown University.

Diesen Bedenken steht jedoch eine offensichtliche Wahrheit gegenüber: Medikamente gegen Fettleibigkeit sind wirksam bei der Bekämpfung eines komplizierten Zustands. Während die Grundlagen der Fettleibigkeit schwer fassbar bleiben, ist ein kollidierender Konsens unter den Forschern zu einer unwiderlegbaren Tatsache gelandet: Fettleibigkeit ist keine physische Manifestation fehlender Willenskraft. Die Forschung hat wiederholt bewiesen, dass Diäten nicht funktionieren, um Gewicht zu reduzieren und es fernzuhalten. Adipositas ist ein komplexes, verwobenes Mischmasch aus biologischen und umweltbedingten Faktoren, das Wissenschaftler noch vollständig lösen müssen und das nicht auf die einfache Frage von Kalorienzufuhr und Kalorienzufuhr reduziert werden kann. „Dieses Konzept ist falsch“, sagt Francesco Rubino, Professor für Stoffwechselchirurgie am King’s College London. „Es stimmt nicht, dass Fettleibigkeit die Folge von zu viel Energie ist.“

Wirksame Medikamente zu haben, die dort eingreifen können, wo andere Interventionen versagt haben, wird für einige wichtige gesundheitliche Vorteile bieten. Fettleibigkeit erhöht das Risiko für eine Reihe von schwächenden und tödlichen Erkrankungen, darunter Herzkrankheiten, Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall und bestimmte Krebsarten. Diese Medikamente könnten sogar dazu beitragen, das Geheimnis der Ursachen der Gewichtszunahme zu lösen, sagt Rubino. Zusätzlich zu einem reduzierten Drang zu essen scheinen Menschen, die Semaglutid einnehmen, einen verringerten Impuls zu haben, an dopamingetriebenen Verhaltensweisen wie Alkoholtrinken oder Einkaufen teilzunehmen, so David Macklin, ein Arzt, der viele Patienten mit dem Medikament behandelt hat.

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Aber diese Behandlungen sind nicht für die breite Masse gedacht. Sie sind für eine bestimmte Patientengruppe indiziert: Personen mit einem Body-Mass-Index von 30 kg/m², der klinischen Definition von Adipositas, oder Personen, die einen BMI von 27 kg/m² oder höher haben (und somit als übergewichtig gelten). wenn sie eine andere gewichtsbedingte Erkrankung haben, die ihre Gesundheit bedroht, wie z. B. Bluthochdruck. (Es ist erwähnenswert, dass sich der BMI, das weltweit am häufigsten verwendete diagnostische Instrument zur Bestimmung von Fettleibigkeit, als fehlerhafte und diskriminierende Gesundheitsmetrik erwiesen hat.)

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