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Die COVID-19-Pandemie könnte bis 2030 zu fast 2.500 zusätzlichen Todesfällen durch Brustkrebs führen

by drbyos
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Störungen im Gesundheitssystem während der COVID-19-Pandemie führten zu Verzögerungen bei der Behandlung von Brustkrebs, die zu erhöhten Todesfällen führen könnten, wie eine neue Studie nahelegt.

Forscher der University of Wisconsin fanden heraus, dass im März 2020 die Zahl der Mammographien um 80 Prozent zurückgegangen ist, während bei Brustkrebspatientinnen Behandlungsverzögerungen und eine Reduzierung der Chemotherapie-Behandlungen auftraten.

Das Team prognostiziert, dass diese Verzögerungen bis 2030 zu etwa 2.500 zusätzlichen Brustkrebstodesfällen führen könnten – was einer Zunahme von 0,52 Prozent in den nächsten 10 Jahren entspricht.

Dennoch hätte die Wirkung schlimmer sein können. Wenn sich Screenings und Behandlungen um ein ganzes Jahr statt um sechs Monate verzögerten, verdoppelten sich die Todesfälle, fanden die Forscher heraus.

Gesundheitseinrichtungen sollten jetzt dem Screening von Frauen Vorrang geben, die ihre routinemäßige Mammographie-Untersuchung während der Pandemie verpasst haben, sagen die Forscher.

Die Covid-Pandemie verzögerte Brustkrebs-Screenings und -Behandlungen, was in den kommenden Jahren zu übermäßigen Todesfällen führte, findet eine neue Studie (Dateibild)

Die Forscher schätzten vor 2030 2.500 zusätzliche Todesfälle durch Brustkrebs, die durch verpasste Krebsvorsorgeuntersuchungen, verspätete Diagnosen und verpasste Chemotherapien verursacht wurden

Die Forscher schätzten vor 2030 2.500 zusätzliche Todesfälle durch Brustkrebs, die durch verpasste Krebsvorsorgeuntersuchungen, verspätete Diagnosen und verpasste Chemotherapien verursacht wurden

In den ersten Monaten der Pandemie wurden viele Arzttermine und medizinische Verfahren verschoben oder abgesagt – was zu Verzögerungen bei Brustkrebs-Screenings und -Behandlungen führte.

Diese Pflege wurde im Vergleich zu den Covid-Patienten, die für alle Gesundheitssysteme oberste Priorität hatten, als „unwesentlich“ erachtet.

Einige Krankenhäuser verboten elektive Operationen wie Mammographien – Verfahren, bei denen Röntgenstrahlen zur Untersuchung auf Brustkrebs verwendet werden.

Chemotherapie und andere Brustkrebsbehandlungen wurden bei einigen Patientinnen ebenfalls verzögert.

Viele Frauen wollten auch nicht notwendige Termine – wie das Brustkrebs-Screening – vermeiden, um ihre Exposition gegenüber dem Coronavirus zu reduzieren.

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Infolgedessen gingen die Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen im Frühjahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahren um über 80 Prozent zurück.

Diese Verzögerungen hatten Auswirkungen auf zukünftige Krebstodesfälle in den USA, so neu veröffentlichte Forschungsergebnisse der University of Wisconsin, der University of Washington, der Georgetown University und anderer Mitarbeiter.

Für die Studie, die am Mittwoch im Journal of the National Cancer Institute veröffentlicht wurde, verwendeten die Forscher Modelle, um Brustkrebsfälle und Todesfälle zwischen 2020 und 2030 zu schätzen.

Die Modelle wurden zuvor von der US Preventative Services Task Force verwendet, um Screening-Richtlinien zu entwickeln.

Um die Auswirkungen von COVID-19 zu bestimmen, simulierten die Forscher mehrere verschiedene Szenarien: eines ohne Reduzierung von Screening und Behandlung im Jahr 2020, eines mit Unterbrechungen für sechs Monate und eines mit Unterbrechungen für zwölf Monate.

Die sechsmonatige Reduzierung kam der Realität am nächsten, da die meisten Kliniken innerhalb von sechs Monaten nach den Sperren im März 2020 wiedereröffnet wurden.

Bis 2030 sagten die Modelle etwa 2.500 zusätzliche Brustkrebstodesfälle bei Frauen im Alter zwischen 30 und 84 Jahren voraus – im Vergleich zu einem Szenario ohne Covid.

Darunter waren 950 Todesfälle aufgrund eines reduzierten Screenings, 1300 aufgrund einer verspäteten Diagnose von Fällen und 150 aufgrund einer reduzierten Chemotherapie bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.

Diese 2.500 zusätzlichen Todesfälle bedeuten einen Anstieg der Brustkrebstodesfälle zwischen 2020 und 2030 um 0,52 Prozent im Vergleich zu einer Welt ohne Covid.

Eine Verschiebung der Screenings um ein Jahr statt sechs Monate würde zu 5.000 zusätzlichen Todesfällen anstelle von 2.500 führen

Eine Verschiebung der Screenings um ein Jahr statt sechs Monate würde zu 5.000 zusätzlichen Todesfällen anstelle von 2.500 führen

Diese Zahl hätte laut den Forschern noch viel schlimmer ausfallen können.

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Wenn die gleichen Reduktionen bei Screening und Behandlung für ein ganzes Jahr statt für sechs Monate stattfanden, hätten sich die Zahl der Todesfälle verdoppelt.

Die Forscher vermuten, dass dieser geringe Anstieg auf Gesundheitseinrichtungen zurückzuführen ist, die sich schnell an die Pandemie angepasst haben und Wege fanden, ihren Patienten sichere Screenings und Behandlungen anzubieten.

“Wir haben festgestellt, dass die rasche Anpassung der Gesundheitseinrichtungen an die Entwicklung von Strategien zur Wiederaufnahme von Brustkrebs-Screening-, Diagnose- und Behandlungsdiensten innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten die potenziellen Auswirkungen auf die Brustkrebssterblichkeit stark verringert hat”, sagte Hauptautor Dr. Oguzhan Alagoz, s Scientist an der University of Wisconsin.

Daher empfehlen die Forscher jedem, der während der Pandemie ein Brustkrebs-Screening verpasst hat, jetzt nachzuholen.

Wenn Frauen ihre Mammographien auslassen würden, anstatt diese Screenings um sechs Monate zu verschieben, wären die Brustkrebstodesfälle viermal höher – von 400 auf 1.600 – den Modellen zufolge.

Die Forscher schlagen auch vor, dass Frauen in gefährdeten Gemeinschaften Priorität für Brustkrebs-Screenings haben sollten. Insbesondere hispanische und asiatische Frauen haben bei Screening- und Diagnosediensten eine langsamere Erholung erlebt.

„Die Einrichtungen sollten dem Screening von Frauen, die ihre routinemäßige Mammographie-Untersuchung während der Pandemie verpasst haben, Vorrang einräumen, um die Auswirkungen der Pandemie auf die Sterblichkeit zu verringern“, sagte Alagoz.

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