Die Gesundheit gibt grünes Licht für eine Alternative zur intravenösen Chemotherapie bei Brustkrebs

Das Gesundheitsministerium wird auf einmal eine neue Behandlung für Brustkrebs finanzieren subkutane Injektion die in wenigen Minuten verabreicht wird. Das Medikament heißt Phesgo, wird von Roche hergestellt und wird Frauen verschrieben HER2-positiver Brustkrebseine besonders aggressive Form der Krankheit, von der etwa 20 % der Patienten betroffen sind.

Das Medikament ist das erste Formulierung in der Onkologie das zwei monoklonale Antikörper kombiniert: „Perjeta“ (Pertuzumab) und „Herceptin“ (Trastuzumab), durch eine einzige, schnell anzuwendende subkutane Injektion. Bisher wurde diese Behandlung intravenös verabreicht und erforderte bei gleichbleibender Wirksamkeit Stunden, verglichen mit Minuten, die bei der subkutanen (SC) Route anfallen.

Diese neue Verabreichungsform hat große Vorteile für Patienten und für das Gesundheitssystem im Allgemeinen, da sie reduziert Kosten und Behandlungszeit. Der medizinische Onkologe am Hospital Clínico San Carlos, Dr. José Ángel García Sanz, hat darauf hingewiesen, dass mit dieser neuen Behandlung „über die Heilung von mehr Patienten oder die Lebensverlängerung hinaus eine Verbesserung ihrer Lebensqualität angestrebt wird“.

Beatriz Pérez, medizinische Direktorin von Roche Farma, weist darauf hin, dass laut der klinischen Francesca-Studie „87 Prozent der Patienten die subkutane Verabreichung der intravenösen Verabreichung vorziehen“. Dr. Sanz weist darauf hin, dass es mit dieser neuen Möglichkeit möglich sei, „die Verabreichung zu humanisieren“, da die Patienten bei der intravenösen Verabreichung „nicht von dem Gefühl abkamen, ein Patient zu sein“, und bei der subkutanen Verabreichung andererseits Route „Patienten fühlen sich weniger geduldig, haben weniger emotionale Belastung und verbringen weniger Zeit im Krankenhaus“. „Wir haben es geschafft, dass sich Frauen mit Brustkrebs weniger krank fühlen“, fügte er hinzu.

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Wird in anderen Ländern angewendet

Wie Roche Farma erklärte, wurde die neue Behandlung im Dezember 2020 von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassen, obwohl in anderen Ländern wie z Deutschland, Frankreich, Großbritannien oder Italien Das Medikament wird seit langem verabreicht, in Spanien hat es erst im Mai 2023 einen Preis und eine Finanzierung vom Gesundheitsministerium erhalten.

Darüber hinaus hat die amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) es im Jahr 2020 ebenfalls zugelassen Die amerikanische Bevölkerung hat seit einigen Jahren Zugang zu dieser Behandlung. „In Spanien wurde es fast 30 Monate später genehmigt, das ist eine erhebliche Verzögerung.“ Es war nicht einfach, in den Verhandlungen ein Gleichgewicht zu finden, aber wir haben es gefunden“, erklärte Federico Plaza, Direktor für Unternehmensangelegenheiten bei Roche Farma.

Niedrigere Behandlungskosten

Hinsichtlich der Vorteile dieses neuen Behandlungswegs sowohl für Patienten als auch für das Nationale Gesundheitssystem (SNS) versicherte Plaza, dass „die Behandlungskosten geringer sind als bei der getrennten Verwendung der beiden monoklonalen Antikörper“.

In diesem Sinne erklärte er, dass „der Zeit- und Ressourcenaufwand des SNS viel geringer ist“ und darüber hinaus „die Fachkräfte die Möglichkeit haben, ihre Zeit für die Betreuung dieser Patienten um etwa 70 % zu reduzieren“. Dies würde eine „größere Versorgungskapazität und eine Verkürzung der Zeit für Fachkräfte und Patienten“ ermöglichen.

Andererseits wies er darauf hin, dass diese neue Behandlung eine größere Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems da dadurch auch „Nebenwirkungen vermieden“ werden, die Risiken für den Patienten und nachteilige Kosten für das System mit sich bringen, da es zusätzliche Aufmerksamkeit und Kosten erfordert.

Ebenso hat Federico Plaza erklärt, dass „Phesgo“ „helfen, interne Prozesse zu optimierenda es in der Pflegepraxis selbst, in Räumen für die subkutane Verabreichung oder in örtlichen Krankenhäusern in der Nähe des Patienten verabreicht werden kann.“

„Es gibt Daten, die wir vor zwei Jahren auf dem Weltkongress für Onkologie (ASCO) präsentiert haben und die belegen, dass ‚Phesgo‘ die nicht-pharmakologischen Kosten um bis zu 80 % senken könnte“, fügte er hinzu.

Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der Phase-III-FeDeriCa-Studie, die zeigten, dass die Behandlung mit „Phesgo“ im Vergleich zur intravenösen Verabreichung der beiden Arzneimittel zu nicht geringeren Pertuzumab- und Trastuzumab-Spiegeln im Blut führte. Elf spanische Krankenhäuser haben an den klinischen Studien teilgenommen, die die Zulassung dieses neuen Verabreichungswegs unterstützen.

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